Moin,
gleich in meinem ersten "richtigen" Post, bin ich gleich auf eure Hilfe angewiesen. Da vermutlich nicht alle die Vorstellungsthreads lesen, schildere ich mein Anliegen auch hier nochmal.
Ich bin auf der Suche nach einem 5.1.2 System und die grundlegende Frage ist macht so etwas überhaupt Sinn in meinem Raum:
Raumabmessungen LxBxH : 4,5x4x2,8 Meter
Bilder:
Ich erlaube es mir den Text aus meinem Vorstellungsthread zu kopieren und zu erweitern :
ZitatMomentan habe ich noch vom TV die Soundbar Denon DHTS-716 den dazugehörigen Subwoofer von Denon sowie 2 Denon Home 150 als Rears in Benutzung. Die Geräte sollen jetzt als nächstes weichen.
Ich habe neben der Leinwand ca. 60-70 cm Platz links sowie rechts. Weiterhin genug Platz für einen Center. Die Rears stehen leider etwas sehr dicht am Sofa, ich möchte diese aber auch ungern in das Esszimmer verfrachten und dadurch wieder Licht von hinten haben, da der Vorhang wegfällt. Weiterhin hätte ich gern 2 Lautsprecher an der Decke, um ein wenig Atmos feeling zu bekommen. Ich bin in auch in der Materie von Heimkinosound komplett neu, eventuell könnte ihr mir ja ein bisschen unter die Arme greifen. Macht das überhaupt so Sinn wie ich es mir vorstelle ?
Ich habe durch die Soundbar natürlich noch keinen AVR und bin auch noch gar nicht wirklich in der Materie, was ich wirklich benötige. Ich scheue mich auch nicht davor etwas gebraucht zu erwerben, solange der Zustand vernünftig ist. Ich habe mir einfach mal ein Budget von ~2000,00 € gesetzt. Kann auch gern günstiger sein.
Eigentlich bin ich mit der Soundbar und den restlichen Lautsprechern relativ zufrieden, wären da nicht die ständigen Tonaussetzer der Rears. Aber es soll jetzt auch etwas her was mehr Raumfüllend ist und wie geschrieben am liebsten mit 2 Deckenlautsprechern.
Eventuell habt ihr Ideen, was ich mir mal anhören sollte oder jemand sagt direkt er hat etwas abzugeben.
Weiterhin kam bei mir die Frage auf, macht es Sinn in die Raumecken hinter der Leinwand Bassfallen aufzustellen bis zur Decke und auch die Deckenseite mit Bassfallen auszukleiden an denen kein Kabelkanal verläuft ? Aber vermutlich macht es erst Sinn zu optimieren, wenn Die Lautsprecher im Raum stehen oder ?
Liebe Grüße
Peer