Dachbodenkino-Planung - 7.2.2

• 2022 bis 2024 (heute) - Dachbodenkinobau im "Zeitraffer"

Nachdem ich im April 2022 meine Planung vorgestellt habe, möchte jetzt zum Jahresende kurz berichten, wie der Stand heute ist. Der Kinobau ist gut vorangekommen, der Rohbau steht und die Inbetriebnahme war erfolgreich.

Leider hatte ich Pech mit meinem JVC X7900, dadurch habe ich mein Budget ungeplant in einem JVC NP5 investiert. Sei's drum, mein geliebtes Dachbodenkino ist in Betrieb und macht richtig, richtig Spaß!!!

Hier eine schnelle Zusammenfassung der Eckdaten und der Technik

Raumgröße:

Dachboden - insgesamt: 9.55m x 7.85m, nutzbare Fläche: 9.55m x 3.93m

Dachbodenkino: 4.95m x 3.93m, Drempelhöhe 1.33m, Dachneigung: 35°

Bauzeit:

Dachausbau und Heimkinobau von Juni 2022 bis Dezember 2024 (heute).

Sitzplätze:

3 Plätze in 1 Reihe

Ton:

Lautsprecher

L, R: 2x Teufel Theater M800 THX Ultra 2

C = Doppelcenter oben/unten: 2x Teufel Theater M550 THX Select

SL, SBL, SBR, SR: 4x Teufel Theater M550 THX Select

TL, TR: 2x Teufel Theater M550 THX Select

Subwoofer: 2x Teufel M5500 THX

Layout: 7.1.2

AV-Receiver: Pioneer SC-LX801 (FL, C & FR abgeschaltet = Betrieb als Vorstufe) + miniDSP 2x4 (Doppelcenter & Subwoofer)

Endstufe: Onkyo PA-MC5500 THX Ultra 2 (FL, Doppelcenter & FR)

Bild:

Leinwand: HiViLux 21:9 Rahmenleinwand, 6cm Rahmenstärke RA-Serie 115Zoll, Bildgröße: 269x115cm, Gain: 1.0

Projektor: JVC DLA-NP5

Zuspieler:

Filme/Stream: ZIDOO Z1000 Pro (HT4.0, ZDMC 19.4), Apple TV 4K, Nvidia Shield 2017 (KODI 19.0), NAS QNAP TS-251-4G + 2x 4TB

UHD-BD: Sony Ultra HD Blu-ray-Player UBP-X800

Steuerung:

Logitech Harmony Elite

Philips Hue

Raumakustik:

Boden: Auf bestehenden OSB-Platten (18mm) ist eine Trittschalldämmung (5mm) verlegt. Darauf eine zweite Schicht OSB-Platten (18mm) mit Spiel (5mm) zu den Wänden.

Boden, Decke und Dachschräge: Dämmung der Geschossdecke (18cm) und des Daches (22cm) mit Zellulose Einblasdämmung (Dichte: 45kg/m³)

Vorne: Offenes Ständerwerk mit 10cm Abstand zur Aussenwand zur Aufnahme der Lautsprecher, der Subwoofer sowie zur Befestigung der Leinwand. Das Ständerwerk ist von der Hauswand entkoppelt.

Seiten, frei hängend: 10x Aixfoam Akustikabsorber (5cm)

Seiten und hinten: Insgesamt 8x HOFA Diffusoren

Hinten: Rückwand mit 60cm Dämmung mit ISOVER (≥5 kPa*s/m²)

Sonstiges:

"Quasi-Hushbox" = Beamerhaus mit aktiver Lüftung, gedämmt mit selbstklebende Aixfoam Akustikabsorber (2cm)

Meine nächsten geplanten Schritte:

Akustik und Lautsprecher komplett durch Stoff verdecken

Genug geschrieben - hier ein paar Bilder - viel Spaß & los geht's...

dbk_01.JPGdbk_06.JPGdbk_07.JPG

• Einfach ein Top (T)Raum mit solchen Maßen um ein HK zu integrieren.

Ich bin jetzt schon gespannt wie es weitergeht.

Besonders gespannt bin ich auf die akustischen Messungen.

Schade das es zur Besichtigung und für die klangliche Abnahme doch etwas zu weit weg ist für mich. :cray:

Es wird sich mit all den Bemühungen sicherlich bezahlt machen und entsprechen klangvoll einschlagen.

• Was für ne coole Fotostory! Und ich find den Werdegang mega.

Und da ich das Kino ja live kenne, kann ich nur nochmal sagen:

Herzlichen Glückwunsch und noch viele Abenteuer in Nutzung und Weiterentwicklung :big_smile:

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Hallo Gerd,

vorab ein gesundes neues Jahr 2025!

Sehr schöne Fotostory hast du uns hier bereitgestellt. Tolle Umsetung und man sieht nochmal wieviel Arbeit da reingesteckt wurde. Aber du wirst sicher viel Spass haben in deinem Kino!

In meinem Vorstellungsbeitrag hatte ich es angesprochen, dass ich auch ein Kino plane und mangels Keller vermutlich das Dachgeschoss dafür herhalten muss. Die Vorraussetzungen sind ähnlich deiner, aber leider noch etwas kleiner. Kannst du bei dir aufrecht um die Sitzreihe herumgehen, wenn du durch die Tür von hinten hereinkommst, oder musst du den Kopf aufgrund der Dachschräge einziehen (Hängt natürlich auch von der Körpergröße)? Kannst du mir schreiben, wieviel Abstand zwischen Fusboden und dem Holz an der Deckenmitte ist, sprich die mittige Raumhöhe im fertigen Kino?

Besten Dank

• Hallo Gerd,

vorab ein gesundes neues Jahr 2025!

Sehr schöne Fotostory hast du uns hier bereitgestellt. Tolle Umsetung und man sieht nochmal wieviel Arbeit da reingesteckt wurde. Aber du wirst sicher viel Spass haben in deinem Kino!

In meinem Vorstellungsbeitrag hatte ich es angesprochen, dass ich auch ein Kino plane und mangels Keller vermutlich das Dachgeschoss dafür herhalten muss. Die Vorraussetzungen sind ähnlich deiner, aber leider noch etwas kleiner. Kannst du bei dir aufrecht um die Sitzreihe herumgehen, wenn du durch die Tür von hinten hereinkommst, oder musst du den Kopf aufgrund der Dachschräge einziehen (Hängt natürlich auch von der Körpergröße)? Kannst du mir schreiben, wieviel Abstand zwischen Fusboden und dem Holz an der Deckenmitte ist, sprich die mittige Raumhöhe im fertigen Kino?

Besten Dank

Hallo Rico

Danke für die Rückmeldung und Dir auch noch einen guten Start in 2025!

Ich habe Deinen Vorstellungsbeitrag gelesen und kann Dich nur ermutigen, im ersten Schritt mit einer Dachbodenkinoplanung zu starten. Nur durch eine detaillierte Planung findest Du heraus, was in Deinem Dachboden (Bildbreite, Lautsprecher-Layout,…) tatsächlich möglich ist. Es gibt im übrigen im Dachboden einiges zu beachten, musste ich zum Teil im Bau erfahren, aber Du darfst gerne aus meinen Fehlern lernen!

Um Deine Fragen zu beantworten, habe ich im „fertigen Kino“ nachgemessen:

- Abstand von Fußboden zur Deckenmitte: 208cm (Teppich vs. Akustikpaneele)

Kannst du bei dir aufrecht um die Sitzreihe herumgehen, wenn du durch die Tür von hinten hereinkommst, oder musst du den Kopf aufgrund der Dachschräge einziehen (Hängt natürlich auch von der Körpergröße)?

- Abstand Drempel/Seitenwand zum Sitz: 80cm

- Abstand Fußboden zu Dachschräge am Sitz: 188cm

- Ich kann nicht aufrecht um die Sitzreihe herumgehen und muss den Kopf aufgrund der Dachschräge leicht neigen. Darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.

Ich hoffe, die Antworten helfen Dir weiter.

• Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Rückinfo und auch dafür, dass du deine Erfahrung hier teilst um es ggf. anderen leichter zu machen :thumbup:

Ich werde einen eigenen Beitrag zu dem Thema aufmachen. Leider habe ich nicht das Wissen so viel Infos wie deine Eingangsskizzen aufzeigen einzubringen, besonders im Bereich der Akustik und Wellenverläufen etc. Aber eins nach dem anderen. Erst einmal werde ich die Abmessungen ermitteln.

Kannst du eigentlich schon erste Erfahrung zu der Trittschalllösung bezüglich Schallübertragung an die Räume darunter berichten?

Danke & Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!