Moin,
für ein "echtes" Heimkino ist kein Platz vorhanden und auch eine Beamer Installation würde sich schwierig gestalten. Deshalb bevorzuge ich ganz klar einen Referenz-TV.
Primärziel ist die maximal mögliche Bildqualität herauszuholen - Budget (ohne Soundsystem) liegt bei 20.000 EUR-25.000 EUR.
Dazu die folgenden Fragen:
1. Welche Bildschirmgröße empfiehlt Ihr bei 2,40 m Sehabstand von Fernseher zum Zuschauer, 65, 77 Zoll oder doch was ganz anderes?
2. Ganz objektiv betrachtet: Ein OLED Referenz Fernseher hat doch grundsätzlich eine bessere Bildqualität als ein Beamer, oder täusche ich mich?
3. Welcher TV-Hersteller baut aktuell die besten Fernseher in Sachen Bildqualität? Sony, Panasonic?
4. Hätte ein madVR Envy auch an einem OLED Referenz TV einen Mehrwert oder lediglich für den Betrieb eines Beamers?
5. Was gibt es noch für Möglichkeiten um die bestmögliche Bildqualität zu erzielen?
Mir als Laie sind folgende Optionen bekannt:
1. Referenzgeräte kaufen
2. Professionelle Kalibrierung
3. Video Prozessor verwenden, z.B. Darbee, madVR Envy etc.
(4. Wenn man z.B. einen Full HD Fernseher hat, kann man mit einem Downscaler (4K zu 1080p) wie dem HDFurys rund 30 % mehr an Bildqualität herausholen aufgrund der deutlich höheren Bitrate.)
Vielen Dank.