Für wen baue ich mein Kino

• Ich habe mein Kino in erster Linie für mich gebaut. Auch um möglichst perfekt und ungestört Stereo hören zu können.

Daher gibt es ein paar Kompromisse. Keine zwei Sitzreihen oder ein Podest oder eine akustisch transparente Leinwand.

Ich möchte mich voll und ganz auf den Film oder die Musik konzentrieren und den Rest herum vergessen. Daher schaue ich auch oft alleine und ggf. mit Familie ein zweites Mal den gleichen Film.

Geniesse aber auch gerne das Ambiente vor oder nach dem Film oder der Musik….daher gerne ein wenig Deko etc.

Für mich sollte es ein Raum zum wohlfühlen und entspannen sein und das klappt auch sehr gut.

Freue mich, wenn die Familie oder Bekannte meinem Kino einen Besuch abstatten, daher wäre ein reines Egoistenkino für mich nix.

Also Prio ganz klar auf 1 aber 2 nicht abgeneigt.

• Meine Familie möchte auf dem Referenzplatz sitzen - ist für mich okay.

Das muß aber ein großer Referenzplatz sein 🥰

Ich stell alles nur auf einen Platz ein, für mehr sind meine LS nicht zu gebrauchen :cray:.

Deshalb Versuch ich auch einen Tri-Center Aufbau zu realisieren damit wenigstens der Center für die Zuschauer passt.

Die Zuschauer die ständig bei mir sind, sind eh blind und taub.:rofl:

34B6CF44-CC33-46A4-B0AA-D2184308C5FB.jpeg

• Nabend zusammen

Interessant, all Eure Meinungen zu lesen. Ich baue mein Kino ganz klar für MICH. Zu einem Kino gehört aber auch mindestens eine Sitzreihe und damit 3 Plätze. Ganz einfach, weil geteilte Freude dann doppelte oder dreifache Freude ist.

Eingemessen und optimiert wird auf den einen Referenzplatz. Das hat verschiedene Gründe: Weil es für mich schon schwer genug, an einem Platz ans Ziel zu kommen und meine Familie & Freunde mich in der Regel nur belächeln, wenn ich wieder Bild und Ton kalibriert habe und für sie anscheinend kein Unterschied zu hören oder zu sehen ist :0)

• ist doch ganz klar, ich baue mein kino um damit anzugeben...nein quatsch...weil ich schon alles hatte, ein raum und zu viel geld übrig war :rofl:

ich glaube das die familie zum papa kommt und sagt, wir hätten gerne ein kino, bau uns eins, eher selten vorkommt. allso ja, die frage kann in den meisten fällen so beantwortet werden: ich baue das kino für mich, weil ich es gerne hätte!

die fragen nach sitzplätzen ambiente und vielen weiteren, sind dann doch sehr indivieduell. die frage nach dem referenzplatz stellt sich technisch doch schon gar nicht, im unserer welt kann es nur einem geben :zwinker2:

ich gebe meinen platz nur für interessierte besuche ab, mit der familie oder freunden sitze ich meist immer auf meinem platz. kein mensch beschwet sich über den schlechten ton auf den anderen pätzen :zwinker2:

• Da ich schon als Kind im Kino und sogar zu Hause Filme auf der Leinwand genießen konnte, war für mich schon sehr früh klar: Ich brauche ein Heimkino!

Dieses soll im Stil der 1950er-Jahre erscheinen - und mit aktueller Bild- und Tontechnik ausgestattet sein.

Es dient mir als Ort der regelmäßigen Zusammenkunft mit Freunden und Familie. Hier kann ich bis zu 12 Personen filmisch bespaßen, was ich auch wöchentlich/monatlich mache. Natürlich schaue ich auch gerne allein einen Film und Live-Sport - mehr Spaß macht es mir aber dann doch in kleiner/großer Runde.

Der Ton ist auf den Masterplatz abgestimmt, klingt aber auch abseits davon noch ordentlich, so dass auch anspruchsvollere Zuschauer auf ihre Kosten kommen, wenn sie in der ersten oder letzten Reihe Platz nehmen.

• Für mich war klar, dass ich ein Kino will, dass auch nach Kino aussieht. Die Optik war und ist mir immer noch wichtig. Als ich es gebaut hatte, war mir das Thema Referenzplatz nicht bekannt. Man hört und sieht doch auf allen Plätzen irgendetwas. Die Technik war eh zusammengewürfelt und alles suboptimal.

Jetzt gibt es einen Referenzplatz und einen fast ebenbürtigen daneben.

Diese(n) stelle ich gerne zur Verfügung, es gibt aber Gäste, die wollen partout in der zweiten Reihe sitzen auch wenn sie mit den Ohren an den Backsurrounds sowie den hinteren Atmos-Lautsprechern kleben.

Wenn jemand zum ersten Mal in meinem Kino ist, bestehe ich aber darauf, dass derjenige sich auf den Referenzplatz setzt.

• Zu ca. 70% werde ich mein neues Heimkino auf den Referenzplatz ausrichten.

30% für Ambiente ect. Denn das Gesamterlebnis sollte auch nicht zu kurz kommen.

Ganz nach dem Motto "Form follows function" lässt sich doch zum Glück, mit etwas Know-how, vieles gut vereinbaren.

So bin ich z.B. der Meinung, dass die Sessel der zweiten Sitzreihe, die Nachhallzeit im Bass zum Teil deutlich verbessert. Eine zweite Sitzreiche muß also kein Nachteil sein.
    Ebenso ist es mit der Optik. Die Raumausstattung kann optisch ansprechend und akustisch wirkungsvoll gestaltet werden.
    Lediglich bei der Ausrichtung und dem Timing von den Lautsprechern tue ich mir bei mehreren Sitzplätzen tue ich mir schwer. :think:
    Da läuft es sich immer auf einen Kompromiss heraus. Ein DBA ist in diesem Zusammenhang schon hilfreich.

• Ich baue für mich selbst, da a) meine Frau es völlig wurscht ist, dass ich Filme gucke und b) meiner Tochter es egal ist, sie aber hier und da mit schaut. Wir beide haben Spass am Schauen. Also sitzt sie eben direkt neben mir und alles ist gut. Sie ist knapp 11, mal sehen wann sie auf den Geschmack kommt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!