Der vielleicht beste Verstärker am Markt: Purifi ET400A
-
-
Ja genau. Das war der Blindvergleich zwischen Iota und Purifi.
War wichtig für mich das wenn dann so zu testen. Die Diskussion über den Endstufenklang hat ja bereits so viel Tragweite, dass das denke ich die einzig sinnvolle Herangehensweise ist um wirklich sicher zu sein.
-
Moin zusammen,
ich habe mich ebenso für die AUDIOPHONICS HPA-T400ET entschieden. Diese wird für die Fronts meine IOTAVX 2-730 ersetzen. Ich bin gespannt, ob der hier beschriebene Unterschied für mich hörbar sein wird. Eine Frage hätte ich noch. Woher weiß ich welchen Gain und Buffer (an oder aus) ich einstellen muss, wenn ich LS mit folgenden Kenndaten habe
Bauteile:
- Audaphon AMT-1i
- Wavecor WF182CU13, 8 Ohm
Kenndaten:
- Impedanz: 8 Ohm
- Kennschalldruck (2,83V/1m): 88 dB
und folgende Vorstufe nutze...
Vorstufe:- Stormaudio MK2 32CH
-
Samson
Durch ausführliche Messungen Samson, z.B. mit REW.
Bist Du denn zufrieden mit Deinen neue Endstufen? Hast Du eine klangliche Verbesserung festgestellt?Das Bessere ist ja bekanntlich der Feind vom Guten.
Purfi hat seine Module nochmal verbessert. Heraus gekommen ist dabei das Class D Modul >>> 1ET6525sa
Davon gibt es auch einen >>> STEREO Doppelwopp er.
Es ist 2023 auf den Markt gekommen. Das hier diskusiterte 1ET400A wurde nochmal überarbeitet und in einigen Disziplinen verbessert.(Beispielweise im Noisefloor und der Dynamik) Ob man das am Ende hört bleibt anzuzweifeln. Mittelfristig wird dieses Model das 1ET400A ablösen.
Die Preise sind zum Vorgänger etwa gleich geblieben
Wer zwei von den Teilen fertig mit Stromversorung in einem Gehäuse haben möchte muß mit ca. € 1490.- rechnen.
>>> Audiophonix Hypex SMPS1200A400 und 1ET6525sa für 2 x 450 W
Für 4 Kanläe sind dann aktuell ca. 2490.- Euronen fällig>>> Audiophonix Hypex 2 x SMPS1200A400 und 1ET6525sa für 4 x 450 Wx
Hier noch ein paar Stimmen aus den ASR Forum
2nd generation EIGENTAKT PURIFI 1ET6525SA (successor to the 1ET400A) -
Moin Latenight,
danke für deinen Hinweis! Leider musste ich das ebenfalls schmerzlich feststellen – die ETH400 ist ja nicht mehr bestellbar. Mein Plan war eigentlich, meine Fronts digital laufen zu lassen und dafür noch eine 3-Kanal-Version zu kaufen, um meine 2-Wege-Boxen per Einzelchassis anzusteuern.
Jetzt bleibt mir wohl keine andere Wahl, als meine bisherige ETH400 (die ja wirklich nicht “alt” ist) zu verkaufen und stattdessen auf zwei der neuen Versionen umzusteigen.
Dabei bin ich vom Klang der ETH400 immer noch total überzeugt. Nicht, dass die ETH400 zu den alten Endstufen komplett anders klingt, aber ich höre deutlich mehr Details heraus, und das Zuhören macht einfach richtig Spaß. Es ist ein Klang, der mich oft dazu bringt, länger zu hören, als ich eigentlich wollte. Manchmal setze ich mich nur für einen kurzen Probelauf hin – und plötzlich sind Stunden vergangen. 😊 Das hatte ich bei meinen vorherigen Endstufen nie so.
Grüße -
Danke, dass klingt ja wirklich vielversprechend.
Das mit der ETH400 ist natürlich weniger schön. Meinst Du nicht, dass Du noch eine Zweite bekommst?
Ich glaube nicht, dass die Klangunterschiede zu den neuen Modulen so viel besser sein wird.
Da spielen einfach noch sehr viele andere Dinge mit rein.
Bei Mehrkanallautsprechern geht das ordentlich ins Geld, wenn Du für jedes Chassis einen eigenen Kanal nimmst. -
Danke, dass klingt ja wirklich vielversprechend.
Das mit der ETH400 ist natürlich weniger schön. Meinst Du nicht, dass Du noch eine Zweite bekommst?
Ich glaube nicht, dass die Klangunterschiede zu den neuen Modulen so viel besser sein wird.
Da spielen einfach noch sehr viele andere Dinge mit rein.
Bei Mehrkanallautsprechern geht das ordentlich ins Geld, wenn Du für jedes Chassis einen eigenen Kanal nimmst.Ja, bei Mehrkanallautsprechern kann das schnell teuer werden, wenn jedes Chassis einen eigenen Kanal bekommt. Da hast du absolut recht.
Ich hatte mich schon vor langer Zeit für Selbstbaulautsprecher entschieden und war fest entschlossen, meine LS digital anzusteuern. Deshalb hatte ich die Frequenzweichen zunächst provisorisch ins Rack gepackt, weil ich dachte, das sei nur eine vorübergehende Lösung. Mittlerweile sind daraus über 1,5 Jahre geworden. 😅
Da mich das inzwischen wirklich stört, habe ich mich an David von Audiophonics gewandt – nur leider musste ich erfahren, dass alle ETH400 verkauft wurden und keine weiteren mehr produziert werden. Das ist wirklich schade.
-
Ja, bei Mehrkanallautsprechern kann das schnell teuer werden, wenn jedes Chassis einen eigenen Kanal bekommt.
Yep.
Wenn man dann noch für WaveForming die Subs einzeln ansteuert dann kommen schon einige Kanäle zusammen.
Bei mir sind es 48 Kanäle für die Hauptlautsprecher (Purifi ET400A) und 20 für die Subwoofer (nCore NCx500).
-
Wenn du dir den Bau zutraust, ich hab noch 6 1ET400 hier liegen und 3 passende Netzteilen in Microaudio. Die kannst für einen attraktiven Preis haben, inkl Modushop Gehäuse wenn magst
-
Ich hatte nur vorerst die Fronts dafür vorgesehen. Ehrlichweise, würde ich erst Testhören, ob der Aufwand sich lohnt oder ob ich einfach die alten Frequenzweichen nehme und versuche die in die LS einzubauen. Wird halt schwer wenn alles hinter Wänden montiert ist...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!