Ich habe mein Arbeitszimmer technisch auf einen aktuellen Stand gebracht. Der gute alte Panasonic 65 Zoll Plasma wich einem LG OLED 77 Zöller (C1). Der TV ist klasse und hat ein geniales Bild. Allerdings gibt es auch ein paar Punkt, die der Panasonic besser machte. Hierzu zählten insbesondere die Fernbedienung, die fehlende Bild in Bild Funktion und der Ton. Letzterer ist ziemlich schlank und tiefere Frequenzen fehlen völlig, deshalb musste Unterstützung her. Hierbei setzte ich mir zwei Grenzen: Preislich soll es im Rahmen bleiben, Aufwand für Entscheidung und Beschaffung soll nicht ausarten.
Mangels Zeit für ausgiebiges Probehören, was auch damit zusammenhing, dass ich angesichts der suboptimalen Aufstellposition ( Dachschräge, Wandnähe etc.) keine High End Ansprüche stellen kann und o.g. Prämissen habe ich mich für Dali Opticon (MK 1) LS entschieden.
Um das Potenzial besser einordnen zu können, habe ich die beiden Opticon 6 LS als erstes im Heimkinokeller im Stereodreieck mit Abstand zu den Wänden platziert.
20220320_173212~2_autoscaled.jpg
Zugespielt wurde über die ARCAM AVR390 und Classé CT5300 Endstufe. Die Lautsprecher haben mich positiv überrascht. Tolle Auflösung, breite und tiefe Bühne, sehr lebendig. Ich habe mit ein paar Klassikern getestet (Dire Staits, Chris Rea, Bruce Springsteen) und sie haben sich auch insbesondere mit Blick auf den Preis sehr gut geschlagen. Klar, die B&W CT8.2, die im Keller verbaut sind, haben mehr Punch und spielen meiner Meinung nach etwas räumlicher und sind sicherlich pegelfester aber die Dalis haben ebenfalls Spaß gemacht und die Hochtöner (Kalotte, Bändchen) sind klasse.
An ihren angestammten Plätzen unterm Dach geht erwartungsgemäß viel Potenzial verloren aber sie erfüllen ihr Hauptziel, den TV Ton deutlich aufzuwerten.
Capture+_2022-04-13-20-54-34~3.png
Alles in allem tolle allround LS die als Gebrauchtkauf zu fairen Konditionen gehandelt werden, die MK2 haben die Preise der MK1 nochmal interessanter gemacht. Preis / Leistung sind für mich sehr gut, bei ordentlicher Verarbeitung und Optik. Der Ausflug in Dali Welt hat sich für mich gelohnt.