Der Adapter bleibt auf dem Waveguide. Du schraubst den ht mit einer kleinen Ratsche oder einem entsprechenden Schlüssel an und danach erst den Mitteltöner. Du kannst auch den adapterring des Mitteltöner abschrauben, um noch etwas mehr Platz zu erhalten.
JS-SPEAKER: --- Heimkinolautsprecher mit frei zugänglichen Plänen (also available in English) --- "HCS - LTB" - Status quo
-
-
Normalerweise montiert man zuerst die Adapternplatte am Waveguide und dann den HT an der Adapterplatte. Hierzu am besten einen Inbusschlüssel aufs passende Maß kürzen. Genauso hab ich es auch an meine HKV1615 machen müssen. Ist etwas fummelig
-
Ich nutze die hier:
https://www.voelkner.de/produc…J33hs8qkcWgcaAoBrEALw_wcB
und setze den Bit verkehrt herum ein, dann wird die noch flacher bei Benutzung.
-
okay, muss mal meinen Werkzeugfundus durchsuchen. Vielen Dank für die Tipps, ich berichte ob ich‘s hinbekommen habe!
LG, Jürgen
-
Ich nutze die hier:
https://www.voelkner.de/produc…J33hs8qkcWgcaAoBrEALw_wcB
und setze den Bit verkehrt herum ein, dann wird die noch flacher bei Benutzung.
Hab gerade gesehen dass die bei OBI lagernd ist. Werde ich mir morgen holen.
-
-
Nimm doch einfach 6 Kantschrauben mit Beilagscheibe. Die stehen zwar über aber interessiert ja nicht. Schraubenschlüssel hast Du bestimmt.
Nur mal als Hintergrund Info.
Ralf nimmt ja den B&C DE360. Der ist halt kleiner und man hat die Probleme da nicht, d.h. man kann da den Adapter abschrauben. Den Treiber montieren und dann wieder anschrauben. -
Die Lösung von macelman mit den Sechskantschrauben ist es geworden. Funktioniert einwandfrei!
Noch ne Frage: Beim Lavoce HT ist plus und minus nicht beschriftet. Einer der Anschlüsse ist rot markiert. Ich vermute mal das ist der Pluspol. Liege ich richtig?
-
Ja Rot ist immer Plus
-
Hatte es auch mit Sechskant Schraube und Gabelschlüssel gelöst.
Soweit es geht per Hand anziehen, dann mit Schlüssel den Rest.
-
Man kann es nicht hören, aber das hier spuckt soeben die ersten Töne aus! FREUDE!!!
Testaufbau hat geklappt, Weichen richtig gelötet und verkabelt!
-
Ich habe gesehen, dass jetzt einige das einteilige Gehäuse gebaut haben. Bei mir würden die Lautsprecher ca 15cm über den Boden im Ständerwerk stehen. Wäre es da besser das zweiteilige Gehäuse zwecks leichter Neigung nach unten zu nehmen, oder geht das noch bedenkenlos mit dem einteiligen? Ich könnte eventuell noch 6cm runter kommen, ist von Ständerwerk her aber nicht so schön.
-
Wie hoch ist das akustische Zentrum vs. Ohrhöhe?
-
Wie hoch ist das akustische Zentrum vs. Ohrhöhe?
Wie hoch das akustische Zentrum der Lautsprecher liegt, konnte ich den Plänen leider nicht so genau entnehmen. Ich nehme an, dass es bei der zweiteiligen Variante so um 108cm liegt und in der einteiligen bei ca. 104cm.
Durch das Aufstellen im Ständerwerk müssten es daher bei ca. 123cm oder 119cm liegen.
Die Ohrhöhe würde ich mit 100 cm angeben. Wir haben also grob einen Versatz von 19 - 23 cm über Ohrhöhe.
-
Bitte am Punkt zwischen MT/HT orientieren. Da liegt das Zentrum.
Der Versatz ist zu viel. Wenn es 5cm gewesen wären, okay. Alles darüber würde ich nicht machen.
-
Bitte am Punkt zwischen MT/HT orientieren. Da liegt das Zentrum.
Der Versatz ist zu viel. Wenn es 5cm gewesen wären, okay. Alles darüber würde ich nicht machen.
Würde es dann reichen das HT/MT Teil leicht nach unten zu neigen, oder muss ich die Lautsprecher weiter nach unten bekommen?
-
Genau dafür hat Jochen den LTB ja mit neigbarem Kopfteil entworfen ;)
-
Würde es dann reichen das HT/MT Teil leicht nach unten zu neigen, oder muss ich die Lautsprecher weiter nach unten bekommen?
Nein, nur MT/HT Teil
-
In der Planung würde das aktuell so aussehen:
Hier mal exemplarisch als einteilige Variante. Ich kann entweder das Ständerwerk an der Stelle aussparen, oder das Kopfteil neigen. Was machen denn die anderen, um auf die passenden Höhe zu kommen?
-
Kannst du nicht das Tieftongehäuse geringfügig anders bauen, Liter Zahl natürlich beibehalten
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!