Servus, schrauben ist da wirklich absolut nicht notwendig. Auch lieber immer etwas mehr verstreben, statt dickerem Material oder beides dichtband braucht es mit einschlagmuttern meiner Meinung nach nicht aber wenn, dann reicht auch dünnes.
DBA mit Scan Speak 30W/4558T00
-
-
-
Na das sieht doch toppi aus.
-
Danke, das liest man gerne.
Einschlagmuttern ist bewährt?
Wenn ich passende finde, hätte ich sonst Pan Head Holzschrauben genommen:
-
In mdf schraubst du halt 1 oder 2x dann ist das eher schwierig. Schreibst du ja selbst schon. Und man will ja eigentlich eine kraftschlüssige Verbindung, in mdf traue ich mich selten, richtig moment aufzubringen.
-
Es wird zu 99% mit Einschlagmuttern gearbeitet hier. Zum Beispiel von schraubenluchs.de
-
Danke, das liest man gerne.
Einschlagmuttern ist bewährt?
Wenn ich passende finde, hätte ich sonst Pan Head Holzschrauben genommen:
Ich habe solche Schrauben für meine Subs genommen in MPX Birke. Sie sehen gut aus und passen 1A in die Dayton.
Aber ich sie bei Ebay gekauft und beim anziehen sind mir 2 abgerissen. Die Qualität war nicht so doll also großzügig vorbohren
und mit Gefühl anziehen.
-
Es wird zu 99% mit Einschlagmuttern gearbeitet hier. Zum Beispiel von schraubenluchs.de
Top. Da habt ihr vollkommen Recht. Schon die Vorstellung beim Anziehen in MDF
Und wieviel Prozent nimmt Dichtband?
Würd eventuell 1 und 2 mm Dichtband bestellen und ausprobieren.
-
Ich habe solche Schrauben für meine Subs genommen in MPX Birke. Sie sehen gut aus und passen 1A in die Dayton.
Aber ich sie bei Ebay gekauft und beim anziehen sind mir 2 abgerissen. Die Qualität war nicht so doll also großzügig vorbohren
und mit Gefühl anziehen.
Multiplex ist halt nochmal deutlich stabiler. Da hätte ich weniger Bedenken.
Aber: Welche Größe hast genommen? Ich warte noch auf die Dayton Lieferung und habe keine Ahnung welchen Durchmesser. Hast dazu nen Link?
-
Ich habe auch Einschlagmuttern verwendet.
Geht super.
959BB8CA-9B4F-40F3-8986-FE06C751F691_autoscaled.jpg
3985BED6-084D-44E9-A493-B4D5CFDBA5EB_autoscaled.jpg
-
Das siehst du im Datenblatt, dass eine 6,5mm Bohrung vorhanden ist. Da passt Im Grunde jeder Kopf drauf. Da alles über 4,8mm schon sehr gross ist im Durchmesser.
-
Das waren 5er Schrauben wenn ich das noch in Erinnerung habe.
Aber nur in MDF würde ich auch Einschlagmuttern nehmen oder Rampamuffen, die Nähe zum MDF Rand ist da aber kritisch.
-
Das siehst du im Datenblatt, dass eine 6,5mm Bohrung vorhanden ist. Da passt Im Grunde jeder Kopf drauf. Da alles über 4,8mm schon sehr gross ist im Durchmesser.
Also M6-Zylinderkopfschraube? Der Kopf mit 10mm passt in die Vertiefung des Chassis?
-
Ich habe auch Einschlagmuttern verwendet.
Geht super.
959BB8CA-9B4F-40F3-8986-FE06C751F691_autoscaled.jpg
3985BED6-084D-44E9-A493-B4D5CFDBA5EB_autoscaled.jpg
Auf Nummer sicher gegangen beim Fixieren mit Tacker und Schraube. Gefällt mir
-
Die M5 hat 8,5mm Kopfdurchmesser
-
Mit einer 5er schraube hast du etwas mehr Luft bei der Positionierung und das anzugsmoment sollte mehr als ausreichen.
-
Vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich wollte es nicht riskieren.
Reingeschlagen habe ich sie übrigens nicht. Ich habe die mit einer Schraube und ein paar Muttern (damit der Weg nicht so lang ist) reingedreht.
-
Zum Thema Dichtband nochmals:
Die Daytons RSS390HF haben ja schon einen Dichtungsring. Hätte ja Mal einer sagen können
Habe die Chassis bekommen. Wir haben auch etwas weitergebastelt...
Ringe fräsen und probesitzen:
PXL_20220430_170335037_autoscaled.jpg
PXL_20220430_163608522_autoscaled.jpg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!