Erste Gehversuche mit REW
Nach ein paar Stunden Versuch und Irrtum, gelang es endlich, dass mein PC mit dem Receiver und Mikrofon kommunizierte. Trotz toller Anleitungen nicht ganz einfach. Aber man wird nicht dümmer dabei. Da der Raum noch nicht groß akustisch bearbeitet ist, wollte ich schon mal ein paar "nackte" Messungen machen und dann sehen, wie sich der Raum mit den akustischen Maßnahmen entwickelt.
Hinter der Leinwand ist allerdings schon etwas geschehen: 3 Absorber (100 x 62 x 20 cm Sonorock), Bassfallen in der Ecke und Schaumstoff-Fliesen an der Schräge hinter den Lautsprechern sind verbaut. Ganz nackt ist der Raum also nicht mehr.
Der Plan ist...
1. die Subs in verschiedenen Konstellationen zu messen
2. die einzelnen Lautsprecher an ihrer Position zu messen
3. das gesamte Ensemble zusammen zu messen (wobei ich noch rausfinden muss, wie das bei REW und Atmos geht = 11 Lautsprecher)
Die Subs habe ich bereits gemessen und hoffe keinen grundlegenden Fehler in der Konfiguration gemacht zu haben.
Sieht erstmal nicht sooo schön aus, aber ich möchte nicht nur das (hoffentlich) schön Ergebnis teilen.
Die Messung lief von 20-200 Hz, keine Glättung, die Subs standen soweit es ging in den Ecken. Ich lass dann mal die Hosen runter:
1 Sub vorne (also unter der Dachschräge)
2 Subs vorne
2 Subs hinten (also gegen die Schräge spielend)
Alle 4 Subs
Das Ganze in einem Bild zusammengefasst