Umbau meines Mini Heimkinos

• Hi!

Ich stecke jetzt ein bisschen Geld in mein kleines Heimkino und wollte euch am Bau Teil haben lassen :)

Wie manche hier schon mitbekommen haben, bin ich sehr jung (14) und hab damit noch nicht viel Erfahrung oder viel Geld, also wird das ganze vielleicht ein bisschen chaotisch und nicht sehr professionell und unter dem Standard hier ;)

Die Bilder vom Raum aktuell, für den vorher/nachher Vergleich sind unten :) (das Gaming Setup soll aber da bleiben😂)

Meine aktuelle Ausstattung:

LG PF1000U (wird weiter verwendet)

Selbstgebaute 90 Zoll Leinwand (wird durch eine Esmart 84 Zoll Leinwand ersetzt)

Onkyo TX SR 508 AVR

5.1 System Wharfdale DX 2 (Ist gerade erst bestellt, kommt diese Woche an)

Die Pläne sehen wie folgt aus:

•Die Wände im Bereich des Kinos mit schwarzem und teils rotem Stoff behängen

•RGB Stripes von hinten an die Leinwand kleben

•Poster einrahmen

•Sofa für den optimalen Klang nach vorne ziehen

•Cooler Kinoteppich

•Beamer an die Decke

•Vielleicht später auf 7.1 umrüsten

Also, falls ihr noch Tipps und so habt, würde ich mich freuen ;)

LG

Jesper

• Hallo Jesper, warum möchtest du die Leinwand ersetzen? Und warum gegen eine esmart? Ich war froh, als meine nach 4 Wochen wieder weg war. Ich würde wohl eher nach einer gebrauchten hochwertigeren Leinwand schauen oder wieder selbst bauen, sofern dass mit dem UST sinnvoll umsetzbar ist.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hi Moe!

Die aktuelle Leinwand ist nicht im richtigen Format, hat Striche im Bild und ist optisch nicht so toll😅

Was würdest du denn so in der Preisklasse empfehlen?

LG PF1000U

Onky TX SR 508

90 Zoll screen

Teufel Concept E Magnum

Das schlechteste Kino der Welt

• Zu der e-smart kann ich auch nix beitragen. Du kannst natürlich versuchen, wie Moe es schon angeregt hat, was gebrauchtes zu finden. Evtl. auch nur die Folie und den Rahmen entsprechend deinen gewünschten Abmessungen neu.

Meine erste LW war auch ein Keilrahmen, als Folie eine Gerriets Gammalux und dc-fix Klebefolie für die schwarze Umrandung. Kostet in Summe natürlich auch etwas. Such hier mal etwas im forum, da werden sich bestimmt reichlich Infos für eine SelbstbauLW finden.

Ansonsten solltest du halt die Aufstellung der neuen Lautsprecher verbessern, dass die ohne Hindernisse auf die Ohren spielen können. Und die rears sind aktuell auch unterschiedlich ausgerichtet.

• Wie wäre es denn, wenn Du diese Leinwand nimmst. Bei Nichtgebrauch wird sie hochgefahren. Während des Films muss natürlich die Tür dahinter zugeschlossen werden.

Evtl. könnte man die Leinwand um 90° im Zimmer drehen und vor dem Schreibtisch herunter lassen (ich kenne die Abmessungen nicht).

Vielleicht solltest Du das Zimmer einmal in Gedanken komplett umstellen. Evtl. ist eine bessere Anordnung möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!