Hallo zusammen,
würde euch gerne bitten, meine Planungen "freizugeben", bevor bestellt wird. Habe bisher null Erfahrung im Lautprecher- geschweige DBA-Bau. Es geht um viel Zeit und Geld und natürlich möchte ich, dass der erste Versuch passt Daher lieber jetzt mehr investieren, wie nachbessern müssen.
- Geplant ist ein DBA mit 6er (2x3) Gitter vorne und hinten mit Scan Speak 30W/4558T00
- Raum Breite 452 cm; Länge 615 cm; Höhe 235 cm
- Wandstärke 25mm MDF. Gehäuse-Innenmaße der Subs: 30 x 25 x 70 cm => Volumen 52,5 Liter, abzüglich Chassis 1,5 Liter, abzüglich Verstrebungen 2,2 Liter, aber zuzüglich Chassis-Ausschnitt 1,6 Liter ergibt in Summe 50,4 Liter
Qtc = 0,707 Butterworth-Charakteristik ergibt ein Soll-Volumen von 50,76 Liter
Erste Fragen:
1. Bin also sehr nahe am Soll mit dem Volumen. Aber: Warum verbaut ihr so oft 45 Liter mit diesem Chassis?
2. Kann das sein, dass das Chassis nur 1,5 Liter verdrängt? Müsste es Pi mal Daumen nicht mehr sein? Im Datenblatt steht "Cabinet Displacement Volume" = 1,5 Liter. Das ist doch der richtige Wert?
3. Habe sehr gehadert mit dem 6er-Gitter, aber hier gelesen, dass es besser ist als ein 2x2 bei der Raumbreite. Der Beamer wird sehr nahe am Sub hängen. Ist hier mit Bildwacklern zu rechnen?
4. Bringen die 6 recht "kleinen" Scan Speak genug Pegel für Demo-Shows? Es soll schon ordentlich scheppern.
5. Endstufe soll sein Dynacord L2800FD DSP. Würde jeweils 2 Subs in Reihe schalten (2*3,3 Ohm ergibt 6.6 Ohm), und dann drei Pärchen parallel pro Kanal => 2,2 Ohm jeweils vorne und hinten. Die Dynacord soll ja 2 Ohm stabil sein und die Scan Speaks genügsam. Ich denke, 12 Chassis grillen die Endstufe nicht?
6. Welche Lautsprecher-Terminals empfehlt ihr? Oder kann man auch einfach das Kabel direkt durch die Gehäusewand ziehen und mit Montagekleber abdichten?
Gerne weitere Tipps, was man noch beachten muss. Danke vorab!
Gruß
Andy