Für wen baue ich mein Kino

• Hallo,

bei mir ist es eindeutig die 2. Variante. Wenn ich mal genauer nachdenke, habe ich im letzten Jahr genau einen Film alleine im Kino geschaut. Sonst mindestens zu zweit, meist aber zu 4.

Hin und wieder sitze ich eine halbe Stunde alleine und höre Musik oder tüftel. Am Wochenende fand bei uns eine von meiner Frau organisierte Babyparty mit Herrenverbot statt. Da habe ich sogar 6 Stunden am Stück die neue PS5 eingeweiht. Das war „Alleine-im-Kino“ Rekord. Nicht, weil ich es von der Regierung aus nicht sollte/dürfte, sondern weil es nicht meins ist.

Trotzdem verstehe ich auch alle, die gerne die Zeit für sich nehmen und genießen.

• : Der der neben Dir sitzt trägt ein weisses T-Shirt. Da kann der Platz zwar nix dazu aber es stört, d.h. optimal ist das nicht.

Das ist klar, hat aber nichts mit dem Bau oder dem Vorhandensein dieser Plätze zu tun.

Die Leute, die "Für mich optimal" angekreuzt haben, dürften konsequenterweise dann auch nur einen Sitzplatz im Kino haben, ansonsten wären sie eher bei

Für mich optimal unter den gegebenen Rahmenbedingungen (z.B. mehrere Plätze für zusätzliche Besucher)

Wobei Deine ursprüngliche Frage ja genau diese Rahmenbedingungen festlegen soll.

• Ich habe das Kino für das "Zusammensein" gebaut.

Es ist das tollste, wenn...

1. ich keine fachkundigen Besucher habe und sie glücklich raus gehen

2. ich fachkundigen Besuch habe und diese auf dem Referenzplatz Zufriedenheit erlangen.

3. ich selber mal Musik hören kann, Filme schau ich ungern alleine da unten. Dafür hab ich es nicht gebaut.

• Die paar Prozent die unbesetzte Plätze "verschlucken" nehme ich gerne in Kauf! Wenn ich alleine bin, sollte es so perfekt wie möglich sein. Aber auch so gut wie möglich mit mehreren Personen funktionieren.

Der Referenzplatz bleibt aber immer der beste Platz.

Ich glaube der Knackpunkt ist einfach, das es immer Leute geben wird, die anfangs denken, sie bekommen ein perfektes Ergebnis auf allen Plätzen hin, das ist aber eben genau, NICHT möglich.

ABER wenn nicht gerade Heimkino Fachpersonal zu besuch kommt, ist es ja meistens schon ein Krampf den Leuten zu erklären, das es eben NICHT egal ist wo man sitzt.

Ich denke also schon das es recht eindimensional ist, die meisten werden versuchen den einen Referenzplatz so perfekt wie möglich zu optimieren, müssen aber eben als, nicht MOF, den Kompromiss eingehen, das perfekte Ergebnis von nur einem Platz, leicht zu verschlechtern, durch eben weitere Sitzplätze.

• Ich wollte einen Raum, den man gemütlich auch mit mehreren Gästen genießen kann.

Der Referenzplatz hat aber was die Akustik angeht, fast immer die höchste Prio bekommen.

Einen Kompromiss habe ich bei den Höhenkanälen gemacht, da bin ich mit den Winkelangaben unter den Dobly Empfehlungen geblieben, weil ich auch meinen Sitznachbarn das "gönnen" wollte.

Würde ich beim nächsten Umbau nicht mehr machen, sondern konsequent bleiben.

Warum? -> Defacto schaue ich 70-80% alleine.

Und viele Gäste (keine HK Freaks) wollen komischerweise immer in die 2. Reihe, weil man hier höher sitzt und noch mehr Kinofeeling hat.

Wenn ich denen erzähle, dass sind die schlechtesten Plätze, schauen die mich immer mit großen Augen an.... "ehrlich:beated:?"

Ein Gast bekommt aber immer meinen Referenzplatz.

Am Ende sind sie alle trotzdem begeistert, woher sollen die auch den Unterschied kennen, es geht um das Erlebnis und den gemeinsamen Spaß :zwinker2:

• Finde die Diskussion ganz interessant, da ich aktuell auch in der Vorplanung am überlegen bin wie ich mein Kino aufbaue.

Grundsätzlich will ich eigentlich schon möglichst viele Sitzplätze, damit auch Besuch einen Platz findet. Dass die zusätzlichen Plätze dann aber natürlich vor Allem beim Sound starke Abstriche machen müssen ist klar . Aber in Kino mit nur 2 bis 3 Plätzen käme einfach nicht in Frage . Würde dann ja schon reichen wenn ein befreundetes Pärchen zum "Filmabend" kommt, dass einer auf dem Boden Platz nehmen muss ...

Ich Stelle mir also primär die Frage auf welchen Platz wird die Referenzposition ausgelegt ?

Bei mir wird an den Hauptplatz ein Doppelsitzer stehen, da ich häufig mit meiner Partnerin schaue .

Da man sich auf dem Doppelsitzer nicht direkt in die Mitte setzen kann hätte man also nie den perfekten Referenzplatz. Alternativ könnte man natürlich den Doppelsitzer außer Mitte stellen, aber da rebelliert mein innerer Monk.

• Beim Beispiel mit dem weißen T-Shirt beim Nebenmann gehe ich mit. Bei meiner Frau leuchtet bei Bewegung immer ihre Uhr auf, was mich in den Wahnsinn treibt. Wenn sich das nicht bessert, gibt es Uhrenverbot.

Ich schaue oft alleine und sitze dann mittig auf meiner 3er Couch. Wenn meine Frau (oder selten Frau + Kind) mit dabei sind, rutsche ich aus der Mitte natürlich raus. Könnte ich am AVR mehrere Lautsprecherkonfigs einspeichern (Habe nur einen Arcam AVR-550 mit nur einem Dirac-Slot und das Übertragen braucht die Software und 5 Min.), würde ich egoistisch für meine Positionen jeweils Einmessen und wählen, da ich der einzige bin, dem das wichtig ist.

Viele Grüße

Nils

• Hm, so egoistisch finde ich "für mich!" eigentlich gar nicht. Zumindest aus meiner Warte und so geht es sicher den meisten hier.

Nebendem ich mich als Cineast bezeichnen würde (Kino ist einfach ein Hobby), beschäftige ich mich (mehr als mir gut tun würde ;) ) mit Bild, Kalibrierung, Ton, Raumoptimierung, Technik, lalala. So wie ihr. Aus der Überlegung heraus war ich auch ruckzuck bei "einem Referenzplatz", wie im Kino, Mitte Mitte. Das sorgte tatsächlich bei meiner Frau für Irritation. Ich schaue aber viel alleine, und es ist schon am meisten für mich. Wenn wir zusammen schauen, kann ich gut woanders sitzen.

Und, Sprung zu "den anderen" - das große Bild flasht jeden einfach mal weg, ist einfach so. Von wo man das sieht, und ob das nu kalibriert oder nicht, Full HD, Shift-4K, echtes 4K, 8K, HDR oder SDR, frame interpoliert oder weiß-der-Teufel ist ... ganz ehrlich, außer uns sieht das doch niemand bewusst. Und das Bild dürfte doch hier bei den meisten jedes Kino locker wegstecken. Entsprechend wow ist das Bild für jeden Besucher. Beim Ton eigentlich dasselbe - lauter, präziser, knackiger, dynamischer, ... als im Kino. Auf allen Plätzen außer Referenzplatz mit kleinen bis großen Kompromissen. Aber selbst in meiner zweiten Reihe klingt es, abgesehen von den fehlenden Backsurrounds, in der Regel erheblich besser als im Kino.

Also, ich sitze in der Mitte, das Kino ist für mich. Aber wie cool ist das denn für meine Kinder (auch wenn die größer werden), dass sie mit Freunden 'ne Herr-der-Ringe Nacht oder whatever machen können? Ich hätte es als Teenie glaube ich total geliebt.

Langer Rede kurzer Sinn - das Kino ist für mich. Aber auch für alle anderen, die es mit ganz anderen Augen und Ohren wahrnehmen als ich, und denen der Platz - außer der zweiten Reihe vielleicht - lange nicht so wichtig ist wie das Erlebnis. In meiner Welt kein Widerspruch.

Und btw: toller Thread!

• Ich habe es zwar für mich gebaut, aber mittlerweile nutze ich es meist zusammen mit meiner Freundin. Da flogen dann auch die zwei Sessel zu Gunsten eines Sofas raus :ah:

Mehr als zwei Leute passen eh nicht gemütlich in den kleinen Raum.

Beim Beispiel mit dem weißen T-Shirt beim Nebenmann gehe ich mit. Bei meiner Frau leuchtet bei Bewegung immer ihre Uhr auf, was mich in den Wahnsinn treibt. Wenn sich das nicht bessert, gibt es Uhrenverbot.

Bei mir gibts eine schwarze Decke aus Samtstoff, mich treibt helle Kleidung auch in den Wahnsinn.

• Das "Erlebnis" hängt mMn. zu einem großen Teil von der Optik/Ausstattung des Raums ab.

Da sehe ich Bildqualität und noch weniger die Tonqualität als entscheidende Faktoren an (ab einem gewissen Mindestmaß, über dem aber hier wohl alle weit drüber sind).

Und ob man dann mittig auf einer 3er Couch sitzt oder seitlich ist dann wiederum nur mehr ein kleiner Teil davon.

mfg

• @pillepalle123

Meine Wände und Decke sind bisher einfach schwarz gestrichen. Ich nutze ein wenig aus, dass meiner Frau schnell kalt wird. Dann bin ich so lieb und gebe ihr eine dunkle Decke zum zudecken. Äh, ich meinte natürlich eine warme Decke ;)

• Ich sehe das auch nicht so eindeutig. Natürlich wird Bild und Ton auf den Referenzplatz ausgelegt, aber es gibt auch viele andere Aspekte am Heimkino, bei denen der Zielkonflikt gar nichts mit der Anzahl der Personen/Sitze zu tun hat.

Für mich ist z.B. eine unsichtbare Technik im Blickfeld enorm wichtig, um die richtige Illusion aufzubauen. Dafür nehme ich auch Kompromisse bei Bild und Ton in Kauf. Das Gesamterlebnis ist für mich dann trotzdem stimmiger als wenn ich überall im Raum Technik und Krimskrams sehe, die mich vom Bild ablenken.

• Geplant und gebaut ist bei mir ein "Egoistenkino" worden.

Dies hat sich in folgenden Geäußert:

Die Winkel der Lautsprecher sind "exakt" eingehalten und entsprechen meinem Geschmack womit absichtlich auf eine zweite Reihe und Podest verzichtet wurde, die Lautstärke entspricht meinem Geschmack, die Einmessung ist auf den Referenzplatz ausgerichtet, etc..

Nutzen tue ich es allerdings zu 70% zu zweit (was gut funktioniert), zu 20% allein und die restlichen 10% zu viert mit der Familie oder noch mehr mit Freunden. Während es beim Letzten eher um den Spaß, die Atmosphäre und die Lautstärke geht. Hierzu stell ich auch noch gemütliche Stühle dazu, wenn es mehr werden, was für den Spaß vollkommen ausreicht :sbier:

• Ich bin ganz klar 1,5 :)

Von der realen Nutzung bin ich wie die meisten von Euch auch bei 80% zu zweit.

Ich möchte allerdings die Treffen die in regelmässigen Abständen mit meinen Filmverrückten Kumpels statt finden, nicht missen. Sie gehören von Anfang an mit zu dem Kino.

Auch ein Grund warum alle 3 Sessel meiner ersten Reihe D Box haben, obwohl 2 von 3 zu wenig genutzt werden....

Dank Trinnov kommen bald 2 zusätzliche Surround Boxen/Kanäle für die 2. Reihe dazu.

Zudem werde Farshid Bitten, mir bei der notwendigen Neueinmessung, neben dem bisherigen MLP Set up noch ein FAF Family and Friends Set up auf der Trinnov abzuspeichern.

Was die nicht vorhandene Ausgestaltung meines Kinos angeht, bleibe ich aber egoistisch 1, es bleibt chaotisch und schwarz...

• Ich schau fast nur zu Zweit im Kino.

Für mich alleine hätte ich keines gebaut.

Hab das Kino jetzt seit 17 Jahren und hab bisher 2 Filme und 1 Serie alleine geschaut....

Eingemessen ist es auf den virtuellen Platz zwischen den 2 Hauptsesseln, die 2. Reihe ist nicht in die Abstimmung eingeflossen.

• Als ich mein erstes Kino baute, wollte ich schlicht und ergreifend "Kino-Feeling" haben und nichts mehr, mein zweites habe ich unter dem gleichen Aspekt gebaut. Dazu gehört großes Bild, kräftiger Sound und vor allem keinerlei Dinge die von der Leinwand ablenken. Daher habe ich mein Kino eher schlicht gehalten, mit dem Fokus auf Licht-Absorbtion an der Decke und vor allem keine sichtbare Technik.

Anfangs war es mir noch wichtig, die Akustik so gut wie möglich abzustimmen und habe dafür REW & Co. genutzt. Inzwischen sind meine eigenen Ohren das einzig für mich relevante Messgerät, und Messungen dienen allenfalls dazu, Probleme finden. Daher würde ich mein Kino akustisch nicht als perfekt bezeichnen... ich muss allerdings aquch sagen, dass ich noch nie jemanden im Kino zu Besuch hatte, der den Unterschied bemerken oder gar eine Optimierung herbeiführen könnte (jedenfalls, was mein aktuelles Kino betrifft).

Die seltenen Momente, in denen ich nicht alleine im Kino sitze, haben bei meinen Gästen immer einen "wow"-Effekt ausgelöst.

Mehr und besser geht immer, das ist mir klar, aber mir gefällt mein Kino akustisch wie optisch so wie es derzeit ist.

Fast immer sitze ich alleine im Kino, selten mal ist meine Frau ebenfalls dabei... daher hat mein Kino nur zwei Sitze, hätte aber sicher mehr wenn der Raum es zulassen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!