Für wen baue ich mein Kino

• Hallo zusammen

angeregt von vielen Bauthreads und Diskussionen möchte ich mal einen Thread eröffnen um mit Euch zu besprechen für wen ihr eigentlich Euer Kino baut.

Hier gibt es m.E. zwei Ansätze

1) Für MICH, d.h. optimales Bild und Ton Erlebnis an einem einzigen Referenzplatz, bei einer Sitzhaltung --> hier hatte ich ja mal den Begriff "Egoistenkino" geprägt.

2) Für mich und meine Lieben (Familie, Freunde)

Wer mich kennt weiß, dass ich ganz klar bei 1) zu Hause bin.

Warum:

Zum einen höre eigentlich nur ich in meinem Kino "richtig" und meine Familie und Freunde finden alleine das Erlebnis toll (also für die muß ich nichts optimieren).

Zum anderen baue ich es ja auch für mich selber.

Im Widerspruch dazu steht bei mir die zweite Sitzreihe. Ich hatte schon überlegt diese rauszuwerfen aber ab und zu kommt ja mal jemand.

Was bei mir halt leider nicht geht ist ein Kino mit mehreren Referenzplätzen (ist m.E. einfach nicht möglich und man betrügt sich selber).

Daher habe ich es auch am liebsten wenn mich 1 fachkundige Person max. 2 Personen besuchen. Alles andere macht keinen Sinn.

Bei 2) steht für mich eher das Erlebnis im Vordergrund, was absolut legitim ist. Gemeinsam mit der Familie einen schönen Film schauen und genießen.

Wie seht ihr das?

Ich finde das Thema ist sehr wichtig, denn viele die am Anfang stehen sollten für sich das vorher klären. Mir selber hat da damals leider niemand geholfen sonst sähe meine Bestuhlung z.B. heute anders aus.

VG Jochen

• Gibt ja noch viele andere Kriterien nach denen man ein Konzept ausrichtet, nicht nur die Anzahl der Zuschauer und nicht nur Bild- und Tonqualität.

Und jeder gewichtet diese Kriterien anders.

Auch für jemanden der nur alleine schaut können neben der Bild- und Tonqualität noch viele andere Kriterien wichtig sein, z.B. das Raumdesign/die Optik. Vieles was schön aussieht, hilft hier nicht unbedingt, oft ist eher das Gegenteil der Fall. Trotzdem ist derjenige dann mit dem Gesamtergebnis zufriedener.

Insofern ist eine ausführliche Anforderungsaufnahme mit anschließender Konzeptphase extrem wichtig - jeder Jeck ist eben anders.

• Das ist korrekt Thorsten.

Mir geht es eher darum, das viele nur denken sie hätten es gerne so und so aber gar nicht wissen was für sie das richtige wäre und sich hinterher ärgern.

Es gibt wirklich selten Leute die ein Kino bauen und sich 100% klar sind was sie eigentlich wirklich wollen.

• So einfach finde ich die Frage nicht. Zwar würde ich spontan sagen, dass mir nur mein Referenzplatz wichtig ist.

Bei Raumgröße und der Anzahl der Sitze geht es dann aber doch auch um die Gäste. Eine erhöhte zweite Sitzreihe mit Podest hat vermutlich akustische Konsequenzen, die mir dann egal waren. Auch hängen meine hinteren Atmos-Speaker etwas weiter hinten als es für einen einzigen Referenzplatz sinnvoll wäre.

Dafür ist der Referenzplatz mittig, obwohl die erste Sitzreihe asymmetrisch ist.

Antwort also: Zu 80% 1. und zu 20% 2.

• Mir geht es eher darum, das viele nur denken sie hätten es gerne so und so aber gar nicht wissen was für sie das richtige wäre und sich hinterher ärgern.

Es gibt wirklich selten Leute die ein Kino bauen und sich 100% klar sind was sie eigentlich wirklich wollen.

Eben - und genau deshalb finde ich Deine Fragestellung viel zu eindimensional.

• Ich bin definitiv bei 1. Alles auf den Referenzplatz eingemessen und ausgerichtet. Schaue auch zu 90% alleine. Da ich aber nur eine Reihe mit 3 Sitzen habe sind die 2 Nebensitzplätze von der Performance nicht weit von dem Referenzplatz entfernt. Wäre meinen Kindern und meiner Frau eher nicht wichtig, da das Erlebnis zählt und die Nuancen keinem außer mir auffallen.

• Ich denke, dass das ein bisschen schwarz/weiß dargestellt wird.

Selbst bei denen, die bislang mit "100% Variante 1" geantwortet haben, sehe ich nicht, dass sie nur einen Sitzplatz haben. :zwinker2:

Demzufolge baut praktisch keiner so, dass eine Mehrpersonennutzung ausgeschlossen ist, selbst wenn dann die Akustik auf Einzelplatz ausgelegt und optimiert ist.

Ich finde, man kann auch ganz gut beides vereinbaren. Nutzen kann man ein Kino auch auf den Plätzen links und rechts des Referenzplatzes und zwar ohne dass dieser dadurch beeinträchtigt wird. Dass bestmögliche Bedingungen nur auf einem Platz möglich sein können, versteht sich von selbst.

Jochen, vielleicht machst Du eine Abstimmung auf, aber dann bitte etwas differenzierter.

Fazit: Die meisten bauen für Mehrpersonennutzung, optimieren aber auf Referenzplatz.

• Interessanter thread. Ich finde es wichtig, bereits beim Betreten des Kinoraums durch das Ambiente schon etwas vom Alltag abschalten zu können und den Raum erst mal etwas auf sich wirken zu lassen, bevor man die Technik anschmeißt, oder umgekehrt der Raum schon das für einen selbst besondere (Kino-) feeling hergibt, ohne dass die Technik dazu gleich laufen müsste. Ich sehe mich da also eher bei 2. Bild so groß wie möglich (wobei der Raum die Grenzen vorgibt und weniger die Technik) und Ton so authentisch, wie möglich. Pegel sind uns nicht so wichtig.

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

• Hallo,

also bei mir hat sich das Verhalten stark geändert, das ist auch ein Grund wieso es aktuell nicht wirklich passt und ich um einen Komplettumbau nicht umhin kommen werde.

Ich kenne jemanden der sein HK ich glaube für 10 Sitze gebaut hat, aber quasi nie Gäste hatte.

Ich würde auch wenn ich allein bin wohl zumindest 3 Sitze bauen, einfach weil es mehr nach Kino aussieht finde ich.

Mir gefallen auch die HK hier mit mehr Reihen deutlich besser als die mit nur einer (ich habe nur eine).

Also ich würde wohl zu 90% für mich bauen/optimieren aber damit automatisch auch für andere.

mfg

• Screenshot_20220405-101701_Chrome.jpg

Danke Jochen für die Abstimmung. Ich sehe aber diese beiden Optionen nicht als Alternativen. Das eine schließt doch das andere nicht aus. Also praktisch "Für mich optimal + für meine Freunde/Familie".

Man kann doch eine Sitzreihe mit z.B. drei Sitzen haben und trotzdem optimale Bedingungen auf dem Referenzplatz. :think:

Die Auswirkung der anderen Sitze auf den Raum sollte doch nachteilsfrei berücksichtigt werden können.

• Die Auswirkung der anderen Sitze auf den Raum sollte doch nachteilsfrei berücksichtigt werden können.

Das ist ja der Knackpunkt.

Kann es eben nicht immer.

Nimm mal die Plätze neben dir.

Ich habe eine Couch bei der ich die Kopfstützen wegbiegen kann damit ich die Surrounds gut hören kann. Also stören die. Optimal wäre es für mich wenn die nicht da wären.

Oder auch: Der der neben Dir sitzt trägt ein weisses T-Shirt. Da kann der Platz zwar nix dazu aber es stört, d.h. optimal ist das nicht.

• Hallo Jochen!

Bei uns ist das so das wir das Kino für UNS gebaut haben.

Wir sitzen auch meist zu zweit im Kino. Aber das schöne ist das durch das verschieben die Sitze aus dem Wir Kino ein Egoistenkino gemacht werden kann.

Somit kann mein Bruder oder ich im Sweetspot des Kinos sitzen um Filme/Musik zu genießen.

Also Punkt 1 mit Ergänzung auf "UNS"

Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!