Hallo liebe Heimkinofreunde!
Ich möchte Euch heute meine neueste Lautsprecherentwicklung vorstellen.
Der Name lautet "HCS-LTB" (Home Cinema Speaker - Lavoce/t-box/Beyma).
Die Pläne für den Lautsprecher findet ihr im Anhang, d.h. JEDER der mag kann den Lautsprecher gerne nachbauen.
Kurz zu den Eckdaten:
- 3-Wege Lautsprecher mit Schallführung im Mittel- und Hochtonbereich (90°H/60°V)
- Passive Frequenzweiche
- Einsetzbar bis 60hz - kein Vollbereichslautsprecher
- Bautiefe ca. 20cm (inclusive Korbrand Tieftöner); Gehäusetiefe 19cm
- Baukosten je Stück aktuell: 560 EUR (Inklusive Holz, Lack, Schrauben, ...)
- Guter Wirkungsgrad über 90db
- Einsetzbar in der Front oder als Surround (neigbares Kopfteil)
Anforderung an den Lautsprecher:
Die Motivation war es einen Lautsprecher zu bauen der für Heimkino Beginner erschwinglich ist und den vielfach geforderten geringen Platzverhältnissen Rechnung trägt.
Dazu habe ich wirklich sehr lange nach geeigneten Treiber gesucht und wieder einige getestet. Welche es geworden sind findet ihr in der Dokumentation.
Persönliche Motivation:
Ich baue einfach gerne Lautsprecher und wollte was für die Gemeinschaft machen.
Daher dürfen die Pläne natürlich auch außerhalb des Forums verlinkt werden (ich würde mich sogar darüber freuen).
Was verdiene ich daran:
Nichts.
Es würde mich aber natürlich freuen wenn ihr mich unterstützt, d.h. eine kleine Spende für neue Projekte, die ich dann auch zur Verfügung stellen werden, per PAYPAL zukommen lassen würdet:
Mein Paypal Konto lautet
jochen.stegmann@freenet.de
Ich versichere Euch natürlich, dass ich die Spende ausschließlich für neue Projekte nutze!
Messungen, Bauanleitung, Preise, Stücklisten, ... findet ihr alles in der Dokumentation.
Probehören:
Hier muss ich euch dieses mal einen Korb geben. Kostet mich einfach zu viel Zeit.
Ich finde den Lautsprecher gut.
Er ist keine HKV 1615, aber für den Preis ein wirklich solider Lautsprecher. Blumige Worte finde ich hier leider nicht.
Die letzte Abstimmung mache ich immer mit meinen Ohren. Ich würde schon behaupten wollen, dass ich ein gutes Gehör habe.
Zu guter Letzt:
Ich möchte demnächst beide Prototypen gerne verkaufen (Privatverkauf), weil ich die Lautsprecher nicht stellen kann. (Im Keller stapeln sich schon die Lautsprecher und meine Frau steigt mir zurecht schon aufs Dach)
Einen großen Teil des Geldes nutze ich dann wieder für neue Projekte.
Nun wünsche ich Euch viel Spaß mit den Plänen und Freude am Nachbauen.
Euer Jochen