In meinem HK hab ich, IMHO, eine gute Umhüllung. aber seit ich bei zozi zu Besuch war, bin ich mit der Ortung einzelner Objekte, Effekte nicht mehr ganz zu frieden:
Bei meinem Umbau vor 2 Jahren hab ich die SR-LS (KCS SR12) zu hoch verbaut. Inzwischen hab ich aus KCS SR20 geschlossene SR Lautsprecher mit 10° Front gebaut und diese 10° sind genau auf Ohrhöhe ausgerichtet.
Der Besuch bei Zozi war im Jänner, trotzdem bin ich mir sicher, dass ich noch immer nicht die selbe, eindeutige Ortung hab. z.B. Everest, die Hubschrauberszene. Dieser ist bei ihm deutlicher um einem rund herum geflogen.
Beide ein 7.1.4 System. Zozi hat jedoch ein SR-Array, glaub pro Kanal 2x KCS SR10, ich "nur" einen LS pro Kanal, die seitlichen SR ca. 5 bis 10° hinter der Sitzposition.
Beide Systeme mit Dirac, ich per 5100er Yamaha + Mini DSP DDRC88, bei Zozi läuft eine Storm Audio.
Unabhängig von meinem Fall, eher als Grundsatz-Diskussion:
Dreh ich den Kopf etwas zur Seite, ist die Wahrnehmung aus dieser Seite merkbar besser.
Wirkt deshalb ein SR-Array direkter?
Ist ein SR-Array für die Ortung besser, weil der Ton aus einem größeren Bereich kommt?
Hat Jemand die seitlichen SR etwas vor 90° montiert, damit die Ortbarkeit besser ist?
Habt Ihr SR gleich laut eingepegelt oder ev. 1-2 dB mehr?