Am Sonntag sind wir zum Abschluss des Sommerfestes noch der Einladung von Chris 4kuji gefolgt, um ein nicht ganz alltägliches Heimkinoprojekt in Augenschein zu nehmen.
Wir wurden denn neugierig von Chris und seinem Freund Manuel empfangen und für grossartig Small Talk war eigentlich gar keine Zeit weil kostbar. Man tauchte gleich ein in medias res. Erstaunt waren wir sehr, dass uns zwei junge Männer in Empfang nahmen, deren Väter wir hätten sein können. Und erstaunt waren wir auch, dass die beiden ‚Jungs‘ aus der HiFi/Stereo Ecke kamen und Manuel seit dem 12. oder 13. Lebensjahr selber Lautsprecher baut und bereits 20! Jahren Erfahrung diesbezüglich auf dem Buckel hat.
Den Thread von Chris hatte ich wage im Kopf und wusste, dass hier rein von den Raumdimensionen her was Besonderes auf uns warten musste. So sind die Raummasse mehr als fürstlich und die ansteigende Decke von ca. 3m - knapp 5m ans Movie Core erinnernd. Dieser Auditoriumcharakter hat mir schon bei ANDY_Cres ausgezeichnet gefallen und so auch bei Chris. Einfach mega!
Ich wusste auch, dass hier DIY in Reinkultur gelebt wird und die eingesetzte Elektronik auch eher exotisch anmutet. Aber vom Konzept her meinem nicht gänzlich unähnlich ist.
Was ich nicht wusste, dass hier mit sehr viel Lautsprecherbau-KnowHow vor 5 Jahren! begonnen wurde und erstmal ein Testaufbau herhalten musste, und die ganze Herangehensweise schon fast einen wissenschaftlichen Anstrich hatte/hat. Feldforschung noch und nöcher, bis die Lösung gefunden ist/war und das Ergebnis den Vorstellungen von Chris entspricht/entsprach. Chris schmückt sich sympathischerweise auch nicht mit fremden Federn und verwies bezüglich der Lautsprecher ziemlich schnell auf Manuel. Die beiden Freunde scheinen gut zu harmonieren und Chris hat klare Vorstellungen wie was sein muss und mit Manuel den offensichtlich richtigen Mann an seiner Seite, um das System immer weiter zu pushen und zu entwickeln.
Man lässt sich Zeit, viel Zeit auf der Suche nach dem vermeintlich ‚perfekten‘ Klang und so wurde ziemlich schnell klar gemacht, dass das Ende noch in weiter Ferne ist. Man gibt sich noch Jahre! bis alles fertig sein soll. Verrückt nach meiner Vorstellung, aber einfach nur konsequent die Herangehendsweise und so noch nicht gekannt.
Das Setup umfasst derzeit ein 9.4.4 Layout. 4x 15 Zoll wurden als SBA hinter AT-Leinwand installiert. Meine lieben Freunde, die hier meinten das sei zu wenig Membranfläche für eine solch grosse Kubatur täuschen sich gewaltig. Aber dazu später mehr. Bis auf die Heights identische Fullrange Klopper mit feinsten Chassis von Visaton bestückt, bei 40Hz getrennt:
Da ich nicht Selbstbauer bin, sagen mir die Typenbezeichnungen nix und ich kann auch schwer Vergleiche diesbezüglich ziehen, was nun noch besser klingen soll. Jedenfalls soll mit neuen Mitteltönern weiter getestet werden, erstmal im Stereosetup, denn wie ich auch investieren die Beiden sehr viel Aufwand und Energie in Stereo, da darauf der ganze Rest aufbaut.
Dass die aktuelle Ausbaustufe tonal etwas vom Besten ist, was ich je gehört habe, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, aber nach den ersten Takten ‚Anette Askvik‘ mit Liberty nickte ich den Jungs schon zu… wow, das funktioniert! Und wie…
Die Stereodarbietungen waren vollkommen losgelöst von den Lautsprechern und spielten plastisch und sehr räumlich. Dass mich ein solch musikalisches Setup in Empfang nahm, war definitiv nicht zu erwarten. Ich machte aber die Rechnung ohne den Wirt, denn die ‚Jungs‘ kommen nun mal aus der Stereoecke und das hörte man sofort. Ich fühlte mich fast wie zuhause. Einzig der Hochton ist diffuser als bei mir, aber scheint so gewollt. Erklärt wurde es mit dem bitteren Altersunterschied und dass ihr 20-25 Jahre jüngeres Gehör wohl noch besser funktioniere als das der alten Papsen hier. Gut möglich, dass dem so ist
Jetzt wurden wir neugierig und wollten meine Stereoreferenz in Sachen Kickbass hier testen (Ghost Rider - Make us stronger). Ok, das ginge besser. Bei mir knallt der Bass so richtig und peitscht den Hörer auf dem Sofa richtig durch (was für geile synthetische Bässe - MEGA!!!), während die Sounds den Raum komplett fluten. Das war hier nicht so extrem und das SBA spielt wohl etwas zu fett unten rum, weswegen dieser scharf umrissene Kick hier nicht zu hören war. Chris hat den Ball jedenfalls schon aufgenommen und will diesen Track auch auf dem Setup bei Manuel testen.
Insgesamt war die Stereodarbietung aber eine dicke Überraschung und habe ich selten so gut in einem grossen Kino gehört. Chapeau!
IMG_8608.jpg
(Achtung, Bild mit Helligkeit deutlich bearbeitet, damit man einen teilweisen Eindruck des Kinos bekommt)
Weiter ging es zum eigentlichen Thema, nämlich Kinofilm, wofür Chris nun halt mal brennt. Die Anfangsszene von Fury Road sollte uns ziemlich schnell zeigen, wo der Hammer hängt. Meine Fre… was für eine Wucht, was für eine mühelose Dynamik, welch tolle Auflösung und diese Raumdichte an Informationen. Unglaublich geschlossene Bühne mit Dampf aus jeder Ecke. Wir waren paff. Das war mit Abstand etwas vom Besten, was ich bisher kinolike gehört habe. Wow!
Weiter gings mit…
… und was nun kam (etwa bei Minute 60), war so unmittelbar und nicht zu erwarten (weil so noch nie gehört), dass Roger und ich laut aufschrien vor lauter ‚WOW was war das?!‘ - nämlich diese geile Absturzsequenz ab ca. Minute 58‘, die bei eben ca. Minute 60‘ in 4 Pistolenschüssen mündete. Noch NIE habe ich Pistolenschüsse so gehört, noch nie! Was für ein Druck, was für ein Kick, was für eine kontrollierte und saubere Darstellung dieses Effektes. Roger und ich waren paff und wollten diese Szene gleich nochmals hören. Wir trauten unseren Ohren nicht. Und schnell war auch klar, dass u/Setups das nie so spielen können (habe vorhin getestet, Pegel jenseits der 110dB gemessen, Kick/Punch war/ist da, aber niemals so voluminös und sauber wie bei Chris - Sniff).
Was für eine Darbietung! Damit haben Roger und ich nicht gerechnet eine solche Performance zum Abschluss unserer Reise noch zu erleben. Und leider war auch nicht wahnsinnig viel Zeit, hatten wir doch noch rund 3h und mehr bis in die Heimat.
Eines ist klar, ich will unbedingt wissen, wie dieses Projekt sich weiter entwickelt und ich werde Chris (und Manuel) nicht das letzte Mal besucht haben. Hier möchte ich dran bleiben, denn hier ist bereits was ganz Spezielles entstanden.
Restlos hat mich Chris geknockt, als er meinte, dass hier nur rudimentär eingemessen wurde und diese erst gemacht würde, wenn das Setup & Akustikmassnahmen final aufgebaut wären. Meine Damen und Herren - das ist einfach nur verrückt!
Wer die Chance hat, Chris zu besuchen, sollte die Gelegenheit wahr nehmen. Die Jungs lechzen nach Feedback und konstruktiver Kritik und sind für jeden Input dankbar, eben weil sie sich noch nicht zufrieden geben wollen und der Meinung sind, dass da noch mehr geht.
Ein aussergewöhnliches Projekt! Dabei geht die Bildperformance des 9400er auf 350cm Bildbreite gnadenlos unter und kann nicht ansatzweise mit dem Ton mithalten. Hier sollte sich Chris später in ein paar Jahren mal Gedanken machen. Es wäre schade, wenn dem Bild nicht auch etwas mehr Liebe geschenkt würde.
Gefallen hat der Podestaufbau und die beiden Ecksofas auf der obersten Etage des Podestes. Eine feine und bequeme Lösung.
Das Kino ist noch weit davon entfernt fertig zu sein. Aber was wir insbesondere gehört haben ist top und ich freue mich die Jungs bei mir zu empfangen, sobald hier alles klar Schiff und fertig ist.
Es war eine dicke Überraschung und der krönende Abschluss unserer Tour. Was will man mehr?
Mächtig erstaunte Grüße
Stephan