Sind Filmdialoge in der Originalfassung immer schwerer zu verstehen?

• Zu dem Thema habe ich noch ein Video gefunden inkl. ein paar Beispiel-Schnipseln:
    na ja, wenn der Subtitle schon sagt, dass es unverständlich ist, ist wohl auch nicht gewollt, dass es verstanden wird :zwinker2:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Last but not least mag ich (in Filmen ebenso wie im Alltag) eine "ordentliche" Sprechweise - und eben auch umgekehrt.

die in fast allen Lagen und bei allen Personen stets nach Telekolleg klingende Aussprache , macht für mich zB das Anschauen von deutschen Filmen im Gross der Fälle zur Qual..

Der Vonitiv ist im Alltag mittlerweile selbst in Nachrichtensendungen präsent- der alkoholisierte Schulabbrecher aus dem Tatort jedoch parliert wie ehedem K-H Köpcke..

Dann lieber nen versoffenen 'Dude' mit einer Aussprache, als habe er seinen Jahresvorrat Kautabak immer im Mund..:big_smile:

Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

• Willkommen bei den Sch'ties ist ja auch so ein Beispiel, in dem als Stilmittel die Sprache der Nordfranzosen kaum verständlich ist.

Auch hier soll sich der Zuschauer mit dem Hauptdarsteller identifizieren können, was letztlich den Reiz des Films ausmacht.

Würden die Sch'ties sauber ins deutsche übersetzt synchronisiert werden, ist doch der Witz des Films weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!