MovieStarter

• bzgl. Benutzer Auflösung, irgendwas funktioniert bei mir nicht so wie es soll, oder zumindest nicht dauerhaft.

Einmal funktionierts mehrfach hintereinander, danach wieder viele Versuche nicht.

Aktuell siehts so aus als würden Reste der vorherigen Einstellung übrig bleiben:

Das ist merkwürdig und bei mir noch nie aufgetreten. Ich habe schon viele Filme mit den virtuellen Auflösungen gestartet bzw. gesehen. Hast du noch irgendeine andere Automatisierung in Richtung Auflösung aktiv? Ich frage, weil ich die Custom Auflösungen nie persistent mache und in der NVAPI nur "Try" aufrufe und danach wieder ein "Revert". Da dürfte gar kein Eintrag persistent zurückbleiben.

Bei mir hat es irgendwie einen Haken... wenn ich den Film aus MPC-HC beende, dann passiert irgendwas mit der Auflösung oder mit dem Videospeicher.

TMM zeigt verschiedene Buttons nicht mehr, Zeilen werden verschoben etc...seltsam.

Manche Programme kommen mit dem Wechsel der Desktopauflösung und ggf. der Skalierung nicht klar. Das habe ich auf meinem Arbeits-PC, der 150 % bei 4K eingestellt hat, auch bemerkt. Am HTPC dagegen wird der Desktop mit 1080p wiedergegeben und ich wechsle dann auf eine virtuelle Auflösung mit nativ 3840x2160. Dort habe ich sowas bisher nicht bemerkt, aber da läuft außer meinem MovieManager auch sonst nichts parallel. Und der kann das anscheinend ab.

• FoLLgoTT

Nein hab aktuell alles ausgeschalten was refreshrate oder Auflösung angeht (kodi, madvr usw).

Desktop läuft mit 3840x2160 + HDR und 150% scaling in windows.

Im Moviestarter hab ich Target 4096x2160.

Screen mit 1,78.

Verrückt gespielt hats als ich einen fullhd film probieren wollte und danach hat 4k auch nicht mehr funktioniert.

Das Problem hatte ich vorhin kurz gelöst als ich nen anderen Bildschirm dran hatte aber hat nur kurz gehalten und dann funktionierts wieder nicht mehr.

• Verrückt gespielt hats als ich einen fullhd film probieren wollte und danach hat 4k auch nicht mehr funktioniert.

Bei der Auflösung mache ich keine Unterscheidung der Quellauflösung, nur das reelle Seitenverhältnis zählt. FullHD wird also genauso behandelt wie UHD.

Das Problem hatte ich vorhin kurz gelöst als ich nen anderen Bildschirm dran hatte aber hat nur kurz gehalten und dann funktionierts wieder nicht mehr.

Ist an deiner Konfiguration sonst irgendwas besonders? Ein zweiter Monitor? Irgendwas, das an der GPU umschaltet wird?

Wie genau ist der Ablauf, wenn es nicht mehr funktioniert und wie sieht das NVIDIA Control Panel davor und danach aus?

• Ist an deiner Konfiguration sonst irgendwas besonders? Ein zweiter Monitor? Irgendwas, das an der GPU umschaltet wird?

VM mit gpu passthrough.

Nein es hängt nur der Beamer/AVR am hdmi port.

Wie genau ist der Ablauf, wenn es nicht mehr funktioniert und wie sieht das NVIDIA Control Panel davor und danach aus?

Das war vorhin das erste mal das die temporäre Auflösung im control panel sichtbar war.

Die vorherigen male war kein unterschied erkennbar.

Film startet, wird nur komplett auf 3840x2160 aufgezoomt und somit verzerrt.

Was macht dein tool wenn die target auflösung größer als die aktuelle desktopauflösung ist?

• VM mit gpu passthrough.

Das ist zumindest schon eine recht spezielle Umgebung, auf die ich keinen Einfluss habe.

Film startet, wird nur komplett auf 3840x2160 aufgezoomt und somit verzerrt.

Und die Auflösung wechselt dann gar nicht beim Start?

Was macht dein tool wenn die target auflösung größer als die aktuelle desktopauflösung ist?

Der MovieStarter wechselt immer auf das Standardtiming von der Auflösung, die man unter "Target resolution" eingegeben hat, egal wie der Desktop eingestellt ist. Es sollte also dasselbe passieren, wie wenn du im NVIDIA Control Panel eine Custom Resolution testest und sie nach einigen Sekunden wieder deaktiviert wird.

• Achja, der HDR Modus in Windows wird nach dem Filmbeenden immer zurückgesetzt und bleibt somit aus.

Du hast auf dem Desktop HDR aktiviert und im Film dann nicht? Verstehe ich das richtig?

Kann ich mir mal anschauen, in NVAPI kann man HDR auch aktivieren. Aber da drängt sich die Frage auf: warum machst du das? :)

• Kann ich mir mal anschauen, in NVAPI kann man HDR auch aktivieren. Aber da drängt sich die Frage auf: warum machst du das? :)

Zocken mit HDR und DTM vom JVC.

Und die Auflösung wechselt dann gar nicht beim Start?

Korrekt.

Wenn vorher 3840 bleibts bei 3840 und wenn ich vorher manuell umstelle auf 4096 bleibts bei 4096, aber ebenfalls mit voller höhe.

Gibts ne option zum debug log schreiben?

• Wenn vorher 3840 bleibts bei 3840 und wenn ich vorher manuell umstelle auf 4096 bleibts bei 4096, aber ebenfalls mit voller höhe.

Kannst du mal einen Screenshot von deiner Konfiguration reinstellen?

Gibts ne option zum debug log schreiben?

Bisher nicht. Welche Informationen möchtest du denn sehen? Das genaue Timing und die Zielauflösung?

• Hi,

hier meine Settings:

pasted-from-clipboard.png

Unbenannt.jpg

Dann hab ich beim Moviestarter den Screen auf 1,9 gestellt denn film nochmal gestartet, dann hat er die 4096 genommen aber immer noch die vollen 2160 ausgefüllt.

Dann wieder Screen auf 1,78 dann kam das raus:

Unbenannt2.jpg

Bei Fullhd Material macht er aber trotzdem noch das:

Unbenannt3.jpg

• Dann hab ich beim Moviestarter den Screen auf 1,9 gestellt denn film nochmal gestartet, dann hat er die 4096 genommen aber immer noch die vollen 2160 ausgefüllt.

Dann wieder Screen auf 1,78 dann kam das raus:

Merkwürdig. Dieses Verhalten abhängig von der Historie wundert mich so. Das hatte ich bisher nur erlebt, wenn noch ein anderes Programm bei der Auflösung dazwischengefunkt hat.

Die +35 % Zoom passen jedenfalls zu einer virtuellen Auflösung im 2,4:1-Format (2,4 / 1,78 = 1,35). Nur die reale Zielauflösung ist falsch. Das heißt für mich, dass die Berechnung ausgehend von den Metadaten des Films korrekt ist.

Bei Fullhd Material macht er aber trotzdem noch das:

Du hast ja in madVR ein eigenes Profil für FHD für die Auflösungsumschaltung. Ist das auch deaktiviert?

Ja, hatte ich den thread schonmal gelesen und auch übernommen

Steht ja auch in madVR. Hätte ich gleich sehen können. :)

An dem Logging bin ich übrigens dran. Damit werden wir aber nicht sehen können, ob sonst noch jemand die Auflösung wechselt.

• Du hast ja in madVR ein eigenes Profil für FHD für die Auflösungsumschaltung. Ist das auch deaktiviert?

Ja das war auch deaktiviert und ich hab die Profilgruppe sicherheitshalber gelöscht und jetzt nur mehr 1 Eintrag für DisplayModes.

Merkwürdig. Dieses Verhalten abhängig von der Historie wundert mich so. Das hatte ich bisher nur erlebt, wenn noch ein anderes Programm bei der Auflösung dazwischengefunkt hat.

Also für die Tests hab ich direkt den MovieStarter per commandline gestartet. Also ohne Kodi.

In MadVR gibts glaube ich nur den einen Hacken den man entfernen muss, korrekt?

Unbenannt4.JPG

Haben diese Punkte Einfluss?

Unbenannt.JPG

Unbenannt1.JPG

Unbenannt2.JPG

Unbenannt3.JPG

Gibt es im MPC oder LAV Settings die die Auflösung oder Timing beeinflussen können?

Unbenannt5.JPG

Unbenannt6.JPG

Ansonsten läuft auf dem PC nicht wirklich was, Steam starte ich nur zum Spielen. Ansonsten ist nicht viel installiert.

Vielleicht ists einfach nur ein Timing Problem?

Der Handshake vom JVC dauert schon etwas und vielleicht verschluckt sich da was.

• In MadVR gibts glaube ich nur den einen Hacken den man entfernen muss, korrekt?

Ja, das ist korrekt. MPC-HC sieht in Ordnung aus. Den Exclusive Fullscreen Mode könntest du testweise mal in madVR ausschalten. Der sorgt teilweise auch dafür, dass z.B. auf 10 Bit am HDMI-Ausgang gewechselt wird.

Vielleicht ists einfach nur ein Timing Problem?

Hast du mal eine Wartezeit im MovieManager konfiguriert? Ändert die was?

• Hast du mal eine Wartezeit im MovieManager konfiguriert? Ändert die was?

nein hab ich noch nicht versucht, mach ich am Abend.

Ja, das ist korrekt. MPC-HC sieht in Ordnung aus. Den Exclusive Fullscreen Mode könntest du testweise mal in madVR ausschalten. Der sorgt teilweise auch dafür, dass z.B. auf 10 Bit am HDMI-Ausgang gewechselt wird.

will man keine 10bit?

Ja schalt ich aus, Ich dachte ich hab für MadVR mal gelesen das der exlusive modus framedrops usw. vermindert, hab ich nie hinterfragt.

Hab was anderes entdeckt in den Windows Events. Hast du die bei dir auch?

186 insgesamt und nur die ersten 10 waren vor der Nutzung vom Moviestarter.

Microsoft schurbelt was von abgelaufenem Certificate, hab mal einfach alles gelöscht.

https://learn.microsoft.com/en…-or-event-id-11-is-logged

Aber hier bin ich mir sicher das es ok war, weil den Film hab ich ganz normal geschaut und war ok:

und fyi, ich bin jemand der GPU Treiber regelmäßig aktualisiert und aktuell hält falls sich bei der Nvidia API was geändert haben soll.

• Ich habe die Lösung gefunden. Der "Exclusive Fullscreen"-Modus ist Schuld!

Wenn der aktiv ist, ist erstmal alles in Ordnung. Sobald madVR aber zurück in den Window-Modus wechselt (z.B. durch rechte Maustaste), ändert sich die Desktopauflösung zurück auf die volle Auflösung.

Also an alle:

Exclusive Fullscreen in madVR bitte deaktivieren!

will man keine 10bit?

Ja schalt ich aus, Ich dachte ich hab für MadVR mal gelesen das der exlusive modus framedrops usw. vermindert, hab ich nie hinterfragt.

Solange man nicht validiert hat, ob der Projektor mit 10 Bit-Zuspielung wirklich weniger Banding erzeugt, würde ich immer mit 8 Bit und Dithering zuspielen. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Exclusive Fullscreen benutze ich seit einiger Zeit nicht mehr und habe keine Nachteile bemerkt. Allerdings nutze ich die FI auf "gering", die beim JVC selbst ab und zu rausfällt. Ich gehe aber davon aus, dass man den Modus nicht mehr benötigt. In MPV habe ich den auch nie benutzt.

• FoLLgoTT

Hier hast du entweder einen Schreibfehler oder falsch verknüpft:

das sieht nach Seriellem Port aus.

Log:

also ich hab kurz über RDP versucht und da funktioniert die Benutzer Auflösung ja nicht der Fehler wandert aber aktuell nicht ins Log.

Ach wärs super wenn der Aktor Test im Log landen würde, vereinfacht eventuelles Troubleshooting wenn man den genauen Output kennt.

Und dann hab ich noch eine Frage, mich hats gewundert das der Start der Filme immer etwas lang dauert, zuerst dachte ich das es am SpinUP der HDD's liegt aber laut log wird das file analysiert obwohl die notwendigen Daten im Dateinamen und im NFO stehen.

Auch dachte ich, das nachdem der Film einmal analysiert wurde, die infos gespeichert werden. Das XML wird aber erst erzeugt wenn ich /config starte und mit OK bestätige.

Vielleicht noch die Option hinzufügen ob immer ein XML beim ersten Start des Films angelegt werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!