Ich habe mal gelesen, dass Undervolten das Fiepen reduziert. Meine 3080ti ist dankenswerterweise still.
Mein HTPC brummt - was kann ich tun
-
-
Ganz vergessen, hab ich auch.
Mit MSI Afterburner. bißerl wurde es damit leiser. Ganz weg ging es nicht.
-
Ne hab schon den AVR dazwischen. Vom PC der nebenan steht in den AVR von da aus zum Beamer.
Werde mal verschiedene Kabelarten und auch Kabellängen testen.
-
Was mir auch noch aufgefallen ist-wenn ich Pause drücke während der Film Wiedergabe ist das Geräusch weg. Drücke ich wieder Play ist es wieder da. Also wohl Lastabhängig oder?
-
Ja, genau.
Es geht nur um das Kabel vom PC zum AVR
-
Kabeltrommel ist schnell ausprobiert, hilft aber eher nur bei Brummschleifen, Masseschleifen. Dem hab ich entgegengewirkt, indem alle Geräte an einem Masseblock hängen.
Ich habe bei mir auch sämtliche Geräte an einem Masseblock auf kürzestem Wege verbunden. Das (lastabhängige) Zirpen ist bei mir aber erst verschwunden, als der Schutzleiter wie eine Spule aufgerollt war oder alternativ (ohne Bastelei) mit dem aufgerollten Kabel.
-
Du kannst auch mal versuchen die Signalmasse am AVR zu erden. Das hat bei mir geholfen und ist easy umzusetzen.
-
Werd ich auch mal angehen danke.
-
Du kannst auch mal versuchen die Signalmasse am AVR zu erden. Das hat bei mir geholfen und ist easy umzusetzen.
Genau das hat bei mir auch geholfen und wäre mein nächster Vorschlag gewesen.
-
Das war mein erster Schritt: Alle Geräte auf einem gemeinsamen Erdungsblock (beim PC noch zusätzlich das Gehäuse) und diesen wiederum geerdet.
Bei mir war es das HDMI Kabel.
-
Guten Abend,
4 verschiedene Kabel getestet. Unterschiedliche Längen und auch Preisklassen.
Hat leider alles nichts gebracht.
Wie kann ich denn das mit dem Erdungsblock verstehen? Das wäre dann wohl der nächste Schritt.
Schönen Abend
-
Hallo, ich hatte das selbe Problem mit meinem PC am Marantz.
Bei Last der Graka kam ein ungemütliches Brummen (bei PC Spielen, etc.). Normale Videos über Youtube, Musik aus dem Media Player und so hatten das Problem nicht.
Bei mir war es die Brummschleife welche über die Chinch Stecker des Sub Signals weitergeleitet wurde. Ich konnte dass gut feststellen, indem ich die Verbindung zu den Endstufen der Subs getrennt hatte. Dann war das Fiepen weg.
Ich habe dann dieses Teil:
https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o07_s00?ie=UTF8&th=1
zwischen den Marantz und die Endstufen gehängt und seitdem ist das Problem weg.
Vielleicht hilft das bei dir auch.
LG David
-
Grüß dich David,
danke für den Hinweis. Ob es die subs sind muss ich nochmal genau raus hören-bis jetzt dachte ich eher es kommt über alle Lautsprecher.
-
Ja bei mir brummten dann auch alle Lautsprecher aber die Brummschleife kam durch die Stecker mit Erdungsleiter der Endstufen und der Grafikkarte zu stande. Die restlichen Zuspieler, BLr player, Xbox und der Marantz selber sind ja alle 2 adrigen Steckern ausgerüstet. Und wenn ich die Subs aus dem System genommen habe war das Brummen auf allen Kanälen weg.
Deshalb half bei mir dieses Teil, da es die Erdung im Chinchweg abschirmt und somit kein Störsignal in den Marantz geleitet wird. Ich habe somit quasi die Spannungsdifferenz von den Endstufen über den Marantz zum PC gekappt.
-
Danke für die Erläuterungen werd ich bei mir mal testen.
-
Guten Abend zusammen, ich freu mich das Geräusch ist weg und das alles durch ein kleines Kästchen namens Behringer HD 400.
Es waren tatsächlich die subs die das Brummen veranstaltet haben-und es an alle Lautsprecher irgendwie übertragen haben.
Wahrscheinlich genau wie bei Sindor beschrieben.
Besten Dank für diesen genialen Tipp!!
Schönen Abend
-
Brummen & fiepen sind aber 2 Paar Schuhe... D.h. auch die Ursache ist meistens eine andere.
-
Brummen & fiepen sind aber 2 Paar Schuhe... D.h. auch die Ursache ist meistens eine andere.
Ich habe am Anfang gesagt das ich ein komisches Geräusch…wie ein grummeln habe. Daher bin ich jetzt einfach froh das das Problem gelöst wurde.
Denke das mit dem fiepen kam durch den Thread Namen-der wurde aber durch einen Admin erstellt bzw. aus einem anderen ausgelagert.
-
Nicht immer gleich alles als Kritik verstehen. Ich habe das nur geschrieben, falls jemand mal ein Fiep-Problem mit seinem HTPC hat, diesen Thread findet und nachschaut, dass klar ist, dass nicht unbedingt Deine Lösung passend ist...
-
Oleeinar
Hat den Titel des Themas von „Mein HTPC fiept - was kann ich tun“ zu „Mein HTPC brummt - was kann ich tun“ geändert. -
Alles gut....habe den Titel geändert. Schönes Wochenende
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!