So...., habe jetzt lange genug mitgelesen, wird jetzt mal Zeit die Holländer die in Deutschland wohnen zu vertreten hier . Also verzeihe Schreibfehler und wenn du doch eine Beschwerde einreichen möchtest auf Holländisch bitte!
Aufgrund von Platzmangel im alten Haus kam nie ein Heimkino zustande und ich habe diese Idee (zu) weit weggesteckt, um sie beim Bau des neuen Hauses zu berücksichtigen.
Im neuen Haus haben wir das Dachgeschoss komplett ausgebaut, das bisher als Spielecke für die Kinder hätte dienen sollen, aber kaum genutzt wird. Also…….. Zeit für ein Heimkino.
Der Platz ist alles andere als optimal, aber wir werden das Beste daraus machen. Es handelt sich also um einen Dachboden mit beidseitigem Gefälle. Von der (Außen-)Wand, wo die Projektionswand von 2,60 m auf die „Rückwand“ trifft, sind es ungefähr 4 Meter und 5 Meter breit. Die Höhe bis zum Punkt beträgt ca. 2,50 m. Es gibt auch einen Kaminschacht links im Raum vor der Leinwand, aber der ist gerade nicht im Blickwinkel. Ich werde versuchen den mit Adamantium komplett verschwinden zu lassen im dunklen Raum.
Da der Chef des Hauses bis jetzt (vorerst natürlich 😉) die Rückwand offen halten möchte, wird es also ein 5.1.4-Setup sein, aber wenn die Rückwand gebaut wird, wird es 7.1.4 sein.
Ausrüstung
Verstärkung: Denon 6700AVX
Spieler: Panasonic UB9004
Streaming: AppleTV4k
Lautsprecher: 3x LCR Dali Phantom S180, 2x Surround Dali Phantom S80, 2x SVS 2000 Pro Subwoofer, 4x Dali Phantom E-80 Atmos Lautsprecher
Projektor: JVC N5
Bildschirm: Xodiac Pure 260 cm x 108 cm
Die Idee ist, alle Lautsprecher möglichst verlustfrei einzubauen/zu verstecken und jeden cm zu nutzen. Die erste Reihe besteht aus 2 Luxussitzen mit einer optimalen Position und die 2. Reihe auf einer Erhöhung mit 3 Kinositzen, die alles andere als optimal sind. Ein Sternenhimmel, in dem die Lautsprecher versteckt sind, damit ich sie nicht in/an der Schräge montieren muss.
Die Umsetzung wird eine Herausforderung sein. Ich sehe hier Forumsmitglieder, die seit Monaten vor dem Start planen. Ich habe angefangen, ohne den Raum zuerst vollständig zu räumen, also wird Improvisation erforderlich sein, aber hey … es ist ein Hobby, also gehört es dazu.
Anbei schonmal ein Bild während der Bau des Hauses (Ist mittlerweile fertig ausgebaut der Dachboden). Also der Pfosten ist die 'Rückwand' und die Aussenwand ist die Wand wo die Leinwand hin soll.