Endlich mal einer, der auch so lötet wie ich bei Weichen - verdrillen und vergießen...
JS-SPEAKER: --- Heimkinolautsprecher mit frei zugänglichen Plänen (also available in English) --- "HCS - LTB" - Status quo
-
-
Guten Morgen, wie es Jochen und ich bereits angekündigt haben, kann ich euch die Weichenbauteile zu einem Vorzugpreis anbieten. Die Weiche musste ich noch einmal überarbeiten, da die anfänglich gewählten Spulen bei sehr geringer Leistungszufuhr schon in Sättigung gehen. Zudem würden andere Kondensatoren (MKT oder 250V Typen kaum preisliche Vorteile für euch als Endkunden ergeben). Dabei kommen folgende Angebote heraus:
https://speakerbase.de/PRODUKT…B-FREQUENZWEICHENBAUSATZ/alternativ könnte ihr auch gleich das komplette Installationspackage erwerben und braucht euch dann nicht um die Einzelteile, Großpackungen Schrauben oder die Front kümmern.
https://speakerbase.de/PRODUKT…S-LTB-INSTALLATIONSPAKET/
ab 3 Stück gibt es weitere 5%Dann spart ihr euch das mühselige Zusammensuchen und Durchforsten nach den passenden Bauteilen und günstigsten Preisen. Falls jemand trotz der guten Anleitung fertig aufgebaute Weichen möchte, finden wir auch dafür eine Lösung. Liebe Grüße
-
Damit baut man den Lautsprecher im Basic Paket für 500 eur!
Klasse Moe.
Find ich spitze!
-
Früher hab ich jeden Tag mitgelesen - heut nicht mehr so viel - aber ich find das schon super dass du jeden deinen Plan zur Verfügung stellst.
Super Comunity !
Ich bin zufrieden mit meinem Kino , kann ich unter anderem auch Andi verdanken!
Liebe Grüße aus Tirol! -
alpenpoint
Aber schön, dass Du immer wieder mal bei uns rein schaust. -
Super klasse Arbeit Jochen
Da wird sich so manch DEUTLICH höherpreisiger Monitor ganz schön warm anziehen müssen, um hier noch aufzutrumpfen.
Danke Martin für das Bauteilangebot
-
-
Hallo Jörg
ich habe die Weichen nun in das Gehäuse eingebaut (MT/HT Weiche in das Topteil hinten an die Wand, TT Weiche an die Seite im TT Gehäuse).
Vorsichtshalber für Dich mal nachgemessen und das macht wie angenommen nichts aus. Passt alles.
Hatte nur einen Tieftöner verpolt ansonsten sind die Lautsprecher nun fix und fertig und ich muß sagen, für 59 EUR klopft der Tieftöner sehr ordentlich.
Wenn jemand einen günstigen Kickbass sucht kann man den getrost empfehlen.
Ist ja auch in den Jobst 212 einsetzbar z.B.
VG Jochen
-
Hallo Jochen,
In der Zeichnung ist das Brett für Bassreflex Platte 1 zu breit. Ist so breit wie das Gehäuse, müsste 123 mm sein, anstat 158.
Gruß Jörg
-
Hallo Jörg
Danke für den Hinweis
Das stimmt. Müssten aber 113 sein.
Ich ändere das morgen in der Holz Zuschnitt Liste, schau aber nochmal vorsichtshalber nach.
VG Jochen
-
Stimmt ist ja nur 148 mm Innen in der Zeichnung, dann müsstes du aber noch mal Seite und Deckel vom Bassteil überprüfen in der Zuschnittliste
-
Danke Jörg!
Ja hast recht. Habe es gerade überprüft.
Die Formeln waren alle richtig. Leider habe ich die Bezugszellen beim rüber kopieren gelöscht. Dummer Fehler.
Habe es überarbeitet.
Aber vielleicht kannst Du mal über die Zuschnitte nochmal drüber schauen. Müßte aber jetzt passen.
-
Hallo Jochen,
auf welcher Höhe befindet sich die akustische Mitte des Lautsprechers,
Bzw. Mitte HT/MT, welche auf Ohrhöhe Platziert werden sollte? Bei 97cm?
Danke!
Olli
-
Akustisches Zentrum ist zwischen MT/HT. Das beträgt hier bei ca. 1 Meter also 97cm passt.
Am besten (meine ich ernst) setzt Du Dich mal auf Deinen Sessel/Couch und lässt jemand mal messen wie hoch Dein Ohr ist vom Boden (Kenne ja Deine Körpergröße nicht).
Das wäre für mich dann in der Front die ideale Höhe des akustischen Zentrums.
-
Danke Jochen!
Habe ich genauso gemacht 👍
-
Hier findet Ihr meine Meinung zur Box, nachdem diese bei Nilsens gehört wurde. Etwas weiter oben auch die Meinung von Nilsens.
-
Was würde denn für die Höhenkanäle dazupassen?
-
Aktuell: Meines Erachtens die 630BC1
https://www.limmerhorns.de/630-bc1/
Vielleicht auch Moes FM6, aber das kann ich schwer einschätzen weil ich die nicht kenne bzw. Gehört habe
Hatte dem Käufer der beiden Prototypen angeboten ihn für Atmos eine Weiche mit gleichem Hochtöner aber einem tiefmitteltöner 6,5“ (hab ich da) passiv zu entwickeln wenn er mir einen Hochtöner dann stellt.
Aber das wird Ende 2022 Anfang 2023 falls er das möchte.
Will niemanden bedrängen
-
Ja das möchte er-für die oberen Kanäle habe ich ja noch Zeit- also vielen Dank für das Angebot und vor allem auch für die Prototypen. Ich bin mega gespannt auf die Lautsprecher.
-
Hallo zusammen
habe mit dem Ralf Limmer telefoniert.
Wenn jemand den Lautsprecher nachbauen möchte könnt ihr gerne die Waveguides über mich ordern. Also Rechnung und Versand geht direkt über Ralf, ich sage ihm nur wieviel und wohin es geschickt wird. Ich verdiene daran natürlich nichts!
Ich habe mit ihm nämlich deswegen gesprochen, ob er die Mitteltonadapter nicht gleich passend für den Beyma fräsen kann (dann würde der Schritt im Bauplan entfallen) und würde ihm dann einen Beyma MT (Hab noch einen anderen mit dem gleichen Korb rumliegen) ausleihen und dann mal zusammen mit ihm einen Fräsen als Vorlage/Frässchablone.
Ist nur ein Angebot also kein Muss.
VG Jochen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!