Hallo zusammen,
mein Kino Bau liegt zwar noch in weiter Ferne, aber dennoch will euch aus drei Gründen schon jetzt an meinen wirren Gedankengängen teilhaben lassen.
- Sind jetzt noch bauliche Änderungen möglich
- Will ich vielleicht anderen Laien etwas Hoffnung geben, dass man so ein Projekt mit etwas Hilfe trotzdem (hoffentlich) gut umsetzen kann (dazu später noch mehr)
- Hoffe ich natürlich auf eure Hilfe und Unterstützung
Ausganssituation ist die Kernsanierung unseres kleinen Häuschens.
Als die Entscheidung fest stand, dass die alte Ölheizung, die sowieso raus musste, gegen einem Heizsystem weichem muss, welches keinen eigenen Raum für eine Tank braucht war die Euphorie erstmal groß.
Endlich der "perfekte" Raum für ein eigenes kleines Heimkino. Da meine bessere Hälfte ihr OK gab ging die Recherche los und ich musste schnell feststellen, dass der angedachte Raum alles andere als perfekt ist, ja man kann sogar sagen er ist ziemlich suboptimal
Nach vielen hin und her war ich vor ein paar Wochen noch kurz davor das ganze hinzuschmeißen, hab mich jetzt aber trotzdem nochmal aufgerafft.
Der Anfang
Was kommt bei der Planung zuerst? Die Budgetierung, aber das lasse ich hier mal außen vor. Ich habe natürlich eine Vorstellung was ich für die einzelnen Komponente ausgeben möchte, aber ich werde mich nicht streng an ein Budget halten.
Danach musste erst einmal festgelegt werden was meine Anforderungen an ein Heimkino so sind.
Da fange die ersten Probleme schon an. Was braucht es für ein "gutes" Heimkino?
Ich habe vor vielen Jahren einen Bericht über Heimkinos gelesen in dem behauptet wurde, dass diese oftmals ein deutlich besseres Kinofeeling bieten als die großen Kinos, da man hier alles auf ein paar wenige Plätze abstimmen kann.
Jetzt wo ich etwas mehr mit dem Thema auseinander gesetzt habe muss ich den Traum, bei meinen Voraussetzungen, wohl sterben lassen.
Aber ich will ja transparent bleiben, also hier mal die Liste mit meinen Anforderungen:
- Kinofeeling auf dem Niveau eines echten Kinos
- mehrere Sitzplätze für Kinoabende mit Freunden
- Referenzplatz muss ein Doppelsitzer sein
- möglichst große Leinwand
- keine sichtbare Technik (mindestens im Sichtfeld)
- soviel Technik wie möglich außerhalb des Raumes
- 3D Sound (auch wieder auf "echtem Kino Niveau)
Der Raum
Der Raum hat aktuell folgende Maße: 420cm x 400cm x 200/210cm
Ja quadratisch praktisch blöd. Aber das sind nun einmal die Maße mit denen ich arbeiten muss.
Die Höhe, aktuell 200cm, könnte ich auf ca. 210cm erhöhen. In einem Nebenraum musste ich das bereits machen, da hier bei einem Teil des Estrichs nur Betonsteine rein gelegt und mit Sand aufgefüllt wurde
Daher Estrich raus und nach Rücksprache mit den Profis durch eine deutlich dünnere Ausgleichsschicht ersetzt. Die Stellen die komplett betoniert wurden waren aber eine Qual.
Je nachdem wie der Boden unter dem Öltank aufgebaut ist könnte ich mir vorstellen zumindest auf dem Referenzplatz und der Leinwand den Stemmhammer anzusetzen um hier auf 210cm zu kommen.
Sitze und Leinwand
Da während des Lockdowns unser örtliches Kino die Sitze erneuert haben konnte ich mir hier letztes Jahr einen Doppelsitzer und 5 Einzelsitze zu einem guten Preis ergattern.
Geplant sind also zwei Sitzreihen, wobei die Lautsprecher kompromisslos auf den Doppelsitzer ausgerichtet werden.
Leinwand sollte 280cm in 16:9 werden.
Da wären wir schon wieder bei einem Problem. 280cm Bildbreite bekomme ich in dem Raum ja gar nicht hin
Hätte man ja vorher mal den Taschenrechner raus holen können, aber wenn man sich was in den Kopf gesetzt hat...
Dann muss der Beamer eben in den Nebenraum weichen, Technik sollte ja eh raus. Musste ich meiner besseren Hälfte nur noch sanft beibringen, dass der Technikraum jetzt woanders hin kommt und der Stemmhammer nochmal her halten muss
Damit komme ich locker auf die Bildbreite, aber wegen der zweiten Sitzreihe bin ich nur 244cm entfernt. Macht ein Verhältnis von 1:1,15 naja wird schon noch gut aussehen, kleiner geht ja immer.
Hier mal der Grundriss mit dem "Beamerfenster":
Lautsprecher
Jetzt wird es kompliziert. Wie in den Anforderungen festgelegt will ich einen 3D Sound erreichen.
Ich habe mich hier an dem "One-for-all-Setup-Guide" orientiert, da meiner Ansicht nach Atmos aktuell einfach mehr Zukunft hat, aber wenn an Berichte liest soll Auro ein deutlich besseres Erlebnis bieten. Insbesondere mit der Auromatic.
So wäre ich nicht auf ein System festgelegt.
Jetzt kommt aber das nächste Problem. Irgendwie verstehe ich den Guide nicht richtig.
Es werden die einzelnen Aufstellungsvariante (Auro, Atmos, DTS) aufgezeigt und ein bisschen auf Vor- und Nachteile eingegangen und dann kriegt man noch einen Mathe Crashkurs in Trigometrie.
Nicht böse gemeint. Ich versteh leider einfach nicht welches der beschriebenen Setups nun das "One-for-all" ist.
Auch nach Recherche von anderen Seiten habe ich es nun so verstanden, dass z.B. das Auro 9.1 Setup auch Atmos fähig ist. Berichtigt mich wenn ich falsch liege.
Daher habe ich die Lautsprecher nun wie folgt aufgestellt:
Front -> 30 Grad zum Center
Rear -> 110 Grad zum Center
Heights -> 30 Grad erhöht zu Front/Height und auf gleicher Achse -> 20 Grad angewinkelt damit sie "über Kopf" strahlen (habe ich in der Zeichnung noch nicht exakt so gemacht, da die Lautsprecher noch nicht fix sind)
Um ein Maß für die Lautsprecher zu haben orientiere ich mich an den Satorique Kino Wall 13 und Satorique Kino Wall Atmo. Die passen preislich und sind schön flache Wandlautsprecher.
Sieht dann wie folgt aus:
Wieder auf ein paar Probleme gestoßen:
Die Front-Height rücken sehr weit nach vorne und standen in der Projektionsfläche des Beamers.
Habe das jetzt erstmal dadurch behoben, dass ich die Leinwand weiter nach unten gesetzt habe.
Alternativ könnte man natürlich die Leinwand noch verkleinern, aber wer möchte das schon?
Zusätzlich stehen die Lautsprecher links hinten in der Zugangstür
Hier habe ich noch keine gute Lösung gefunden.
Man könnte die Rears natürlich etwas nach vorne ziehen, aber ich fürchte das geht dann auf Kosten des Sounds.
Eventuell könnte man natürlich damit leben, dass sich die Tür nicht komplett öffnen lässt.
Beste Lösung wäre wohl wenn man die Tür einfach nach oben versetzt... Noch mehr Bauschutt
Letztes Problem ist dass die Rears teilweise von den seitlichen Sitzen verdeckt sind.
ist das ein großes Problem? Wenn die Sitzlehnen "über Kopf" gehen dann werden die Rears ja fast zwangsläufig von den Lehne verdeckt?
Bass
Da für ein Bass-Array kaum Platz vorhanden ist habe ich geplant, vermutlich in der hinteren Reihe, zwei Subwoofer zu platzieren.
Das ist alles andere als ideal, aber ich hoffe, dass sich die Raummoden trotzdem in Grenzen halten.
Raumakustische Maßnahmen
Ja ich weiß eigentlich das wichtigste Thema, aber um ehrlich zu sein habe ich mir da bisher die wenigsten Gedanken gemacht.
Ich sehe hier auch Platz technisch wenig Möglichkeiten.
Es soll auf jeden Fall ein Deckensegel mit Basotec installiert werden und an den Wänden plane ich Absorber für die Erstreflexionen.
Sehr viel mehr geht in dem Raum vermutlich auch nicht.
So das wars erstmal. Ich hoffe man versteht mein Geschreibsel etwas und vielleicht kann sich ja der eine oder andere Anfänger hier auch wiederfinden.
Grüße