Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne demnächst eine/mehrere Endstufen kaufen. Ich möchte aber gerne schon bedenken wie es dann weiter gehen soll. Dafür würde ich mich freuen wenn ihr mir ein paar Meinungen mitteilt.
Ist-Situation.
Ich betreibe ein 7.1 mit 5 Stück Arendal 1961 Monitoren und 2 Stück nuBox 313 als Back Surrounds.
Diese werden aktuell alle mit einem Denon x3500 betrieben.
Außerdem betreibe ich ein DBA mit 16 Chassis an einer Proline 3000 und einem DCX2496.
7.1.4 oder andere Erweiterungen sind in Zukunft definitiv nicht geplant. Andere Lautsprecher schließe ich nicht aus.
Beamer ist ein JVC X7900.
Eigentlich wollte ich „nur“ die LCR durch eine Endstufe entlasten. Ich habe das Gefühl, dass der Denon ein wenig schwach auf der Brust ist für alle 7 Lautsprecher. Der Raum ist ordentlich behandelt. Für die LCR habe ich bisher an 3 Stück STA-400D gedacht, die mir beckersounds auch schon netterweise angeboten hat.
Da mich das Thema manuelles Einmessen aber mehr und mehr interessiert, kommen mir Zweifel, ob das für die Zukunft Sinn macht, oder ich gleich einen Schritt weiter denke. Ich bin mit Audyssey einfach nicht zufrieden und der Denon bietet zu wenige Möglichkeiten für ein manuelles Eingreifen.
Also überlege ich mehrere Varianten zu denen ich gerne eure Meinung hätte.
Variante 1:
Endstufe IOTVAX AVXP1 und später eine Vorstufe.
Variante 2:
Nach und nach 7 Stück STA-400d und später eine Vorstufe.
Zur Endstufenwahl
Die IOTVAX hat 7x170w. Ist das ausreichend? Damit kenne ich mich zu wenig aus.
Die 7 Stück STA-400d wären dann preislich wieder eine andere Liga und benötigen auch mehr Platz.
Zur späteren Wahl der Vorstufe
Ich möchte die Lautsprecher gerne manuell Einmessen und Optimieren können. Mit REW kann ich mittlerweile ganz gut umgehen.
Alternativ kann ich sonst immer noch ein DDRC-88a dazwischen hängen um Dirac zu nutzen.
Ich habe viel gelesen. Aktuell kommen für mich in Frage:
- IOTVAX AVX1 (leider nur noch gebraucht)
- Emotiva MC-700
- Yamaha MX-A5100 (gebraucht). Die 5200 ist zu teuer.
Preislich ist die Emotiva sehr interessant.
Generell habe ich kein Problem mit gebrauchten Geräten.
Was meint ihr?
Über ein paar Meinungen und Denkanstöße würde ich mich freuen.
Olli