Ich verwende Unkrautvlies aber das etwas dickere.
Hast du mir da mal den Link wäre interessant was das für eins ist.
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Ich verwende Unkrautvlies aber das etwas dickere.
Ich habe auch 50g Unkrautvlies verwendet. Die Lücken im ständerwerk mit Mineralwolle gefüllt und dann das Unkrautvlies davor getackert.
Ah okey jetzt hab ich's verstanden 50g steht ja immer dabei bei den Vlies Arten.
Ah okey jetzt hab ich's verstanden 50g steht ja immer dabei bei den Vlies Arten.
Genau, die Dicke ist immer in Gramm angegeben.
Ich habe dieses mit 100g/qm genommen:
Bei näherer Betrachtung kann man den sogar nehmen um Bretter zu bespannen anstatt mit DC-Fix.
Sieht von der Oberfläche sehr gut aus.
So anbei ein paar Bilder von dem Resultat vom Wochenende.
IMG_20221016_162946.jpg IMG_20221016_163151.jpg IMG_20221016_174755.jpg IMG_20221016_192624.jpg
Die Rückwand ist fast komplett fertig und mit Sonorock gefüllt.
👍Und das fast ohne Falten 😬
Joa war meine erste Arbeit mit Unkrautvlies und Sonorock.
Sonorock lässt sich fast wie ein Kuchen schneiden.
Wie tief ist die äußere Seite jetzt? Sieht wie 40cm?
Warum nicht durchgehend gerade, die Mitte ist doch deutlich tiefer?
Sieht wie 40cm?
Warum nicht durchgehend gerade, die Mitte ist doch deutlich tiefer?
Ca. 40 cm genau.
Nicht gerade weil ich die Regale an den Seiten die davor kommen angewinkelt haben wollte damit alles ein bisschen aufgelockert ausschaut. Und in die Mitte nach hinten oben kommt der Beamer, wie auf den Skizzen eingezeichnet.
Ca. 40 cm genau.
Nicht gerade weil ich die Regale an den Seiten die davor kommen angewinkelt haben wollte damit alles ein bisschen aufgelockert ausschaut. Und in die Mitte nach hinten oben kommt der Beamer, wie auf den Skizzen eingezeichnet.
Schade, dein Plan sah vorher anders aus.
Wie sieht es mit der Mitte aus, wie tief ist diese und wird hier voll Bedämpft bis vorne bis auf den Proki?
Wenn du kannst DooNeo dann miss mal das SBA durch mit der aktuellen Dämmung. Bei mir hätte so „wenig“ nicht gereicht.
Würd erstmal warten bis die Mitte zu ist, aber auch dann wirds nicht reichen, dafür brauch ich keine Messung.
Schade, dein Plan sah vorher anders aus.
Wie sieht es mit der Mitte aus, wie tief ist diese und wird hier voll Bedämpft bis vorne bis auf den Proki?
Der Plan/Skizze war eigentlich immer die gleich, oben hab ich mich verschrieben stimmt es sind 40cm in den Ecken.
Die Mitte ist 60cm Tief bis zum Balken nach vorne, darin muss aber noch das 40cm Billy Regal rein, und das Fenster wollte ich wenigstens noch kippen können.
In die Regale komme ja zusätzlich auch noch Basotect-Platten rein zum absorbieren.
Was würde den passieren wenn es "nicht ganz" reichen würde von der akutellen Dämmung her.
Du wirst die Mode/Moden nicht weg und es dröhnt im Bassbereich
Die Mitte ist 60cm Tief bis zum Balken nach vorne, darin muss aber noch das 40cm Billy Regal rein, und das Fenster wollte ich wenigstens noch kippen können.
In die Regale komme ja zusätzlich auch noch Basotect-Platten rein zum absorbieren.
Was würde den passieren wenn es "nicht ganz" reichen würde von der akutellen Dämmung her.
Vermutlich ist der Referenzplatz ziehmlich in der Mitte, dann hörst du bei 30Hz, wo die meisten Filmeffekte geschehen so gut wie nichts mehr sprich kein Bass und bei 60Hz viel zu viel und es dröhnt, inklusive langes Abklingen, sprich unpräzise und verwaschen.
So wie jetzt ist das zum scheitern verurteilt.
Ich habe ja immer ganz starke Bedenken eine Außenwand so von innen zu dämmen. Gerade bei einer Kellerwand. Du hast da ja so wie es aussieht auch keine Hinterlüftung.
Ich würde hinten 4 Subwoofer platzieren und ein DBA bauen. Dann hast du alle Probleme gelöst. Die Subs müsstest du nach den Bildern zu urteilen doch ideal stellen können.
Ich würde hinten 4 Subwoofer platzieren und ein DBA bauen.
Ja das war am Anfang auch eine Idee aber ich wollt halt auch ein paar Regal drinnen haben und ein DBA wären natürlich wieder um einiges teurer.
Ich hab die Steinwolle nicht direkt an die Wand gelegt sondern noch ein bisschen Platz gelassen.
Regale kannst du doch zwischen die Subwoofer machen. Dann spannst du halt nur vor die Subwoofer Stoff.
Ich kann dir nur raten nach ein paar Wintermonaten mal hinter die Dämmung zu schauen.
Ich habe ja immer ganz starke Bedenken eine Außenwand so von innen zu dämmen. Gerade bei einer Kellerwand.
Klar zu recht, hier sind dementsprechende Maßnahmen ins Konzept mit einzuplanen, die Abhängig vom Aufbau der Wände innen und außen sind.
Von aktiver Belüftung, Fußbodenheizung bis zum Sockel und integrierte Luftentfeuchter (mit Raum zum "Atmen") mit Drainageschlauch in einem Nebenraum/Abfluss, über Dampfsperren, sind verschiedene Maßnahmen je nach Anwendungsfall möglich und nötig.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!