Für wen baue ich mein Kino

• Mein altes Kino war ein richtiges Kellerkino bzw Kllerkino mit Hifi-Abteilung und musste auch keine anderen Gesichtspunkten als Horch&Guck zufriedenstellen.

Auch war die grundlegende Optik nur wenig interessant, da es 'in Betrieb' ohnehin schwarzes Loch war.

Einmal wegen des CRT, zum anderen, weil ich auch nicht ungerne ohne allzuviel Restlicht, Musik höre..

Die Pole-Position war damals wie heute so ausgelegt, dass zwei Personen- bei 'Tuchfühlung' - nen Referenzplatz haben.

Besucher, bei denen dies nicht in Frage kommt, müssen mit dem Los des zweitbesten Platzes leben.:zwinker2:

Das Gross der Beamerstunden wurde bisher für eine bis zwei Personen verbraten- drei und mehr sind/waren meist nur an Kindergeburtstagen und sehr schlechtem Wetter im Raum.

Also wohl 1..

• Wie schon der Name meines Family Cinema verrät, ist dieses für die gemeinsame Nutzung erbaut. Also 2.

Das war sogar schon bei den ersten Gehversuchen im Keller des Elternhauses vor nunmehr gut 25 Jahren der Fall.

Das Family Cinema wird in weniger als 10% der Fälle alleine genutzt.

Daher stand (und steht) bei sämtlichen gestalterischen und technischen Aspekten meines Kinos das Optimieren von Bild und Ton für einen möglichst großen Bereich im Vordergrund, auch wenn dies mit Kompromissen für den MLP behaftet sein sollte. Für mich ist hier das gemeinsame Erleben von Filmen wichtiger. Es soll daher auch auf den Nebenplätzen Bild und Ton ohne allzu große Einschränkung genossen werden können.

Ich bin aber auch der Überzeugung, dass die dazu erforderlichen Kompromisse zu Lasten der Perfektion am MLP so gering sind, dass diese (für mich zumindest) nicht ins Gewicht fallen (werden).

LG

Joe

• Wer schon mal bei mir im MinMax war, weiß, dass ganz klar das „Event“ Kino im Vordergrund steht!

Das geht bei mir auch deutlich weiter als nur der reine Kinoraum.

Natürlich ist die Nutzung zu solchen Events prozentual relativ wenig. Aus dem Bauch würde ich sagen 50% alleinige Nutzung, 45% mit Familie, 5% Events. Wenn Corona mal vorbei ist, wird aus den 5% vielleicht etwas mehr….

Insgesamt sehe ich auch keinen soooo großen Widerspruch zwischen der Fokussierung auf nur einen Platz oder auf alle.

Insgesamt schadet es ja bis zu einem gewissen Punkt auch einem Referenzplatz nicht, wenn die anderen Plätze auch gutes Bild und guten Ton haben.

Natürlich bleibt das letzte Quentchen Potential ungenutzt, aber ich würde trotzdem nie auf die Idee kommen, etwas zu bauen, dass dann „nur“ auf dem Referenzplatz funktioniert, und dabei die anderen Plätze evtl. so verändert, dass sie unbenutzbar werden. (Beispiel meine Subwooferstory… hätte sich das nicht lösen lassen, hätte ich das wieder zurück gebaut, obwohl es klar eine Verbesserung auf dem Referenzplatz war!)

Optimal wären natürlich zwei Setups, eines mit nahe 100% für den Referenzplatz, und vielleicht 95% für alle auf dem zweiten Setup. Aber wer will jedes Mal die anderen Sitze raustragen und ggfls andere räumliche Faktoren anpassen, wenn er alleine schaut?

Die Alternative, alle Sitze bis auf einen raus zu werfen und dann wirklich „extrem-optimizing“ zu betreiben, habe ich tatsächlich noch nirgends gesehen. Würde ich ganz ehrlich aber auch nicht mehr wirklich als KINO bezeichnen, eher als Mediaraum oder Film/Musikzimmer.

Zu einem KINO gehört für mich zumindest eine SitzREIHE, tendenziell eher zwei oder mehr!

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Die Alternative, alle Sitze bis auf einen raus zu werfen und dann wirklich „extrem-optimizing“ zu betreiben, habe ich tatsächlich noch nirgends gesehen.

Bei Beisammen gab es damals einen, der hatte tatsächlich ein 1-Sitz-Kino. Der thronte quasi auf der Hushbox von seinem Röhrenprojektor. Andy W hieß der und ist leider schon ein paar Jahre tot.

• Das ist auch ein exclusives Hobby, uU sehr teuer dazu. Das sollte man nicht für sich alleine behalten. (der reichste Mann ganz alleine auf der Erde ist nicht reich, sondern gar nix)

Referenzplatz ja, aber inmitten anderer Sitze.

Wobei!? ich nutze zB auch eine Hochauflösende VR Brille (ab und zu) und sitze virtuell in einem Kino mit einer sehr großen LW (Ton aber nicht über KH sondern tatsächlich über Dolby Atmos)

Das Raum-feeling ist top aber auch etwas einsam. :rofl:

• Zu einem KINO gehört für mich zumindest eine SitzREIHE, tendenziell eher zwei oder mehr!

Ja, so sehe ich das auch.

Insofern finde ich das auch wenn ich alleine schaue besser als ein einzelner "Thron".

Auch das Podest finde ich sehr hilfreich fürs Kinofeeling, obwohl es aus akustischer Sicht vermutlich eher ein Nachteil ist.

Insofern stimme ich meinen Vorrednern zu, zu 95% gibt es keinen Widerspruch zwischen "ich optimiere das Kino für mich" und "ich optimiere das Kino für Familie/Freunde/...".

• Ich bin bei Nummer 2. bei mir steht das Raumgefühl an erster Stelle, dazu gehören auch mehrere Sitzreihen. Optisch gefallen mir die (vorhandenen) drei Reihen auch besser als lediglich zwei, wobei es mir hier eher darum ging, sieben Personen unterzubringen. Im vorherigen Kino gab es vier bis fünf Sitzplätze, aber durch den Umbau des neuen Hauses mit „richtigem“ Kino (und auch älter werdenden Nachwuchs) kam dieses viel öfter mit mehreren Personen zum Einsatz, sei es als Event mit Gästen oder mit der Familie. Ich sitze, wenn ich nicht alleine schaue, auch nicht auf dem Referenzplatz, sondern in der Referenzreihe, weshalb ich mich u.a. gegen eine Ausrichtung der Speaker auf einen Platz (und gegen z.B. Stereodreieck) entschieden habe. Wenn das Kino voll ist sitze auch i.d.R. sogar ganz hinten aus praktischen Gründen (und da ich nett bin). Klanglich gefällt mir eine Ausrichtung aller Speaker auch, allerdings dann nur auf diesem Platz und optisch ist es bei mir so nicht möglich.

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Das erachte ich sowieso irgendwie es als selbstverständlich: wenn Besuch da ist, bekommt der die besten Plätze-keine Frage.

Macht das jemand anders?

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Jupp Ich:big_smile:

Ich frage meine Gäste ob es ihnen wichtig ist auf dem Referenzplatz zu sitzen. Meist ist es ihnen egal da die anderen Plätze für sie genauso beeindruckend sind. Und dann gibt es noch die Personen die gerne den Referenzplatz nehmen sofern ich den Film schon kenne.

Wenn ich einen Film zum ersten Mal in meinem Kino schaue nehme ich mir das Recht raus den auch auf meinem Referenzplatz zu genießen.

Wie gesagt, meinen Gästen passt das und sie kommen trotzdem sehr gerne.

• Wenn ich einen Film zum ersten Mal in meinem Kino schaue nehme ich mir das Recht raus den auch auf meinem Referenzplatz zu genießen.

Das ergibt sich bei mir von selbst, da ich meinen Gästen keinen Film anbiete, den ich nicht selbst schon gesehen habe.

Als Gastgeber ist es natürlich mein Bestreben, ein gelungenes Event zu bieten. Und da wäre es viel schlimmer, einen schlechten Film zu zeigen als auf dem 90%-Platz zu sitzen. Von daher ist Vorabchecken Pflicht.

• Das "Hobby" Heimkinobau selber, mache ich eher für mich.... (Bauen, Testen, Optimieren, an die beschraenkten Gegebenheiten anpassen...), darum habe ich hier auch mein eigenes (sehr langsames) Tempo ;-)
    Das Filme gucken dann eher mit Familie und Freunden. Ich habe meinen Spass beim Testen gehabt und dann noch mehr Spass wenn ich anderen ein "Grinsen und Gänsehaut" verpassen konnte.

• Das ergibt sich bei mir von selbst, da ich meinen Gästen keinen Film anbiete, den ich nicht selbst schon gesehen habe.

Als Gastgeber ist es natürlich mein Bestreben, ein gelungenes Event zu bieten. Und da wäre es viel schlimmer, einen schlechten Film zu zeigen als auf dem 90%-Platz zu sitzen. Von daher ist Vorabchecken Pflicht.

Gerade Neusichtungen machen mir in einer geselligen Runde mehr Spaß. Und mir dann jeden neuen Film allein vorerst anzuschauen habe ich keine Lust und vor allem Zeit dafür.

• Ob Film oder Musik, ob noch nie oder 1000x gesehen oder gehört, unser Gast ist König und bekommt immer den Referenzplatz.

Sind wir zu zweit, will meine Frau immer rechts aussen sitzen und überlässt mir konsequent den Referenzplatz. Praktisch. Ich muss sie regelrecht zwingen, sich mal in die Mitte zu setzen, wenn ich ihr eine Demo zeige.

Zu ca. 70% nutze ich das Kino alleine, war aber immer für meine Frau und mich konzipiert.

Schön ist Freunde hier zu haben und ihre erstaunten Gesichter und Emotionen zu beobachten. Das fängt schon bei Betreten des Kinos an. Ottonormalverbraucher kennt sowas nicht. Und was mich besonders freut, ein Freund, welcher psychisch angeschlagen ist, wird in unserem Kino ganz ruhig und entspannt und emotional, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte. Der bedämpfte Raum scheint ihn sehr zu entspannen.

• Und mir dann jeden neuen Film allein vorerst anzuschauen habe ich keine Lust und vor allem Zeit dafür.

Bei unseren Events gibt es i.d.R. auch keine Neuerscheinungen, sondern Überraschungsfilme oder Empfehlungen des Gastgebers.

Und Film schauen mit Gästen kommt bei mir vielleicht zehnmal im Jahr vor, also nur ein winziger Teil meiner Kinonutzung, trotzdem ist es für mich ein sehr wichtiger Aspekt des Hobbies, wo ich nichts dem Zufall überlassen möchte. Von daher nehme ich mir die Zeit für meine Gäste, sofern ich den Film nicht ohnehin schon von früher kenne.

• Hallo nochmal!

Ich habe vergessen zu schreiben, das wenn wir Besuch haben dieser natürlich in die Mitte setzen darf. Wir setzen uns dann mit beigestellten Stühlen Rechts und Links dazu!

Stephan V.ideo Ich genieße es auch total mich in das Kino zu setzen und einfach die Stille zu genießen! Ich finde auch das mich das total beruhigt und wieder Erdet, gerade nach einem anstrengenden Tag feier ich es total nur da zu sitzen und mir Musik in leiser-mittlerer Lautstärke zu geben...

Nico

• Ich genieße es auch total mich in das Kino zu setzen und einfach die Stille zu genießen! Ich finde auch das mich das total beruhigt und wieder Erdet, gerade nach einem anstrengenden Tag feier ich es total nur da zu sitzen und mir Musik in leiser-mittlerer Lautstärke zu geben...

Unsere Wohlfühloase (O-Ton Ehefrau). Bin da zu 100 % bei Dir :sbier:

• Wer den Referenzplatz bekommt? Das kommt drauf an.

Kommt jemand zum Anhören des Kinos, erhält er den Referenzplatz. Ist die Bude voll, dann sitze ich dort, da ich den Film auch noch nicht kenne und bestmöglich genießen will. Bisher waren alle Besucher begeistert vom Bild und Ton - egal, wo sie sitzen und egal, ob ich mal wieder etwas verbessert habe. Das Kino haut die Besucher so oder so um, die Vorzüge des Referenzpatzes kann im Zweifel eh keiner richtig würdigen (jedenfalls bei meinen Besuchern).

Wenn die Familie schaut, sitze ich ebenfalls auf dem Referenzplatz. Wenn es nach meiner Frau geht, könnten wir viele Filme auch auf dem 42-Zöller im Wohnzimmer gucken, sprich sie kann es eh nicht würdigen. Aber abgesehen davon ist sie natürlich die beste. <3 (Sie liest übrigens nicht mit. :big_smile:)

• Das erachte ich sowieso irgendwie es als selbstverständlich: wenn Besuch da ist, bekommt der die besten Plätze-keine Frage.

Macht das jemand anders?

Ja, ich hab im alten Kino immer auf dem Referenzplatz gesessen, außer als ihr da gewesen seid. 😂😂 Aber da hatte ich ja auch gerade den Bandscheibenvorfall und konnte eh nur stehen und liegen.

Ich werde im aktuellen Kino auch 7 Plätze haben, allerdings kommen die hinteren beiden Sofas soweit nach außen, das die Back Surrounds dran vorbeikommen. Die werden auch extrem flach mit 66cm Gesamthöhe zzgl. des Podests mit 34 cm.

Wenn meine Frau kein veto eingelegt hätte. Dann gäbe es auch nur 1 Sitzreihe mit 3 Plätzen.

Winkel, Stereodreieck und Höhen der Lautsprecher werden zu 100% nur auf den Referenzplatz ausgerichtet.

• Ich hatte eine ganze Zeit lang Option 2 bei mir am Start. Also bin Kompromisse am Hauptplatz eingegangen um 9 Sitzplätze realisieren zu können. Diese wurden aber nur 2-3mal im Jahr genutzt.

Zu Beginn der Corona Geschichte hab ich dann komplett auf Option 1 umgebaut, bin zu 90% alleine am Film kucken, also volle Prio auf den Hauptplatz gelegt und auf 6 Sitzplätze auf 2 Ebenen reduziert(also vorne mitte Hauptplatz, je 1 Platz R&L danaben, hinten auf Podest 3 Plätze).

Schlecht sind die Nebenplätze zwar auch nicht, aber grad die hintere Reihe suboptimal. Trotz allem zählt das für Freunde immer noch als Erlebniss und für mich ist es jetzt doppelt so gut :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!