Hallo zusammen,
wollte nur kurz und knackig meine Erfahrung teilen, wie man Caruso Iso Bond gut schneiden kann, da ich hier schon gelesen habe, dass das problematisch sein kann.
Siehe Bilder. Habe mir eine Vorrichtung aus 4 Kanthölzern gebastelt, mit denen ich das Caruso auf 3 bis 4 cm zusammenquetschen kann. In einem Schlitz dazwischen schneide ich mit einem Dämm-Messer (Flache Wellen, nicht die gezackten!!) geführt entlang.
Zwei Kanthölzer sind jeweils verbunden und haben dazwischen eine Lücke von 6 mm. (Enger könnte man noch genauer schneiden, aber das Zielen bzw. Einklemmen wird schwieriger.)
Die Vorder- und Rückseiten sind einseitig mit Scharnieren verbunden. Auf der anderen Seite habe ich es nach dem Zusammenpressen mit einer Schraube und Akkuschrauber fixiert. Das geht sicherlich noch eleganter.
Das Ergebnis sind aber saubere Schnitte, die vom Original manchmal schwer zu unterscheiden sind. Es franzt nicht aus und ist in Sekunden geschnitten.
Zum Anzeichnen tut's jeder Filzstift.
PXL_20220408_144945266_autoscaled.jpg
PXL_20220408_144236459_autoscaled.jpg
PXL_20220408_150336696.MP_autoscaled.jpg
Bin echt zufrieden mit dem Material. Würde bzw. werde es wahrscheinlich wieder kaufen. Es ist teurer aber hat keine Nachteile. Es riecht nach nichts. Es gibt keinen Faserflug. Ich muss mir keine Mühe mit Unkrautflies machen und wenn ich Mal wieder ran muss, habe ich keinen Ärger. Ist kuschelig weich und die Kiddies bauen sich Burgen daraus bis ich es verbaut habe. Steinwolle würde ich ihnen wohl nicht geben Vom Hersteller direkt geht der Preis in Ordnung. Nur die Versandkosten schreien nach "Sammelbestellung". So, nun genug der "Werbung". Habe mit dem Unternehmen nichts zu tun. Wollte euch nur teilhaben lassen.