Front Wide ohne Trinnov

• Hallo zusammen,

gibt es hier eigentlich auch User, die Front Wides ohne Trinnov installiert haben? Mich würde der generelle Nutzen der FW bei nativen Tonspuren bzw beim DSU/Neural X Upmixer interessieren. Auch die Aufstellung der FW scheint sich bei der Trinnov doch mehr von der Dolby Vorgabe abzuheben (Trinnov 43 Grad bei einer Sitzreihe / Dolby 50-70 Grad).

Weitere 16 Kanal Vorstufen/Av Reciever scheinen ja so langsam am "bezahlbaren" Markt anzukommen, da überlegt man ja schon öfter mal, ob sich ein Upgrade lohnt :D

• Ich habe FW nun mit dem Altitude16 im Einsatz und davor mit einer Marantz Vorstufe, dazwischen lag eine Vorstufe mit der ich keine FW einsetzen konnte, meine Erfahrungen ohne Trinnov sind also ein paar Jahre her.

Vor dem Altitude empfand ich keinen Mehrwert mit FW, diese wirkten eher wie nicht dazugehörig und zogen das Klangbild zu sehr aus dem Bild heraus.

Daher war ich sehr skeptisch mit dem Altitude noch einmal auf FW zu setzen, tat es trotzdem und möchte es nun nicht mehr missen.

Die FW sind nahtlos integriert, fügen sich harmonisch ein und erweitern mein Klangfeld bestens, es klingt nun bruchlos im Übergang von der Front zu den Surrounds.

So wie man sich das wünscht.

Trinnov geht im LS Setup Guide nicht von einem festen Winkel aus, sondern vom Median, der halben Strecke zwischen Front und Surround zu Platzierung der FW.

• Welche Marantz Vorstufe war das? Müsste ja dann die 8805 gewesen sein? Hast du die aktualisierten Upmixer genutzt, oder nur nativ geschaut? Trinnov nutzt ja die FW auch für den Remapper, das ist ja nochmal was ganz anderes und so (noch???) nicht bei Consumer Geräten verfügbar.

• Hi,

kann sein, ich habe vor dem Altitude ein Hardware Karussell betrieben und mich letztendlich damit auch im Kreis gedreht, das ist zum Glück beendet.

Daher kann ich mich auch nicht erinnern welcher Upmixer eingesetzt wurde.

Das Ergebnis war damals jedenfalls auf mittlere und lange Sicht nicht gut.

Anfangs freut man sich die neuen FW zu hören, aber wenn sie sich nicht unterstützend einfügen sondern Standalone spielen ist es kein Mehrwert:

Das Klangbild wurde zu sehr an die Seite gezogen. zB zugeschlagene Autotür am Bildrand erklang zu weit ausserhalb. Soundeffekte die wandern sollten erklangen isoliert auf dem FW, schwer zu beschreiben.

idR fallen die FW nun nicht auf, im positiven Sinne.

Wenn sie aber gefordert sind um ein Soundereignis an der Stelle zu unterstützen (zb umherwanderende Effekte an der Stelle) machen sie sich im Vergleich sehr positiv bemerkbar in dem sie einen noch nahtloseren Übergang erzeugen.

Ich hatte noch niemand hier der es ohne besser fand. Als sie neu waren habe ich recht viel damit experimentiert.

Daher gehe ich davon aus dass der Remapper in dem Altitude einen großen Anteil hat, aber gerade der Anteil des Remapper ist sehr individuell zu sehen je nach Setup.

• Ich nutze Front Wides mit meiner Emotiva (9.1.6). Signale kommen aus diesen aber nur bei Atmos Tonspuren, nicht bei dts und nicht bei der Nutzung von Upmixern.

Der klangliche Vorteil ist (bei Atmos) da, aber natürlich überschaubar - es schließt halt die Lücke zu meinen Fronts, die recht weit innen installiert sind.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Einmal editiert, zuletzt von olli ()

• Schreib mal zxlimited an, er hat ne ganz coole Methode um Front Wides zu generieren.

Oh, das würde mich auch mal interessieren. Wäre klasse, wenn zxlimited hier was schreiben könnte.

Ich hatte mir auch schon mal dazu etwas überlegt. Bei mir läuft das ganze Soundprocessing in meiner DAW / HTPC. Damit könnte man z. B. relativ einfach mit einem M/S VST plugin das Mittensignal von Front und Sidesurround als Frontwide Signal ausgeben. Hat sowas schon jemand probiert?

VG, Stefan

• Von der Zuverlässigkeit kann ich keine Angaben machen, da nicht selber im Betrieb. Aber die neuen Anthem Geräte und mittlerweile wohl auch die Arcam Geräte.

Darüberhinaus gehe ich davon aus, dass wir Ende des Jahres ein neues Flagschiff aus dem Hause D&M bekommen werden.

• Vor dem Altitude empfand ich keinen Mehrwert mit FW, diese wirkten eher wie nicht dazugehörig und zogen das Klangbild zu sehr aus dem Bild heraus.

Daher war ich sehr skeptisch mit dem Altitude noch einmal auf FW zu setzen, tat es trotzdem und möchte es nun nicht mehr missen.

Kann ich voll und ganz unterschreiben. Das war höchstwahrscheinlich eine Audyssey DSX Implementation?

Ich habe mir auch vor einigen Jahren mal extra einen dicken Onkyo AVR gekauft, um Wides mit DSX zu testen. Ich wollte damals schon unbedingt diese viel zu große (ca. 60° :shock:) Lücke im Surroundkreis schließen, Atmos gab´s da noch gar nicht.

Leider schloss Audyssey die Lücke nicht wie erwartet, sondern setzte mit den Wides irgendwie isoliert ganz vorne weiter außen nochmal was an. Meinem Empfinden nach wurden diese Wides durch reine Dekorrelation der Fronts untereinander generiert. Die Sides/Surrounds werden in die Berechnung überhaupt nicht mit einbezogen, es wird nicht zwischen Front und Surround interpoliert, wie es eigentlich an der Stelle sein sollte. Sondern nur eine simple, künstliche Basisverbreiterung, wie sie einfache Effektgeräte schon seit Jahrzehnten bieten. Das kann auf den ersten Blick irgendwie nett und beeindruckend klingen, korreliert aber wie Du schon beschreibst leider so gar nicht mit dem was im Bild gerade los ist. Auch mein Fazit war da nach recht kurzer Zeit: stört mehr als dass es bringt, fügt sich nicht unauffällig und natürlich in die Klankulisse ein.

Zitat

Die FW sind nahtlos integriert, fügen sich harmonisch ein und erweitern mein Klangfeld bestens, es klingt nun bruchlos im Übergang von der Front zu den Surrounds.

So wie man sich das wünscht

Auch das kann ich zu 100% unterschreiben - wenn auch ohne Trinnov. Genau das müssen Wides leisten, dann bieten sie auch einen deutlichen Mehrwert.

Ich habe hier gerade etwas ausführlicher beschrieben, wie ich das schon seit vielen Jahren zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst habe:

Belle Cinema

In den paar Posts davor findet sich auch noch Info dazu.

Zitat

Trinnov geht im LS Setup Guide nicht von einem festen Winkel aus, sondern vom Median, der halben Strecke zwischen Front und Surround zu Platzierung der FW.

Nur so macht das auch Sinn! Die Wides sollen eben genau das Loch zwischen Front und Surround füllen und mittels einer zusätzlichen Stützstelle die Abbildungspräzision in dem Bereich steigern. Trinoov macht das höchstwahrscheinlich sogar auch mit einer Dolby Engine, also so wie auch jeder gute AVR unmerklich und sauber von 5.1 auf 7.1 hochrechnet, und eben genau so wie ich das mit meinen zusätzlichen Dolby ProLogic2 Decodern löse.

• Ich lese bei der Interpolationsmethode immer von Dolby Pro Logic II Receivern. Funktioniert es denn auch mit Pro Logic (I) Receivern? Zu Variante II wurde ja viel im Bereich der Surround Berechnung geändert, aber wie sieht das in der Front aus? Hat sich die Methode, aus einem 2.0, ein 3.0 zu machen, grundlegend geändert?

Deaktiviert ihr grundsätzlich die Rear Kanäle bei den Pro Logic Receivern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!