4kuji's Heimkino, Ziel ist "bezahlbarer" Top Klang!

  • War auch ne kurzschluss überlegung als ich kurz Zeit hatte.

    4 Chassis vorne gehen gar nicht, damit verändere ich die Tonalität der Lautsprecher und dann ist das schöne Prinzip, überall genau das gleiche futsch.


    Also doch so wie ursprünglich geplant. Bin auch ziemlich tief investiert. Habe 24 Ti100 chassis :D


    Also weg wechseln von da ist auch Kostentechnisch dann ne Hürde. Aber bin zuversichtlich das das mit dem Pegel passt.

    Bin mir auch nicht sicher welches "bezahlbare" Chassis gleichgut spielt UND mehr Pegel hat.

  • So, es ging weiter. Wenn auch nicht sonderlich schnell aber immerhin.

    Mittlerweile steht der Großteil des Raums. Bedeutet die erste Rückwand ist fertig gedämmt und zugemacht zu werden.

    Die zweite Rückwand steht auch großteils aber muss noch offen bleiben weil ich die Möbel rein und raus bekommen muss.

    Das Podest ist fast fertig. Muss noch genau an meine Möbel angepasst werden, deswegen sind die Treppen noch nicht verkleidet.

    Dann muss da der Teppich drauf.


    Die Frontwand ist auch so weit das ich sie zumachen kann. Wird ja eine Baffle Wall. Bilder von den Seitenabsorbern habe ich keine gemacht, aber die stehen auch, müssen aber noch bezogen werden.


    Deckenabsorber sind fertig und an der Decke.







    Das war schon ne enorme Menge Arbeit. Aber gut, ist jetzt nen großes Stück gemacht.

    Zuschnitt für die Lautsprecher ist auch für Fronts+Surrounds+Subwoofer fertig. Deckenlautsprecher müssen noch zugeschnitten werden.

    Hier ein Bild vom Zuschnitt der Fronts+Subwoofer. Sind 7 Lautsprecher, die 6 Surround Speaker waren nicht arg viel weniger ...



    Da der Bau der Lautsprecher etwas aufwendiger ist, musste da noch ordentlich gebohrt, gelocht, angefast werden.

    Aber der Ripcage steht, wir haben unser Konzept so gebaut das wir von innen nach Ausen bauen. Also kommen hier jetzt noch die Platten drauf die man dann am ende tatsächlich vom Speaker sehen kann :)





    hier kommen noch jeweils 2 Platten drauf. Einmal mit 22 und einmal mit 12mm stärke.

    Die 22er sind mit 12mm tiefe angeschlitzt und werden mit Sand aufgefüllt. Ist schwer zu erklären.

    Hier ein Bild vom Probe aufbau bevor wir angefangen haben zu Leimen, um sicherzustellen das wir auch alles richtig haben.

    Damit sollte es besser verständlich werden.



    Hier wird Quarzsand eingefüllt und ne 12mm Platte wird vorne nochmal drauf gemacht das der Sand auch drinbleibt ;)

    Auserdem ist mehr immer gut wenn es um Wandstärke geht bei Speakern.


    Ist schon ne enorme Menge Arbeit. War mir klar das es sehr viel wird aber im Kopf hat man Baffle Wall ... ja gut geht, Podest, gut geht, Speaker? Puh komplexx und viele teile aber gut geht.

    Wenn dann alles zusammen kommt. Au weia. Hätte ich das gewusst, hätte ich wahrscheinlich garnicht angefangen :D


    Spaß natürlich, macht ja echt Laune aber ist schon teilweise krass wieviele Stunden reingehen und dann relativ wenig bei rumkommt.

    Das nächste Update kommt dann wieder in nem halben Jahr :D Dann ist vllt der erste Film schon geschaut worden.

  • An der Technischen Front hat sich auch einiges Getan.

    Als Vorstufe habe ich eine Ioata AVX17 und das Teil ist ein P/L Monster.

    Habe die Ausgänge nicht gemessen, dafür fehlt auch bissl equipment um das zu machen

    aber habe bei nem Kumpel das Teil mit ner High End Rotel Stereo Vorstufe verglichen,

    Im Bass dickt sie etwas auf, ist aber per EQ zu regeln und ansonsten für unsere Ohren kein hörbarer unterschied.

    War teilweiße wirklich identisch für meine Ohren. Welche Vorstufe das genau war müsste ich Fragen, ist nen 5-6 Jahre altes Modell

    aber auch damals waren die Rotel Vorstufen schon wirklich extrem gut. Das das Teil da mithalten kann ist beeindruckend. Wenn die Wandler so ein

    Level haben ist es auch absolut kein Flaschenhals mehr. Wohlgemerkt die Lautsprecher und Technik dahinter waren auch DIY Speaker von uns und

    weil das Stereo speaker waren, wurden die noch Aufwändiger gebaut als das was ich oben gezeigt habe. Das sind die besten und hochauflösesten Lautsprecher

    die ich je hören durfte.


    Dazu ist die Peevey Matrix ersetzt worden durch 2 Dynacord P64 Matrixe. Damit habe ich da das beste Gerät das es gibt. Die Wandler sind wie gesagt nicht gemessen

    aber mein Eindruck sagt das passt, die Dynacord ist unbesiegbar und das beste Gerät auf dem Markt dafür. Wer sich damit nicht so auskennt. Das ist quasi ne

    Profi Trinnov. Kein schönes Interface, man muss selbst wissen was man machen möchte aber es kann alles. Die Teile werden sonst auf Festivals/Tunnel/Studios etc

    verwendet. Eben überall wo viele Kanäle anfallen und irgendwie geroutet werden müssen. Auch Bananan Line Arrays damit zu entzerren etc werden die benutzt.

    Beide jeweils mit DSP Erweiterungschip und 1 Input sowie 3 Output Karten drin, Gibt mir also 8 in / 24 out. 2 Stück reichen also Perfekt für 9.1.6.

    Sollte ich mehr brauchen kann ich ne Dante Karte reinstecken und die Input durch ne Output Karte ersetzen dann hätte ich 64 Output Kanäle.

    Wenn ich dann noch mehr brauche, muss ich mehr P64 kaufen. Verwaltbar sind glaube ich 128 Geräte mit jeweils 32 Kanäle ergibt sich also 4096 Kanäle.

    Das sollte für alle ewigkeit ausreichen :D


    Das Gerät nimmt Analog In an und mit Add-in boards auch Dante oder alles andere. Wirklich Profesionelles High End Equipment. Da bin ich schon sehr geil drauf das

    ordentlich zu verkabeln und dann schauen was geht. Auch von den Werten einfach brachial. Quasi perfekte Wandlung da geht gar nicht verloren oder artefaktbehaftet.

    War nicht günstig aber hab Sie über nen Installateur nach langem Warten relativ erträglich schießen können.

  • Hier noch nicht eingezeichnet ist das an der auf dem Bild Linken Wand, nochmal ein 70cm dicker Absorber kommt. Deswegen bleiben wir auch bei einem SBA

    weil wir den ( unserer Meinung und kurzen ( deswegen nicht vollständig ) tests ) Königsweg gehen. SBA mit extrem dicken Absorbern. Der Absorber von Heimkino zu Vorraum ist 60cm dick. Der Abstand der 2 Absorber die den Vorraum eingrenzen ist irgendwo ungefähr bei 4meter. Dadurch erreichen wir Absorption bis in die unteren 20Hz.

    Welches Material ist denn für die 2 Rückabsorber geplant?

    Ich würde hier nur einen 130cm dicken Absorber mit 1kPa. als Raumtrennung bauen und dafür keinen an der Rückwand. Damit sind die ersten 3. Längstmoden (14Hz, 28Hz, 42Hz) mit Alpha ~0,8 Absorbiert.


    Hier mal als Vergleich:

    70cm Isobond - 400cm Luft - 60cm Isobond (3kPa.) vs.

    400cm Luft - 130cm Volumenvlies (1kPa.)

    Der Unterschied zwischen Alpha 0,6 und 0,8 macht, wenn vollflächig Absoiert, fast eine Halbierung der Abklingzeit aus!


  • Hey, danke für die Mühe das in den Modellierer zu setzen.

    Das war auch mal ne Überlegung und ist in der Theorie besser, in der Praxis haben wir uns aber dagegen entschieden.

    Das hat 2 Gründe, einmal ist so ne Dicke wand für den Raum unpraktisch weil sich da noch ne Treppe befindet um in die Etage eins drüber zu kommen. Diese wäre da schwer mit einzubinden. Steht quasi genau da.


    Der zweite Grund ist die beschaffenheit des Raumes und der Trennung zur Etage eins drüber. Die ist relativ offen und wir ziehen deswegen nicht von Boden bis Decke durch. Wenn wir mitten im Raum einen Absorber der nur halbe Raumhöhe hat hinbauen, dann bekomme ich Reflexionen ab die 2x über den Absorber drüber gehen. Das wäre ein komisches Schallbild.


    Die Nut und Federn Decke ist für eine solche Decke ziemlich stabil und sitzt echt gut. Unsere Absorber sind auch nochmal ordentlich reingeschraubt und haben das damit auch nochmal Stabilisiert aber am Ende ist es ganz klar, keine Betondecke.

  • Ah okay schade, dass wäre schon ein sehr gutes SBA, wobei die ~15Hz jetzt nicht so tragisch sind, aber wenn behandelbar, dann umso besser.

    2-2,5m an der Rückwand abknapsen geht auch nicht?

    Das wäre dann ein nahezu perfektes SBA, was in einem Schallharten Raum realisierbar ist.

  • Ah okay schade, dass wäre schon ein sehr gutes SBA, wobei die ~15Hz jetzt nicht so tragisch sind, aber wenn behandelbar, dann umso besser.

    2-2,5m an der Rückwand abknapsen geht auch nicht?

    Das wäre dann ein nahezu perfektes SBA, was in einem Schallharten Raum realisierbar ist.

    Geht auch nicht, da ist einmal die Türe um in den Raum reinzukommen und einmal die Durchgangstüre in den Wintergarten / Garten.

    Hab da leider noch nen parr Parameter auf die ich aufpassen muss :/ Aber man hat auch den Vorteil der Raumlänge. Der Bass fällt alleine von der Distanz die er zurücklegen muss nochmal etwas ab. Dazu geht er wenn er reflektiert wieder zurück kommt auch durch die Baffle Wall in der Front durch. Da sind nochmal 80cm Absorber Material hinter der Soliden Front Wand. Muss man mal schauen wo wir tatsächlich rauskommen aber das wird schon sehr ordentlich werden.


    Aber gute Ansätze :) Danke dafür.


    Ich beschneide übrigens die Subwoofer ab 20Hz ziemlich stark. 96db/oct oder so, mal schauen. 20hz mit richtig Pegel und dann noch einigermaßen sauber ist genug, den Chassis + Verstärker mehr zuzumuten ... weiß nicht ob das sein muss.

    Ist ja sowieso nurnoch irgendein Artefaktbehafteter Müll auf den Scheiben unter 20hz oder? Wenn überhaupt.

  • Keine Ahnung was ihr für Subs habt. Aber nur weil irdgendwo ne Zahl steht bedeutet das nicht das die das machen. Jeder einzelne HZ tiefer macht die Wellenlänge echt massiv viel größer.

    Das ist weder Händelbar in nem Raum noch sauber wiederzugeben. Sicher das die Signale unter 20hz sind? Bei Mad Max zieht glaube ich am ende Kapitel 3 nen Sturm auf. Der war krank beeindruckend

    mehr als das brauche/will ich nicht. Da war ich mir schon nicht sicher ob das gut für die Struktur des Hauses ist.


    Sollte hinzufügen, klar geht es tiefer als 20hz zu gehen. Aber der Aufwand der nötig ist, ist halt krass. 20 ist schon verdammt tief.

    Habe ja nen 2 Stufen subwoofer System damit ich eine Stage mit 4 15"er die extra tiefbass chassis sind in nem Volumen wo die nur schludern ab 55hz aber eben tief kommen.

    Und selbst denen geht irgendwann die Luft aus. Klar die sind getuned auf 23hz und kommen damit eben bis 20hz genau runter. Aber nicht weiter. Wenn ich die noch weiter runter haben wollte

    müsste ich noch extremer gehen ... Auch leistungstechnisch. Ich baller da schon bis zu 900watt auf ein chassis. Class AB, mehr wird ja unbezahlbar.

  • Wenn die subs da sind, dann gib doch einmal nen 15-200hz Sweap wieder und miss den Verlauf mit REW, sollte untenrum keine Mode oder extremer Nachhall sein, dann schau ob du den Filter überhaupt brauchst.


    Am Ende muss es dir gefallen, ich denke aber das die Chassis den Tiefbass schon aushalten. So tief geht es ja selten runter, aber wenn, dann find ich persönlich das ziemlich geil wenn man das auch hört.

  • Ich bekomm durch die neuen Gehäuse untenrum mehr Leistung, durch die dann wirklich Raumbreite Bafflewall etc werde ich auch mehr Effizienz bekommen.

    Ich lass den Sweep auf jedenfall mal laufen aber mach mir halt wenig Hoffnungen. Aber jo, sehen wir dann am ende wie es tatsächlich ist. Welche Filme haben den eine

    Spur die unter 20hz geht? Dann kann ich die auch mal laufen lassen für nen real höreindruck/vergleich.

  • eine Ahnung was ihr für Subs habt. Aber nur weil irdgendwo ne Zahl steht bedeutet das nicht das die das machen.

    Viele von uns, einfache, geschlossene Subs, In Verbindung mit dem Roomgain habens sogar noch viel mehr Tiefgang als im Freifeld:
    Geschlossene Subs fallen langsamer, gleichmässig im Pegel ab.

    Grob vereinfacht: Ab der Frequenz, wo auch die erste Längsmode liegt, gibt der Raum ungefähr soviel Pegel hinzu, wie geschlossene Subs abfallen. D.h. ab dieser Frequenz haben wir mit geschlossenen Subs einen halbwegs linearen Verlauf bis auf 1hz runter.

    Zumindest bei meinem SBA hat die Theorie und Praxis sehr gut zusammen gepasst.


    So traumhaft Dein Raum ist (Mein Neid ist Dir sicher ;) ), der Nachteil ist, dass der Roomgain in diesem Raum erst viel tief zum tragen kommt.
    Vorteil: Bei 12m Raumlänge, dürfte ein SBA sogar ganz ohne Dämmung der Rückwand sehr gut funktionieren.
    Unabhängig davon ist die Dämmung der Frequenzen unter 20hz IMHO nicht so wichtig: Dort finden sich sowieso nur Effekte, welche von Modenanregung sogar profitieren (Erdbeben, etc.).

    Dafür bin ich skeptisch, bei der Raumgröße, alle LS bis 40hz spielen zu lassen. Die Quer und Höhenmoden reichen doch sehr tief runter.


    Welche Filme haben den eine

    Spur die unter 20hz geht?

    Gar nicht so Wenige, wobei das oft auch von der Veröffentlichung abhängt. Die alte DVD von Master % Commander hatte einen extremen Tiefgang, die BR bekam einen Hochpass Filter. Krieg der Welten hat noch richtig Pegel im einstelligen HZ Bereich:

    https://i.imgur.com/xOHoR5q.png


    Für die englischen Tonspuren:

    https://www.avsforum.com/threa…n-the-first-page.2763785/

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