Da ich ja doch immer mal wieder höre, einige wollen mehr Updates. Dachte ich, ich schreib kurz was.
Erstmal war / ist der Zustand ziemlich genau wie im Kniff video. Hab aktuell ne Umschulung am laufen und noch etwas andere Unterfangen im Bereich Hifi / Heimkino.
Aber davon vllt in Zukunft mal mehr.
Im Kniff Video war zu sehen das ich Mitteltöner getestet habe und die eigentlich als gesetzt gewertet habe.
Gegen Neujahr sollte es wieder ruhiger bei mir werden. Dann wird im Kino wieder angegriffen. Allerdings habe ich die Technik komplett zurück genommen.
Meine alten Mitteltöner kommen wieder rein. Das Kino wird jetzt mit dem Technischen Stand fertig gemacht. Da gibts noch einiges zu tun.
Diffusoren bauen, Hushbox bauen ( hab ich vor 2 Wochen endlich fertig geplant ), Verdeckungen Bauen und mit Stoff beziehen, Rückseitige Absorber Wand Umsetzen und noch einiges mehr.
Auch das saubere Abstimmen der Anlage wird dann endlich mal passieren.
Ich werde dann das Kino so erstmal fertig designen. Mit einigen Bereichen wo ich mir Platz lasse für spätere Veränderungen.
An die Lautsprechertechnik usw bin ich erstmal grundsätzlich zufrieden. Das spielt schon ganz ok. Für eine deutliche Verbesserung müsste ich nochmal komplett ran.
Die Mitteltöner jetzt wären effektiv etwas besser. Den Aufwand an die Lautsprecher zu machen, macht aber eigentlich keinen Sinn. Bin ja sehr günstig an die Chassis gekommen.
Die Lautsprecher bin ich bei unter 800€ pro Lautsprecher. Für das was die Dinger können ist das sehr günstig.
Die Anfänge zur Planung für Lautsprecher die nichtmehr Budget limitiert sind laufen. Wird aber ne ganze weile dauern bis das Geld dafür da ist.
Aber in 4-5 Jahren, bau ich hoffentlich dann nochmal Lautsprecher die nochmal die letzten % rausholen und nochmal 10-15db mehr Headroom haben,
das ich aggresiver in den EQ gehen kann.
So zumindest der Plan. Also hier wirds technisch auch erstmal ruhig, aber vllt gibts bilder vom tatsächlichen Baufortschritt weil sich ab Januar wieder was Bautechnisch tut und nicht nur planungsmäßig.
Wer geile Licht Ideen hat für nen Raum wie meinen, immer her damit.
4kuji's Heimkino, Ziel ist "bezahlbarer" Top Klang!
-
-
Hallo lieber Chris,
endlich der Bericht von meinem Besuch vor zwei Wochen:
An einem schönen regnerischen Samstagsnachmittag durfte ich zuerst einen "kleinen" Appetizer bei Kumpel Chris bekommen: In seinem Wohnzimmerkino / HiFi-Hörraum / Wohnung
durfte ich ein Paar 3-Wege Standlautsprecher hören. Die Boxen sind noch in der Entwicklung, das kann man sehen, aber hören? Sie sind die erste Lautsprecher mit Bändchen Hochtöner, die ich gehört habe und, obwohl mir ein direkter Vergleich mit einer anderen Art von Hochtöner gefehlt hat, haben sie mir sehr gefallen auch wenn die Entwicklung noch nicht final ist. Vor allem die Bühne, die sehr breit war, habe ich als sehr positiv empfunden. Ich hätte nicht gedacht, dass so kleine Boxen so gut klingen können. Also ein Vorurteil weniger.Nach einem gemütlichen Stündchen hören und fachsimpeln, machten wir uns dann auf dem Weg zu Chris, um sein (Heim)Kino zu bewundern.
Ja das "Heim-" kann man wirklich fast ausfallen lassen, wenn man die Bilder schon gesehen hat, weiß man was ich meine, aber wie immer, persönlich vor Ort zu sein, vermittelt einen kompletten anderen Eindruck, und was für Einen!
Man hat wirklich das Gefühl, dass man ein Kino betreten hat, auch wenn man sich erst im Vorraum befindet. Dazu muss ich sagen, dass ich dich um die Menge an Arbeit die noch vor dir steht, nicht wirklich beneide.
Um es in Perspektive zu setzen, der Vorraum ist praktisch fast so groß wie mein Heimkino.
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde, da schon zwei andere Gäste da waren, fingen wir zuerst mit Musik an: jeder hat verschiedene Teststücke ausgewählt, die die verschiedensten Musikgenres abdeckten: Bach, Metallica, Adele, Jazz, Symphonic Metal, System of a Down, Nils Lofgren...
Mein Jazzstück hatte ich auch in der oben genannter Session gehört und der Vergleich war sehr spannend: Ich fand die Bühne in beiden Fälle sehr präzise dargestellt, im Wohnzimmerkino war sie etwas breiter und räumiger.
Danach kamen wir zum kurzen aber ausreichender Film-Sushi: es kann schon sein, dass die Reihenfolge nicht wirklich stimmt, ist aber auch nicht so wichtig.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben wir mit Star Wars Episode III: Die Rache der Sith angefangen. Den Film habe seit Langem nicht gesehen und in der Szene gab es keine besondere Basseffekte aber die Surround Kulisse war sehr gut dargestellt, also perfekt um eine echte Kinoatmosphäre zu zaubern.
Anschließend haben wir die Intro von Mad Max - Fury Road geschaut. Die Szene kenne ich auswendig, da ich sie bei mir auch oft gehört habe. In der Szene, bei der die Atmos-Kanäle in so einem großen Raum perfekt funktionieren, man fühlt sich wirklich wie in einer Soundkugel, ohne sich zu eingeängt zu fühlen ((habe ich es schon gesagt, dass der Raum groß ist? Obwohl als adoptierter Schwabe ich "net zu klein" schreiben sollte)
Die Blade Runner 2049 Szene ist der Hammer - ich kann mich nur an Stephans Bericht anschließen. Vor allem haben mir die Schüsse gefallen: sie waren so taktil abgebildet, dass man schon Angst bekommen könnte Wenn man behauptet, dass es in diesem Kino nicht genug Bass geben kann, der muss unbedingt vorbei kommen und selber hören.Zu guter Letzt, um die Subs noch ein bisschen herauszufordern, haben wir die Szene vom Interstellar geschaut, in der Matthew McConaughey durch das schwarze Loch fährt: Hui, Stresstest überstanden!
Nach dem Sushi wechselten wir den Kontinent, mindestens kulinarisch, und plauderten mit Pizza gefüllten Mündern weiter, bevor wir uns einigten, Fluch der Karibik zu schauen. Der Film ist in meinen Augen etwas gealtert, aber er hat trotzdem noch viel Spaß gemacht und nochmal betont, dass auch wenn ein Film keine großartigen Bass oder Surround Effekte hat, die Magie des Kinos in einem Heimkino perfekt entstehen kann.
Dazu möchte ich noch hervorheben, dass dieses extreme hohe Niveau nicht mit sehr teureren Komponenten erreicht wurde, sondern mit viel Know-How und Leidenschaft.
Die einzige Anmerkung die ich Chris gemacht habe, bezog sich auf die Leinwand: In so einem riesigen Raum hätte sie etwas größer sein können, aber Chris hat sich "nur" für eine XYScreen mit einer Breite von 3,50m im Cinema Scope entschieden, um die Lautsprecher nicht hinter der Leinwand verstecken zu müssen, und somit die Klangqualität auf dem höchsten Niveau zu halten.
Also, alles richtig gemacht, lieber Chris.
Nein, doch nicht: fast alles richtig, denn eine Notausgangsleuchte fehlt noch
Vielen Dank für den Besuch, ich freue mich schon auf die zukünftigen Treffen.
TL;DRAbgefahren!
Würden wir etwas näher wohnen, würdest du mich häufiger aushalten müssen
-
Ja... bin ja eher der Techniker. Jetzt muss fas Kino mal ordentlich voll fertig gemacht werden. Die Technik ist soweit erstmal in Ordnung
Danke für deine eindrücke, war ein schöner Tag. Ich bin mir auch sicher wir werden uns noch ein parr mal gegenseitig besuchen
Die kleinen spielen halt echt brutal für die Größe. Der mitteltöner ist ne Granate. Für Musik gefällt es mir auch nen tacken besser als meine Kino Lautsprecher tatsächlich. Haben für den großen Raum halt nicht die entsprechende Leistung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!