Hallo zusammen
angeregt von vielen Bauthreads und Diskussionen möchte ich mal einen Thread eröffnen um mit Euch zu besprechen für wen ihr eigentlich Euer Kino baut.
Hier gibt es m.E. zwei Ansätze
1) Für MICH, d.h. optimales Bild und Ton Erlebnis an einem einzigen Referenzplatz, bei einer Sitzhaltung --> hier hatte ich ja mal den Begriff "Egoistenkino" geprägt.
2) Für mich und meine Lieben (Familie, Freunde)
Wer mich kennt weiß, dass ich ganz klar bei 1) zu Hause bin.
Warum:
Zum einen höre eigentlich nur ich in meinem Kino "richtig" und meine Familie und Freunde finden alleine das Erlebnis toll (also für die muß ich nichts optimieren).
Zum anderen baue ich es ja auch für mich selber.
Im Widerspruch dazu steht bei mir die zweite Sitzreihe. Ich hatte schon überlegt diese rauszuwerfen aber ab und zu kommt ja mal jemand.
Was bei mir halt leider nicht geht ist ein Kino mit mehreren Referenzplätzen (ist m.E. einfach nicht möglich und man betrügt sich selber).
Daher habe ich es auch am liebsten wenn mich 1 fachkundige Person max. 2 Personen besuchen. Alles andere macht keinen Sinn.
Bei 2) steht für mich eher das Erlebnis im Vordergrund, was absolut legitim ist. Gemeinsam mit der Familie einen schönen Film schauen und genießen.
Wie seht ihr das?
Ich finde das Thema ist sehr wichtig, denn viele die am Anfang stehen sollten für sich das vorher klären. Mir selber hat da damals leider niemand geholfen sonst sähe meine Bestuhlung z.B. heute anders aus.
VG Jochen