JS-SPEAKER: --- Heimkinolautsprecher mit frei zugänglichen Plänen (also available in English) --- "HCS - LTB" - Status quo

• Hätte eine Frage zu dem BR-Kanal. Im Plan ist dieser ja mit 238mm Höhe hinten angegeben. Jetzt würde ich gerne 2 Boxen 20 cm in der Höhe kleiner dafür aber tiefer bauen wollen um das Volumen beizubehalten und somit kann ich dann diese Höhe von 238mm nicht mehr einhalten. Welche Auswirkungen hätte eine Reduzierung der Höhe des BR-Kanals vorausgesetzt der Querschnitt von 35x338mm bleibt erhalten? Oder müsste man auch den Querschnitt anpassen?

Ich habe auch eine Variante gebaut, die nicht so hoch, aber dafür tiefer ist. Das was ich an der Höhe vom BR-Kanal weggenommen habe, habe ich dann bei der Tiefe wieder drauf gepackt. Der Querschnitt ist dadurch unverändert. Ich glaube ich habe aber nur 13cm weniger Höhe gebaut.

• Kurze Frage mit wenig Hoffnung, gibt es eine Messung mit verpolten HT oder MT?

Mich würde die Auslöschung bei XO interessieren.

Danke

Ich kann zwar nicht bewusst eine verpolte Messung beisteuern, aber du könntest ja mal deine Messung posten. Dann könnte man es mit einer eigenen Messung vergleichen.

• oh, nee. Ich habe die Boxen nicht. Ich interessiere Mich für diese Messung da man damit Rückschlüsse auf die Phasengleichheit der Chassis im Übernahmebereich schließen kann.

Ich überlege die Mittel,- Hochtonweiche für ein Teilaktives System zu nutzen. Vollaktiv mit Hypex geht zu sehr ins Geld.

Auf dem Bild sieht man eine PA Box mit knapp 20db schmalbandiger Auslöschung, das ist sehr gut! Somit laufen beide Chassis am Trennpunkt nahezu perfekt Phasengleich. Bildet sich dort nur eine 5db Badewanne heißt das die Chassis sind Phasenverschoben was man im schlimmsten Fall in dieser Oktave sogar hören kann.

• Auch wenn die Auslöschung stark ist. Zwischen 2-3khz sieht man da genauso die typischen Laufzeitprobleme, die tiefe Hörner passiv haben und die wenigsten passiv gescheit lösen. Gleich gepolt gibt es da sogar eine leichte Auslöschung. Nicht nur auf die Auslöschung im Kreuzungspunkt konzentrieren, wenn dir Phasengleichheit wichtig ist.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ja ebenso war aber nicht klar, wenn du von klassischen Konstruktionen und der Doku vom Alexander kommst, ob du darauf achtest. Denn bei vielen Hornkonstrukten ist genau die Laufzeit passiv ein Thema, was die wenigsten im Griff haben und da bringt eine tiefe Auslöschung nicht viel. Dann lieber weniger Auslöschung aber dafür breitbandig einen besseren Phasenverlauf bzw. Weniger Fehlwinkel.

• Hast Du natürlich Recht. Passiv muss man immer den Kompromiss finden. Wenn die Hörner sehr tief werden in Kombi mit einem Direktstrahltreiber geht das nie ohne einen kompromissbehafteten Spagat.

Die Messung stammt vom Jobst, und der baut schon sehr gute Weichen. War ja nur eine bildliche Verdeutlichung.

Die Laufzeit ist beim 630 aber schon baulich fast perfekt, deshalb reicht Mir da eine verpolte F-Gang Messung.

• Die Messung stammt vom Jobst, und der baut schon sehr gute Weichen.

Der das Problem dabei aber eben nicht löst, da es in den meisten Fällen den Entwicklungs- und Bauteilaufwand massiv erhöht.

Die Laufzeit ist beim 630 aber schon baulich fast perfekt, deshalb reicht Mir da eine verpolte F-Gang Messung.

Da stimme ich zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!