Die Adamantium Audio Stoffmuster sind da!
Da es hier im Forum Kollegen gibt, die in Punkto Schall-Messungen versierter sind als ich, beschränke ich mich bei meinen ersten Eindrücken auf das, was mir ohne Messmikrofon auffällt:
Angetreten sind…
1) Dark 2.0
2) Acustic
3) Reference
4) Reference Premium
Im Grunde gibt es 2 Gruppen:
Team „Dark 2.0 / Acoustic“ und Team „Reference/Reference Premium“
Und damit meine ich nicht den Preis, sondern die Art der Verarbeitung, Glanz und Dichte und Gewicht.
Dark 2.0 / Acoustik
+ steifer Rücken (besonders das Akustik). Ähnlich DC-Fix, nur dicker.
+ sehr matt
+ Schnittränder sind scharf und fransen nicht aus
+ Knickbildung, wenn man es zusammenkrumpelt (stark ausgeprägt bei Akustik)
+ nicht dehnbar
+ schwerer als Reference und Reference Premium
+ den Rücken bildet beim Acoustic eine Art helles Vlies (rechts: Reference)
Bei 90° Draufsicht sind alle Stoffe matt schwarz. Das Reference und Referenz Acoustic legen beim Schwarzwert sogar noch eine kleine Schippe drauf:
Bei schräger Ansicht, wie sie bei Verwendung an den Seitenwänden vorkommt, entwickeln Reference und Reference Premium einen gewissen Glanz.
Für mich glänzte es von einer Seite (erstes Bild) deutlich mehr:
(Zur Unterscheidung: Die beiden Reference haben den hellen Stoffrand)
Reference / Reference Premium
+ Insgesamt dünner, feiner, stoffartiger
+ geschmeidiger, weicher Rücken
+ nur leicht dehnbar
+ perspektivenabhängiger Glanzgrad
+ etwas schwärzer als Dark 2.0 / Acoustic
+ Schnittkante neigt zum Ausreißen, zieht Fäden
+ Das Referenz Premium ist etwas dichter gewebt als das Reference. Das konnte ich aber nur im Ansatz erfühlen und im Gegenlicht bestätigen. Nur angeschaut fällt das nicht auf.
Apropos Gegenlicht: Meine wissenschaftlich fundierte und hochkomplexe Prüfmethode für die Bewertung der Dichte bestand darin, dass meine Frau die Muster gegen ein 55w LED Panel gehalten hat, während ich die Fotos schoss. Hier das Ergebnis von dicht nach licht: Dark 2.0 - Acoustic - Reference Premium - Premium.
In einem zweiten Versuch meiner „hochtechnisierten“ Testreihe habe ich die Muster einem Luftstrom ausgesetzt und auf die andere Seite mehrere Kerzen gestellt. Das Ergebnis war dasselbe. Was natürlich die Frage aufwirft, warum der zweitdichteste Stoff „Acoustic“ genannt wird.
Mein Zwischenfazit:
+ mir erschließt sich der Aufpreis zu Reference und v. a. Reference Premium nicht vollständig. Womöglich ist es die Kombination aus verbessertem Schwarzwert und höherer Durchlässigkeit.
+ Der Glanz der beiden Referenz-Stoffe hat mich negativ überrascht.
+ Das Dark 2.0 ist mir von der Haptik her der angenehmste Stoff
+ Mein erster Gedanke zum Acoustic war: Und DAS soll ich vor einen Hochtöner spannen . Ich werde dazu nochmal Messwerte suchen, denn das Vorhaben scheint mir recht optimistisch.