MovieStarter

  • Ich glaube, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der MovieStarter seit Version 1.0.1.4 selbstständig Pan&Scan-Dateien erzeugen kann. Er analysiert dafür jedes Bild, erkennt Formatwechsel und schreibt diese mit Zeitstemptel die die panscan-Datei. Das dauert eine gewisse Zeit, dafür muss man die Formatwechsel nicht mehr händisch raussuchen. :)



    Vielleicht möchte der eine oder andere das mal ausprobieren. Als wohl prominentestes Beispiel der bewussten Formatwechsler sei "The Exp..." genannt. Hier soll das Bild auf den Planeten breiter sein und nicht das im Weltall höher. Um eine konstante Höhe zu erreichen, wird eine panscan-Datei benötigt.

  • Ich hätte noch eine Frage, ich habe den Moviestarter wieder installiert. Der funktioniert auch aus Windows raus wenn ich meine Filme starte.

    Wenn ich jedoch das über Kodi machen möchte startet er leider nicht.

    Die XML Datei habe ich so geändert wie es von FoLLgoTT in diesem Beitrag angegeben wurde.

    Vorher lief Kodi mit meinem externen Player Ohne Probleme.

    Vielleicht hat ja jemand einen Rat.

  • Für 4096 muss ich den Lensshift benutzen weil ich normal windows/Kodi/spiele in 16:9 mit 3840 Breite nutze und die volle Leinwandhöhe wird dann bei 17:9 ja nicht mehr genutzt somit muss die Maskierung fahren.

    So ganz habe ich es immer noch nicht. Du hast als Desktopauflösung also 3840x2160 eingestellt, richtig? Und hast eine 16:9-Leinwand, die du von unten/oben maskierst und das Bild verschiebst? Wenn du virtuelle Auflösungen benutzt, wird doch dann bei 16:9 auch nicht die volle Breite benutzt. Wo ist dann der Unterschied zwischen nativen 3840 und virtuellen?

  • Hat einer von euch schon die neuesten Nvidia Treiber ausprobiert ? (546.01)

    Bei mir bringt der Moviestarter jetzt immer einen Fehler beim setzen der Auflösung: 2023-11-03 21:51:39.674 +01:00 [ERR] NVAPI_ERROR


    Danach gehts zwar weiter aber halt nicht mit der korrekten Auflösung. Oder kann das auch an etwas anderem liegen ?


    Grüsse



    Update: bin zurück zur älteren vorherigen Version der Treiber, da gehts jetzt plötzlich auch nicht mehr....

  • Update: bin zurück zur älteren vorherigen Version der Treiber, da gehts jetzt plötzlich auch nicht mehr....

    Hmm, bisher gab es eine andere Person hier im Forum, die ein ähnliches Problem hatte. Ich konnte leider nicht herausfinden, woran es wirklich lag. Die API gibt mir leider nicht mehr Informationen zu dem Fehler raus.

  • Dann muss ich mal weiter schauen, es scheitert irgendwie am setzen/anwenden der virtuellen Auflösung. Bisher hat das auch einwanfrei funktioniert. Alle Einstellungen sind exakt gleich, zumindest sowwit ich das bisher gesehen hab.

    Schalte ich die virtuelle Auflösung im Moviestarter ab geht alles ohne Fehler, mit den bekannten Einschränkungen (Steuerung in den Balken usw.)


    Kann man die virtuellen Auflösungen auch ohne Moviestarter testen/setzen? Ich meine das geht irgendwie, weiß aber nicht mehr wie....

  • Kann man die virtuellen Auflösungen auch ohne Moviestarter testen/setzen? Ich meine das geht irgendwie, weiß aber nicht mehr wie....

    Ja, im NVIJDIA Control Panel oder mit dem Scaled Resolution Editor. Das genaue Timing gebe ich allerdings im Log derzeit nicht aus.


    Funktioniert es denn, wenn du im MovieStarter die Refreshrate nicht änderst? Dann wird nämlich nur das aktuelle Timing mit der kleineren Desktopauflösung angewendet.

  • Version 1.0.2.3 (siehe 1. Beitrag):

    • Korrektur vertikale Verschiebung bei MPC-HC, wenn eine panscan-Datei benutzt wird
    • Refaktorisierung: die Metadatendatei wurde aufgeräumt und Tags entfernt, die ich nur intern für meinen MovieManager benutze. Es findet beim Start einmalig eine heiße Migration statt.
    • Logging für das Setzen von virtuellen Auflösungen erweitert



    roninf

    Probier mal die aktuelle Version. Die gibt jetzt das genaue Timing aus. Das kannst du dann im NVIDIA Control Panel ausprobieren.

  • Hmm, bisher gab es eine andere Person hier im Forum, die ein ähnliches Problem hatte. Ich konnte leider nicht herausfinden, woran es wirklich lag. Die API gibt mir leider nicht mehr Informationen zu dem Fehler raus.

    hier +1

    gestern hats noch funktioniert, heute nicht mehr.

    kein Treiberupdate, kein windows update, eventlog zeigt keine Fehler, der Rechner/VM wurde nicht mal neu gestartet oder ausgeschalten.




    edit:

    Moment ich glaub es liegt an einer speziellen Kombination aus Auflösung und Refreshrate.

  • So ganz habe ich es immer noch nicht. Du hast als Desktopauflösung also 3840x2160 eingestellt, richtig? Und hast eine 16:9-Leinwand, die du von unten/oben maskierst und das Bild verschiebst? Wenn du virtuelle Auflösungen benutzt, wird doch dann bei 16:9 auch nicht die volle Breite benutzt. Wo ist dann der Unterschied zwischen nativen 3840 und virtuellen?

    Nochmal zu dem Thema, ich hab auch nicht verstanden warums nicht funktioniert hat. Hab jetzt deine Letzte Version installiert und da klappt es bei 1,78:1.

    Die PAN&SCAN Datei scheint auch zu funktionieren.

    Einzig die Berechnung von der AR_POS scheint jetzt nicht zu passen, 1,9:1 sollte bei meiner Maskierung eher bei 4300 Steps landen, 24416 ist eigentlich 2,76:1 und das maximum das ich festgelegt habe.




    Bzgl. dem NVapi Error, also bei mir hat ein 1080p file mit 25fps nicht funktioniert, wenn ich das Change Refreshrate deaktiviert habe hat er die Auflösung geändert.

    Treiber hab ich zwischendurch auch aktualisiert und macht keinen Unterschied, der neue funktioniert auch noch wenn ich einen anderen Film nehme, somit lags bei mir am Content nicht am Moviestarter.

  • Also bei mir waren es glaube ich diverse 4K Filme mit jeweils 23,976 FPS, der Fehler kommt immer. Ich konnte gestern aber nicht weiter testen, vielleicht komme ich heute Abend dazu. Ich denke aber auch, dass es nicht direkt am Moviestarter liegt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!