Habe mich heute aus einer Koffein-Laune heraus dazu entschlossen, mich an das Spannen des Leinwandtuchs zu wagen. Zum Glück hatte ich schon vor langer Zeit zwei passende Helferlein angeschafft:
Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber es dürfte schon eine gute halbe Stunde gedauert haben - zuzüglich des Studium diverser Videos auf YT, da mich die Ecken zur Weißglut getrieben haben.
Der Zugewinn an Größe scheint eher homöopathisch, ist aber durchaus vorhanden:
Das sind je 10 cm rechts und links, sowie 8 cm unten.
Dann der große Schockmoment: Ich sehe das Kreuz durch
Nach einer Viertelstunde gefährlichen Bluthochdrucks und der verzweifelten Anrufung diverser Gotttheiten habe ich eine Theorie entwickelt, die hoffentlich (!) zutrifft:
"Die alte Leinwand dahinter reflektiert Licht zurück, das für den Schattenwurf verantwortlich ist."
Apropos alte Leinwand:
Hier ein Vergleich der BARIUM Reflax Akustik Plus mit der SCREEN RESEARCH CLEARPIX ULTIMATE WEISS:
(Alphaluxx unten, Screen Research oben)
Da bei diesem Foto die Leinwande übereinander liegen, sieht das Sreen Research natürlich besonders dicht aus, da nichts Schwarzes mehr durch schimmert.
Ich ahne wütende Protestrufe. Dewegen hier noch ein Foto, bei dem die Screen Research auf dem Leinwandrahmen (DC-Fix) liegt:
Gemessen habe ich nichts, aber aufgrund meines ersten Eindrucks erhoffe ich mir ein ruhigeres, schärferes Bild, bei mindestens ähnlicher akustischer Dämpfung - oder besser, wenn man den Angaben trauen darf
Wenn man die Fotos so sieht, glaubt man gar nicht, dass die Screen Research akustisch transparenter sein soll.