4kuji's Heimkino, Ziel ist "bezahlbarer" Top Klang!

• Am Sonntag sind wir zum Abschluss des Sommerfestes noch der Einladung von Chris 4kuji gefolgt, um ein nicht ganz alltägliches Heimkinoprojekt in Augenschein zu nehmen.

Wir wurden denn neugierig von Chris und seinem Freund Manuel empfangen und für grossartig Small Talk war eigentlich gar keine Zeit weil kostbar. Man tauchte gleich ein in medias res. Erstaunt waren wir sehr, dass uns zwei junge Männer in Empfang nahmen, deren Väter wir hätten sein können. Und erstaunt waren wir auch, dass die beiden ‚Jungs‘ aus der HiFi/Stereo Ecke kamen und Manuel seit dem 12. oder 13. Lebensjahr selber Lautsprecher baut und bereits 20! Jahren Erfahrung diesbezüglich auf dem Buckel hat.

Den Thread von Chris hatte ich wage im Kopf und wusste, dass hier rein von den Raumdimensionen her was Besonderes auf uns warten musste. So sind die Raummasse mehr als fürstlich und die ansteigende Decke von ca. 3m - knapp 5m ans Movie Core erinnernd. Dieser Auditoriumcharakter hat mir schon bei ANDY_Cres ausgezeichnet gefallen und so auch bei Chris. Einfach mega!

Ich wusste auch, dass hier DIY in Reinkultur gelebt wird und die eingesetzte Elektronik auch eher exotisch anmutet. Aber vom Konzept her meinem nicht gänzlich unähnlich ist.

Was ich nicht wusste, dass hier mit sehr viel Lautsprecherbau-KnowHow vor 5 Jahren! begonnen wurde und erstmal ein Testaufbau herhalten musste, und die ganze Herangehensweise schon fast einen wissenschaftlichen Anstrich hatte/hat. Feldforschung noch und nöcher, bis die Lösung gefunden ist/war und das Ergebnis den Vorstellungen von Chris entspricht/entsprach. Chris schmückt sich sympathischerweise auch nicht mit fremden Federn und verwies bezüglich der Lautsprecher ziemlich schnell auf Manuel. Die beiden Freunde scheinen gut zu harmonieren und Chris hat klare Vorstellungen wie was sein muss und mit Manuel den offensichtlich richtigen Mann an seiner Seite, um das System immer weiter zu pushen und zu entwickeln.

Man lässt sich Zeit, viel Zeit auf der Suche nach dem vermeintlich ‚perfekten‘ Klang und so wurde ziemlich schnell klar gemacht, dass das Ende noch in weiter Ferne ist. Man gibt sich noch Jahre! bis alles fertig sein soll. Verrückt nach meiner Vorstellung, aber einfach nur konsequent die Herangehendsweise und so noch nicht gekannt.

Das Setup umfasst derzeit ein 9.4.4 Layout. 4x 15 Zoll wurden als SBA hinter AT-Leinwand installiert. Meine lieben Freunde, die hier meinten das sei zu wenig Membranfläche für eine solch grosse Kubatur täuschen sich gewaltig. Aber dazu später mehr. Bis auf die Heights identische Fullrange Klopper mit feinsten Chassis von Visaton bestückt, bei 40Hz getrennt:

IMG_8606.jpg

Da ich nicht Selbstbauer bin, sagen mir die Typenbezeichnungen nix und ich kann auch schwer Vergleiche diesbezüglich ziehen, was nun noch besser klingen soll. Jedenfalls soll mit neuen Mitteltönern weiter getestet werden, erstmal im Stereosetup, denn wie ich auch investieren die Beiden sehr viel Aufwand und Energie in Stereo, da darauf der ganze Rest aufbaut.

Dass die aktuelle Ausbaustufe tonal etwas vom Besten ist, was ich je gehört habe, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar, aber nach den ersten Takten ‚Anette Askvik‘ mit Liberty nickte ich den Jungs schon zu… wow, das funktioniert! Und wie…

Die Stereodarbietungen waren vollkommen losgelöst von den Lautsprechern und spielten plastisch und sehr räumlich. Dass mich ein solch musikalisches Setup in Empfang nahm, war definitiv nicht zu erwarten. Ich machte aber die Rechnung ohne den Wirt, denn die ‚Jungs‘ kommen nun mal aus der Stereoecke und das hörte man sofort. Ich fühlte mich fast wie zuhause. Einzig der Hochton ist diffuser als bei mir, aber scheint so gewollt. Erklärt wurde es mit dem bitteren Altersunterschied und dass ihr 20-25 Jahre jüngeres Gehör wohl noch besser funktioniere als das der alten Papsen hier. Gut möglich, dass dem so ist :beat_plaste

Jetzt wurden wir neugierig und wollten meine Stereoreferenz in Sachen Kickbass hier testen (Ghost Rider - Make us stronger). Ok, das ginge besser. Bei mir knallt der Bass so richtig und peitscht den Hörer auf dem Sofa richtig durch (was für geile synthetische Bässe - MEGA!!!), während die Sounds den Raum komplett fluten. Das war hier nicht so extrem und das SBA spielt wohl etwas zu fett unten rum, weswegen dieser scharf umrissene Kick hier nicht zu hören war. Chris hat den Ball jedenfalls schon aufgenommen und will diesen Track auch auf dem Setup bei Manuel testen.

IMG_8631.png

Insgesamt war die Stereodarbietung aber eine dicke Überraschung und habe ich selten so gut in einem grossen Kino gehört. Chapeau!

IMG_8608.jpg
    (Achtung, Bild mit Helligkeit deutlich bearbeitet, damit man einen teilweisen Eindruck des Kinos bekommt)

Weiter ging es zum eigentlichen Thema, nämlich Kinofilm, wofür Chris nun halt mal brennt. Die Anfangsszene von Fury Road sollte uns ziemlich schnell zeigen, wo der Hammer hängt. Meine Fre… was für eine Wucht, was für eine mühelose Dynamik, welch tolle Auflösung und diese Raumdichte an Informationen. Unglaublich geschlossene Bühne mit Dampf aus jeder Ecke. Wir waren paff. Das war mit Abstand etwas vom Besten, was ich bisher kinolike gehört habe. Wow!

Weiter gings mit…

IMG_8650.jpg

… und was nun kam (etwa bei Minute 60), war so unmittelbar und nicht zu erwarten (weil so noch nie gehört), dass Roger und ich laut aufschrien vor lauter ‚WOW was war das?!‘ - nämlich diese geile Absturzsequenz ab ca. Minute 58‘, die bei eben ca. Minute 60‘ in 4 Pistolenschüssen mündete. Noch NIE habe ich Pistolenschüsse so gehört, noch nie! Was für ein Druck, was für ein Kick, was für eine kontrollierte und saubere Darstellung dieses Effektes. Roger und ich waren paff und wollten diese Szene gleich nochmals hören. Wir trauten unseren Ohren nicht. Und schnell war auch klar, dass u/Setups das nie so spielen können (habe vorhin getestet, Pegel jenseits der 110dB gemessen, Kick/Punch war/ist da, aber niemals so voluminös und sauber wie bei Chris - Sniff).

Was für eine Darbietung! Damit haben Roger und ich nicht gerechnet eine solche Performance zum Abschluss unserer Reise noch zu erleben. Und leider war auch nicht wahnsinnig viel Zeit, hatten wir doch noch rund 3h und mehr bis in die Heimat.

Eines ist klar, ich will unbedingt wissen, wie dieses Projekt sich weiter entwickelt und ich werde Chris (und Manuel) nicht das letzte Mal besucht haben. Hier möchte ich dran bleiben, denn hier ist bereits was ganz Spezielles entstanden.

Restlos hat mich Chris geknockt, als er meinte, dass hier nur rudimentär eingemessen wurde und diese erst gemacht würde, wenn das Setup & Akustikmassnahmen final aufgebaut wären. Meine Damen und Herren - das ist einfach nur verrückt!

Wer die Chance hat, Chris zu besuchen, sollte die Gelegenheit wahr nehmen. Die Jungs lechzen nach Feedback und konstruktiver Kritik und sind für jeden Input dankbar, eben weil sie sich noch nicht zufrieden geben wollen und der Meinung sind, dass da noch mehr geht.

Ein aussergewöhnliches Projekt! Dabei geht die Bildperformance des 9400er auf 350cm Bildbreite gnadenlos unter und kann nicht ansatzweise mit dem Ton mithalten. Hier sollte sich Chris später in ein paar Jahren mal Gedanken machen. Es wäre schade, wenn dem Bild nicht auch etwas mehr Liebe geschenkt würde.

Gefallen hat der Podestaufbau und die beiden Ecksofas auf der obersten Etage des Podestes. Eine feine und bequeme Lösung.

Das Kino ist noch weit davon entfernt fertig zu sein. Aber was wir insbesondere gehört haben ist top und ich freue mich die Jungs bei mir zu empfangen, sobald hier alles klar Schiff und fertig ist.

Es war eine dicke Überraschung und der krönende Abschluss unserer Tour. Was will man mehr?

Mächtig erstaunte Grüße

Stephan

• puh Stephan,

Danke für dein Bericht. Da geht einem natürlich innerlich die Sonne auf, wenn man sowas liest. Schön das es dir gefallen hat. Gerade von jemandem der im direkten Gespräch sofort gezeigt hat, du hast Erfahrung und kennst dich auch einfach aus wenn es um Heimkin/Stereo geht. Wenn sich die Möglichkeit bietet bin ich sofort dabei dein Heimkino mal zu hören. Das wird bestimmt super! Grüße gehen auch an Roger raus.

Nur um ein parr dinge nochmal so darzustellen wie sie sind.

Rudimentär eingemessen.

Ja, wir sind weit weg davon die Lautsprecher fertig eingemessen zu haben. Aber man läuft halt gegen diminishing Returns. Wie die eingemessen sind ist folgendermaßen : das sind vollaktive Lautsprecher, die Pegel von Chassis zu Chassis passen, die Digitale Frequenzweiche passt von den eigenen Lautsprechern schon zu 90÷. Jeder Lautsprecher hat eine kleine Korrektur im Nahfeld erhalten. 3-4 PEQs. Das wars.

Da geht deutlich mehr aber die wichtigsten Dinge sind gemacht. Die Raumkorrektur und die Lautsprecher dann final übereinander gelegt und schauen wie bekommen wir den Verbund bestmöglich hin, das fehlt komplett.

Wir haben auch Setup bedingt noch einige kleinere Tricks im doppel sba vor uns, da muss aber wirklich extrem sauber eingemessen werden sonst macht man soviel kaputt das man am Ende nichts gewonnen hat.

Das setup war definitiv untenrum etwas fetter als es für Musik hätte sein sollen, aber ich mag das bei Film halt so. Bin mir aber sicher mit entsprechender Feinabstimmung bekommt man das auf einen Punkt wo beides nahezu perfekt funktioniert. Freue mich besonders darauf deine Anlage mit dem genannten Kickbass Lied bei dir hören zu dürfen.

Danke für den ehrlichen Input was euch gut und was euch nicht so gut gefallen hat. Das hilft auf dem Weg.

Das Kino könnte viel schneller fertig sein, das es solange dauert ist keine Auszeichnung oder sonst was, sondern eher ein Hinweis das ich da langsamer bin als man es erwartet. Der Raum ist riesig und im diy frisst das bei jeden Bauteil direkt Zeit und Energie. Dazu ist es ein Hobby, ich habe Wochen wo mal mehr abgeht außerhalb vom Heimkino und dann steht da halt mal alles. Ich gebe mir Jahre, nicht weil ich denke der Restaufwand ist unendlich groß, sondern weil ich mich da kenne, der Vorraum ist ja noch komplett leer. Der war bei der Aussage mit einbegriffen.

Wie schon an Sonntag direkt gesagt. Der Ton hat massiv die Priorität, wenn mal alles steht ist der Ton ja dann auch quasi "für immer" fertig. Da gehen dann die Ausgaben und der Aufwand zurück. Wenn das der Fall ist kommt ein anderer / besserer Projektor. Bin mit dem epson zufrieden aber der ist natürlich im Vergleich zum Ton stark im Hintertreffen.

Also nochmal danke! War ein sehr nettes und sympathisches Treffen. Ich bin ja mehr der Technik Typ, aber wenn das so gut abläuft, und Spaß macht ist das natürlich immer ein immenser Mehrwert.

Das gibt Lust und Motivation auch weiter zu machen und vllt doch früher fertig zu werden.

• Der wird über das "2. Sba" abgebildet.

Das 2. Sba sind die 6 tieftöner meiner 3 Front Lautsprecher.

Ist noch nicht final umgesetzt.

Du willst die Signale über 40 Hz des LFE auf die drei Frontkanäle routen.

Gleichzeitig vermutlich die Signale aller Kanäle unter 40Hz auf den LFE routen.

Wie hast du geplant, das umzusetzen?

Ich würde gerne die Signale unter z.B. 40Hz aller Ausgänge inkl. LFE auf einen separaten Bass/Infra-Kanal routen.

Ich hab aber noch keinen Plan, wie das geht.

Und freundlich grüßt

der Simon

• Geht das nicht mit einem Xilica?

Du willst die Signale über 40 Hz des LFE auf die drei Frontkanäle routen.

Gleichzeitig vermutlich die Signale aller Kanäle unter 40Hz auf den LFE routen.

Wie hast du geplant, das umzusetzen?

Moin,

geht das nicht mit einem Xilica DSP?

LG,

Meo

• Mit einem entsprechendem frei programmierbaren dsp. Benutze als dsp 2 dynacord p64 aber bei dir würde 1 mini dsp reichen.

Einfach eine 2 wege weiche aufbauen die vom LFE Kanal gefüttert wird, mit einem crossover bei 40hz und das abmischen der Kanäle auf 40hz kann jeder avr/Prozessor heutzutage. Dann hast du also den LFE + die Informationen aller Kanäle unterhalb der eingestellten trennfrequenz die eben vom avr auf den lfe gemischt werden, gehst damit in den mini dsp oder anderen dsp. Da ist die weiche hinterlegt. Möglichst stark getrennt. Minimum 24db/oct besser mehr.

Sonst spielen dir deine subs zu stark ineinander rein. Low output zur infrabass endstufe und high out zur kickbass endstufe. Sollte relativ problemlos gehen.

Wenn der Anspruch höher ist halt nen "richtigen" dsp und keine Platine mit günstigem Stecker Netzteil. Electrovoice dsps mag ich sehr, auch einstell technisch hervorragend. Benutes iris net zum einstellen. Ein dsp der z.b. sigma studio unterstützt wäre auch sehe gut. Aber da gibt's halt viele Systeme die das gleiche können. Frei programmierbar ist halt mir sehr wichtig.

• Sonst spielen dir deine subs zu stark ineinander rein.

Genau das ist eben das Thema, das ich vermeiden möchte.

Zuerst ein Filter im Receiver und dann ein weiterer Fillter bei der gleichen Frequenz im externen DSP ist für mich einfach nicht sauber.

Der DSP müsste mit 16 (9.1.6) Fullrange-Signalen gespeist werden.

Pro Eingang dann zwei bis drei Ausgänge PLUS einem Summensignal aller Eingänge ohne vorherige Laufzeitanpassung usw.

Und freundlich grüßt

der Simon

• Zuerst ein Filter im Receiver und dann ein weiterer Fillter bei der gleichen Frequenz im externen DSP ist für mich einfach nicht sauber.

Wenn man die gleiche Flankensteilheit und den gleichen Filtertyp nimmt das das genauso sauber wie mit einem DSP.

Ich mach das mit meinen Hochpässen so um auf eine symmetrische 24/24 Flanke zu kommen.

• Angenommen der Receiver übergibt die Mains bei 40Hz an den LFE.

Wenn ich dann den LFE extern bei 40Hz aufsplitte, landet ein kleiner Teil der Main-Signale auf den Kickern.

Damm muss man drei Schallquellen (die Mains, die Kicker und den Infra) aufeinander abstimmen.

Technisch ist es möglich, dass man das auf zwei Schallquellen reduziert.

Die meisten modernen AV Vorverstärker haben zwei oder mehr Sub-Ausgänge.

Es wäre für die Hersteller eine Kleinigkeit, diese Ausgänge mit unterschiedlichem Routing auszustatten. Bis jetzt habe ich diese Funktion aber nirgends gefunden.

Und freundlich grüßt

der Simon

• Ein kleiner Teil?

Ja natürlich das ist aber immer so.

Wenn der pegelunterschied mal 12/24db erreicht hat, ist das auch nicht mehr problematisch. Man kann der Lösung hinterher rennen und das technisch möglichst perfekt umsetzen und sich daran erfreuen. Eine ordentliche, korrekte Umsetzung ist aber effektiv gleichwertig.

Wenn du mit 24db/oct abtrennst bei 40hz ist bei 80hz das Signal das da nich an den kicker abgegeben wird um den Faktor 256 schwächer als das Signal was von deinen Mains kommt.

Völlig irrelevant. Eine abtrennung in weniger als 2 Oktaven rennt immer in diese Probleme. Klar eine härtere Trennung z.b. mit 48db oder 96db oct reduziert das, bringt aber neue Probleme. Wie willst so ne flankensteilheit phasenkorrekt wiedergeben ?

Wie willst du es lösen das die Chassis so hart voneinander getrennt sind und damit der "klang" die Charakteristik der Chassis ebenfalls hart getrennt ist?

Also ja, ich sehe deine Punkte aber eine bessere Lösung in einem Teil bringt dir halt eine Verschlechterung in einem anderen Bereich.

Selbst mit fir Filter ist das schwer sowas wie 96db oct sauber zu bereinigen. Brauchst echt viele Tabs.

So Systeme gibt es, klar, bist dann aber preislich so unterwegs das du dir nen Experten vollzeit anstellen kannst der dir bei der Umsetzung hilft. Der fällt dann preislich auch nicht mehr auf.

• Es geht weniger um 80Hz als um 38, 39, 40, 41 oder 42 Hz.

Ich hätte gerne, dass Main und Infra sowie LFE und Infra gemeinsam spielen und man dazwischen sauber trennen kann.

Wenn alle drei zusammen spielen, bekommt man das nur extrem schwer in den Griff.

Es muss eben nicht immer so sein.

Habe ich sowohl LFE als auch LFE+Main, schließe ich dieses Problem aus.

Und freundlich grüßt

der Simon

• Dann trenne die fronts bei 80hz, die surrounds bei 40hz.

Dann geht 0-80 an den lfe, musst die kicker halt sauber hinstellen das die ordentlich mit den fronts spielen aber das solltest ja immer. Wäre zumindest ein Lösungsansatz der mir einfällt.

• Kleines Update :

Da Stephan meinte mein Kickbass, da kennt er besseres. Habe ich mir das als Anreiz genommen da nochmal nachzuschauen.
    Von der Chassis, der Abstimmung, der Raumeinbindung usw ist eig alles auf wirklich guten Kick ausgelegt und aufgebaut.

Ich habe nur eine Stereoendstufe in hochwertig aktuell, die andere such ich noch, schau immer mal ebay rein :)
    Da ich eig alle Geräte gerne an der gleichen Endstufe betreiben möchte, hab ich erstmal gewartet. Die Tieftöner meiner Fronts liefen an E1500 Endstufen die ich mal zum Testen gekauft hatte.
    Wenn man mal 600-700watt braucht um sich anzuschauen wie entwickelt sich Grundlegend was im Raum, dafür sind die E1500 ganz ok. Versprechen Leistung fürs Geld.
    Habe nun aber die E1500 mit meiner DPA 4260 getauscht an L/R, mein Center läuft noch auf E1500.

Tja Kickbass hab ich nicht direkt mehr bekommen aber die 4260 spielt einfach verdammt viel angenehmer, ist doch immer unglaublich was die richtige Endstufe für den Anwendungsfall ausmacht.
    Die 4260 hat die Chassis jetzt schön unter Kontrolle und gerade in einem nicht perfekt selbst dämpfenden Lautsprecher, wie so ein Tieftöner in nem BR halt ist, krass.

Der räumt untenrum deutlich auf, spielt deutlich harmonischer, daraus ergibt sich gefühlt leicht mehr kick, aber keineswegs so das man den Teil hervorheben muss dafür.
    Tönalitäten zu erklären ist schwer, nen einfacher Weg das zu beschreiben ist : spielt musikalischer

Das wirds wohl treffen auch wenn der Begriff Musikalisch halt auch schon sehr diffus ist. So ne Endstufe packt halt viele Scenarien an.
    Wollte das kurz schreiben, sonst geht das unter und ich denk niewieder daran nochmal zu schreiben wie die Anwendungskorrekte Endstufen massive Unterschiede bedeuten können :)
    Gibt ja oft noch Leute die 20 unterschiedliche Endstufen vergleichen und die dann als relativ unwichtig ansehen.
    Oft sind das sehr ähnliche Endstufen unter der Haube und der größte Unterschied ist die Frontplatte der Endstufe ...

• Haben dieses Wochenende ENDLICH mal zum Angriff genmmen unser altes DSP Layout vom Erstaufbau wirklich komplett zu überholen und haben die Fronts + Subs im LFE miteinander Verheirated.
    Da fehlen noch einige tweaks, Phase muss noch korrigiert werden, Frequenzgang muss noch korrigiert werden, X-over zu den SPHs ist erstmal rein Datenblattmäßig gemacht.

Aber wow, die SPHs sind halt Tiefbass Subs, keine Kicker. Da wir jetzt ab 60hz im LFE an die TIW abgeben, erstmal, sind bisschen vorsichtig die nicht zu Brutzeln bei dem Impact den man im Heimkino möchte.
    Spielen die SPHs auch nochmal auf. Die TIW 250 sind aber einfach ein anderes Kaliber was Kickbass angeht. Bass hat eine ganz andere durchzeichnung. Es ist Brutal.
    Gerade bei Mad Max Fury Roads, als das Logo reinfliegt nach der Anfangsscene ... hatten danach fast angst Bladerunner einzulegen ;)

Aber bei Bladerunner ist es deutlich mehr Tiefbass und weniger Kickbass, dementsprechend waren die Unterschiede da dann geringer als von Mad Max zu erwarten war, bei Mad Max wars halt ein komplett anderer Film.
    Hatte wirklich erhöhten Puls und das bei nem Testtrack den ich weit über 100x zum gegenchecken verwendet habe.

Desweiteren sind unsere Mitteltöner tests jetzt ziemlich fortgeschritten. Die neuen Mitteltöner sind Tonal ... für mich nicht zu unterscheiden. Haben aber einen sehr großen Vorteil.
    Die Dynamik die die raushauen ist einfach nen anderes Level, dementsprechend werden die Mitteltöner ausgetauscht. Die TIs werden als 2 wege Lautsprecher in Wohnzimmer Lautsprecher ihren Weg weiterleben.
    Sind immernoch absolut geniale Chassis, aber unser System hat sich über die Jahre halt doch weg entwickelt. Es wird ja keine einzige 2 Wege Box am Ende mehr im Kino stehen, dann brauchst auch keinen
    Tiefmitteltöner, da kann man dann einfach auf einzelne Tief und Mitteltreiber gehen. Die Atmos werden vllt noch etwas umgearbeitet. Möchte ungern rießen Teile an der Decke haben. Aber mit den
    aktuellen Tieftönern wäre das fast notwendig 2 Chassis zu nehmen, vllt wechsel ich da auf was anderes.

Baue mir im Wohnzimmer nen PC Setup, da kann ich die Chassis dann weiterverarbeiten. Aber wenn ich da Sachen grundsätzlich verändere wird die Zeit natürlich länger bis alles fertig ist.
    Muss ja irgendwie bezahlt werden :D

Achso, hier noch ne Messung die ich sehr interesant fande.
    Das ist 1 Chassis gegen 2 auf ca 4 Meter Abstand, also auf Hörposition.
    Völlig ohne PEQs, einfach nur das Signal direkt an das Chassis gesendet ...
    Wie man die Lautsprecher anordnet auf seiner Schallwand macht halt doch sogar nochmal mehr aus als man sich das selbst oft vor Augen hält.
    Bewusst war mir das schon aber das ist ja von 1 auf 2, richtig Orientiert ja nen Unterschied als ob man nen einzelnen schon entzerrt hat.
    Solo vs double driver.jpg

• Gerade nochmal durch den Thread gegangen. Damals beim Lesen nicht genau genug gelesen.

Hier nochmal was ich genau umsetze :

Meine 3 Wege Lautsprecher sind als 4 Wege Lautsprecher hinterlegt.
    Links bekommt - Links sowie LFE
    Rechts bekommt - Rechts sowie LFE
    Center bekommt - Center sowie LFE.

Der LFE Anteil geht also an alle 3, geht da durch processing einzeln durch und wird dann über alle 3 Kanäle wiedergegeben.
    Der Anteil den die speaker nicht können geht auf den 4. Weg, dieser Weg geht in einen 3 zu 1 Mixer, nimmt allso alle 3 Signale an und geht dann zu den Subs.
    Bedeutet der LFE ist garkein einzelner Kanal mehr sobald er bei mir in den DSP kommt.

Glaube die erklärung war besser und dachte ich schreib dir das nochmal kurz aus.

• Auf einer Sache ist im Video gar nicht eingegangen worden , Front wide‘s.

Nur das du die hast. Wie hast du diese generiert?

Gerzon Matrix durch die P64?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!