Charons Dachgeschoss-Kino

• Ja, wenn schon scheiße, dann mit Schwung!

Ja ich kenne das, ich wollte mal eine kleine Kommode umstellen, am ende des Tages habe ich die Treppe die, die EG mit OG1 verbindet entfernt und begonnen das Loch zu schließen...

Aber Wahnsinn was Du Dir ein gefummel mit den Stoffleisten angetan hast! Restekpe! :sbier:

• Um Kniff mal zu zitieren ,Restekpe auch von mir !

Da ich fast immer nur mit schwarzem oder weißem Stoff gearbeitet habe und es die Leisten in den beiden Farben gibt, ist mir das nie so bewußt aufgefallen.

Deine Idee und auch die Umsetzung finde ich super gelöst, sieht wirklich Top aus :respect:

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Letzte Woche ergab sich die Möglichkeit, an ein interessantes Demogerät zu kommen: Eine Arcam AV41

Die bekannten Firmware-Sauereien seit der AV40 sollen Geschichte sein, wie man hört. Umso gespannter war ich, da die Arcam in der Lücke zwischen guten Preis-Leistungs-Lösungen (zB Yamaha 5100) und einen Marantz AV10 liegt. darüber gibt es wieder lange nichts und dann wird es echt teuer.

Grund genug, mir das gute Stück mal anzuschauen.

Stereo-Test hat sie schon mal bestanden. Dazu später vielleicht mehr.

Im Moment hänge ich noch an einem Problem fest, das auf den ersten Blick der Arcam zuzuschreiben ist. Aber so einfach ist es dann doch nicht:

Ich habe massive Störgeräusche von den Kickern, sobald die Arcam im Standy Strom bekommt. Wenn ich sie einschalte und sie hochgefahren ist, verschwinden diese.

Die Verkabelung ist wie folgt:

Arcam - 4x XLR Out gehen an 2 MiniDSPs - 8 Ausgänge zur Endstufe (Sta2000D)

Das habe ich bisher gecheckt:

- Endstufe getauscht

- Vorstufe getauscht: Sobald der Yamaha5100 dran hängt, gibt es keine Geräusche

- Kabel getauscht

Schuldiger scheint die Arcam zu sein, ABER: Gehe ich vom Arcam per XLR direkt zur Endstufe, gibt es auch keine Geräusche.

Also doch das Mini-DSP??

Aber wenn es das MiniDSP ist, warum habe ich dann keine Störgeräusche wenn die Yamaha mit dem MiniDSP dran hängt?

Und warum kommen die Geräusche nur aus den Kickern, nicht aus den Subs? Evtl weil die Geräusche bei 50Hz und drüber liegen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann??

• Die Störgeräuasche kommen letzten Endes durch die Cinch-Verbindung zur Endstufe, bzw den Weg zurück. jetzt habe ich die Wahl:

1. Vorstufe als Erstes einschalten: Das ist die billigste Variante.

2. DSP mit 4 XRL Eingängen und 8 XLR Ausgängen: Vorteil der einzelnen Kanal-Ansteuerung bliebe erhalten. Macht aber nur Sinn, wenn Dirac die Subs verwaltet, nicht ich.

Ich tendiere zur ersten Lösung, da mir das, was Dirac im Bassbereich macht, momentan nicht sonderlich gefällt. Dazu komme ich jetzt....

• Da die Arcam AV41 "nur" Dirac als automatisches Einmesssystem bietet, musste ich mich wohl oder übel ein wenig damit auseinandersetzen.

Am meisten war ich auf das Bass-Management bzw. Bass Control gespannt. Meine manuell eingestellte Geschichte läuft so weit ganz gescheit und ich war nach einem kleinen MSO-Irrweg gespannt, wie sich der Stern am Himmel des Bass-Managements so schlägt.

ACHTUNG:

Alle folgenden Messungen sind nicht ideal ausgeführt, da sie nur EINEN Messplatz berücksichtigen, was von Dirac nicht empfohlen wird, da das zu unnötig extremen Korrekturen führen kann!

Für einen ersten Eindruck sollte es trotzdem reichen :)

Heute habe ich die Subs+Kicker, sowie die Frontlautsprecher gemessen. Einmal Raw / Out of the Box und dann mit den verschiedenen Korrektur-Optionen, die Dirac bietet.

Bass Control setzt meine Front quasi auf "small" und trennt die HKVs bei 70 Hz :waaaht: :waaaht: :waaaht:

Daher habe ich für eine weitere Messung innerhalb des Bass-Controls die Trennfrequenz auf 20Hz verschoben.

Ihr seht unten also die Messungen für...

(1) Lautsprecher ohne Dirac Korrektur

(2) Dirac Live (DL) Korrektur

(3) Bass Control (BM) mit Trennfrequenz 70 Hz

(4) Bass Control (BM) mit Trennfrequenz 20 Hz ("Fullrange")

Beim Wasserfall-Diagramm habe ich nur ein Beispiel mit und ohne Dirac gewählt, da sich die Dirac Wasserfälle sehr ähneln.

EDIT:

Die unten stehende Wasserfalldiagramme zeigen nur den Bereich bis 200 Hz. Tatsächlich spielt sich hier das meiste ab, Bei höheren Frequenzen sieht die Sache deutlich unspektakulärer aus.

Hier ein Beispiel vom Linken Kanal 20-20.000 Hz:

Teil 1: Sub/Kicker-Messung

Ich denke, die Bilder sprechen für sich. Keine Ahnung, was Dirac da veranstaltet. Mir gefällt das nicht wirklich.

oben: manuell unten: Dirac

• Teil 2: LCR-Messung

Hier sieht man schon, dass Dirac ordentlich was arbeitet. Der Frequenzgang ist zwar nicht halb so glatt, wie in die Dirac-Software errechnet, aber immerhin. Geglättet habe ich nur mit 1/12. Nicht dass es heißt, ich was schöner darstellen, als es ist :zwinker2: Und ja: Meine Front ist tatsächlich etwas zu zappelig. Igentlich müsste ich nochmal in ruhe an die HKVs gehen, trotzdem wollte ich mal schauen, was hier rauszuholen ist...

Linker Kanal

oben: ohne Dirac unten: mit Dirac

Center

Rechter Kanal:

EDIT:

Das sah mir irgendwie zu geschönt aus - und es ist auch schnell klar warum: Die Wasserfälle waren nur bis 200 Hz skaliert :silly: Traue keiner Grafik, die Du nicht selber gefälscht hast :rofl:

Ich habe die Darstellung angepasst. Tatsächlich spielen sich die deutlichen Änderungen im Bereich bis 200 Hz ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!