MovieStarter

  • Ja das schaue ich mir morgen noch einmal an, habe den HTPC heute installiert. Klappt soweit auch alles, aßer dass Kodi scheinbar ein Problem damit hat, wenn ich den Projektor nach Kodi starte. Da fummel ich mich noch durch. Liegt evtl. ja auch am Skin.


    Was mich jedoch mehr stört und mir vorher nicht aufgefallen ist, am Projektor kommt kein HDR an. Ich nutze ja Windows mit einer NVidia, MPC-HC (ohne MadVR) und den Moviestarter aber finde nirgends eine Option HDR zu übertragen. Da ich bisher immer nur MadVR genutzt habe, habe ich das nie bemerkt oder gebraucht. Aktuell würde ich aber gern FrameAdapt nutzen und am Projektor kommt scheinbar nur SDR an oder zumindest kein HDR-Flag. Hat da noch jemand eine Lösung parat. Danke für die Geduld. :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nicht aktiv, wo versteckt sich das denn?


    Edit: Habs gefunden, sieht an meinem Monitor aber ziemlich bescheuert aus. Muss ich unten mal testen, aber bin davon ausgegangen, dass der Player / LAV-Filter das quasi 1:1 durchreicht auch wenn sowas in Windows nicht aktiv ist?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Soweit meine Google-Recherchen reichen, geht das in MPC-HC wohl nur in Verbindung mit madVR als Renderer. mmh dann muss ich da wohl noch einmal ran. Eigentlich gehört das auch garnicht hier hin, ich blicke aber ehrlich gesagt auch nicht mehr so recht durch, wo ich nun welchen Teil meiner Fragen posten soll / darf, da irgendwie so viele Themenbereich fließen ineinander übergehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe,


    falls Du mit HDR 10 Bit meinst, das funktioniert wohl nicht mit dem Moviestarter. Das hatte Nils netterweise für mich nachgestellt und gesagt, dass es nicht klappt. Mit dem Moviestarter wird die Auflösung immer auf 10 Bit eingestellt.


    Lieben Gruß


    Michael

  • An der Stelle noch einmal ein dickes Danke. Habe nun madVR noch eingefügt, verzichte aber auf das Tonemapping. Hier und da ein wenig Scaling, Anschärfung usw. druch madVR. Das Tonemapping macht der JVC. Habe nun alles perfekt zum Laufen bekommen, bis auf eine Kleinigkeit, dafür kann aber der MovieStarter nichts.


    Ich starte meine Vorstufe, dank Auto-Power-On ist nach wenigen Sekunden alles im Kodi auf meiner 21:9 Leinwand startbereit. Einzig dass der Projektor entgegen meines Mediaplayers nun vor dem HTPC starten muss (da sonst Kodi bzw. der Skin crashed), klappt alles perfekt. Die Bildbegrenzung auf 2.34:1 ist auch traumhaft, somit ist meine Leinwand immer perfekt ausgefüllt. Die Konfig unternehme ich im Zweifelsfall über Anydesk aus dem Wohnzimmer, da mir das am HTPC zu fummelig ist mit meiner Funktjoypad / Tastatur. Mein kleiner Vorschaumonitor funktioniert dank Splitter auch perfekt, so dass ich ohne den Projektor Musik hören kann aber ein kleines Dsiplay am Sitzplatz habe. Daran kann ich dank USB auch gleich meine Tastatur laden. Freue mich total das mal angegangen zu sein. Viel komfortabler als mit den Mediaplayern und potenter, auch wenn es am Ende eher 4-5 Abende statt eines gekostet hat, da ich entgegen meiner Erinnerung noch nicht einmal Windows drauf hatte, ein Kabel nicht angeschlossen war für die CPU und auch ein Netzwerkkabel meiner NAS zwischendrin ausgestiegen ist und mich viele Nerven gekostet hat.


    Super tolles zuverlässiges Tool! <3

  • Ich habe den MovieStarter in letzter Zeit immer mehr im Einsatz und bin dabei mich von Kodi DSPlayer zu entfernen.

    Würde dann eventuell gerne die neueste Kodi Version mit MovieStarter verwenden oder ein komplett anderes Media Management Tool mit MovieStarter als externem Player.

    Hat hier jemand Vorschläge? Emby sieht vernünftig aus und soll mit externen Playern funktionieren.

    In diesem Zusammenhang komme ich nun zu meinem ersten Anliegen.


    1) Wäre es möglich die Kommandozeilen Parameter von MPC-HC für MovieStarter verfügbar zu machen?

    In der Art und Weise, dass beim Start von Moviestarter mit MPC-HC spezifischen Parametern, diese an den MPC-HC weitergegeben werden beim Start des Players?

    Dies würde eventuell eine bessere Einbindung des Players in ein MediaManagement Tool ermöglichen, zB was "Watched Status" und "Resume Point" betrifft.



    [EDIT] Fehler gefunden! Das Service Addon Nextup.Notification ist in meinem Fall verantwortlich für die Abstürze bei Serien. Addon deaktiviert ->MovieStarter funktioniert![/EDIT]

    Mein zweites Anliegen betrifft den Absturz des MovieStarter bei manchen Serien in Kodi.

    2) Bei manchen Serien kommt es aus Kodi heraus zu einem Absturz des MovieStarters. Wenn ich die selbe Mediendatei jedoch außerhalb von Kodi mit dem MovieSatrter starte, funktioniert es problemlos.

    Siehe dazu den Auszug aus dem log-File. Erster und letzter Start sind unabhängig von Kodi. Der zweite Start ist aus Kodi heraus.

    Bei Filmen ist mir dieser Fehler bisher nicht untergekommen, auch passiert das nicht bei Serien generell sondern nur bei manchen.

    Wenn der Fehler auftritt, kommt es auch manchmal dazu, dass die Custom Resolution noch gesetzt wird vor dem Absturz.

    Im Eventghost sieht man, wenn der Fehler auftritt, dass unmittelbar auf "Process.Created.MovieStarter" "Process.Destroyed.MovieStarter" folgt.

    MovieStarter.txt

  • Hi Nils,


    Dein MovieStarter ist echt Klasse! Vielen Dank für das Tool. Ich wollte selbst auch sowas bauen, aber das ist nicht nötig weil der MovieStarter alles kann was ich brauche :-)!

    Ich versuche nun meine Maskierung automatisch stufenlos anzusteuern, bin sicher dass das auch klappt.


    Eine Frage und einen potentiellen Fehler habe ich vorab:

    1. Gibt es eine Auflistung der Kommandozeilenparamter für den MovieStarter?
    2. Kann man irgendwo das "Wildcard-Matching" der Metadaten deaktivieren? Ich habe mindestens einen Fall, in dem die falschen Metadaten herangezogen werden weil die Dateien mit identischem Dateinamen beginnen, sich aber am Ende unterscheiden. Trotzdem wählt der Moviestarter leider die Metadaten vom falschen Film. Kann Dir bei Bedarf die Dateinamen gern per PM senden.


    Nochmal ein riesiges Dankeschön :-)!

  • Gibt es eine Auflistung der Kommandozeilenparamter für den MovieStarter?

    Ja, wenn du den MovieStarter mit /? startest erscheint eine Liste.


    Kann man irgendwo das "Wildcard-Matching" der Metadaten deaktivieren?

    Derzeit nicht. Das ist ein Feature, das vor allem für Serien gedacht ist. So dass nicht jede Folge eine Metadatendatei besitzt, ggf. aber unterschiedliche Staffeln. Daher wird nach einer Datei gesucht, deren erste drei Zeichen identisch mit der MKV-Datei sind.


    Ich organisiere meine Filme so, dass ein Film immer in einem Ordner liegt. Viele Filme in einem Ordner halte ich nicht für sinnvoll (nur für Serien), da dann z.B. auch Cover usw. eindeutige Dateinamen haben müssen. Aber das organisiert ja jeder etwas anders und es hängt am Ende von der verwendet GUI ab.

  • Hallo zusammen,

    Erstmal: vielen Dank für dieses Tool!


    Ich spiele gerade mit der Integration von MS in mein Setup.

    Vielleicht ist das irgendwie offensichtlich, aber eines verstehe ich nicht:

    MS muss zuerst die Datei analysieren, damit eine XML-Datei erstellt wird und der MS weiß, welcher AR eingestellt werden soll, virtuelle Auflösung usw.

    Ohne der XML Datei ist es ja umsonst...

    Nun, wie lasse ich MS diese Analyse am Beginn des Filmes durchzuführen, ohne /config Kommandozeile erstmal verwenden zu müssen?

    Ich hab auch TMM, kann ich mir damit für alle Filme die XMLs erstellen?


    Danke

    Srdan

  • Nun, wie lasse ich MS diese Analyse am Beginn des Filmes durchzuführen, ohne /config Kommandozeile erstmal verwenden zu müssen?

    Das macht der MovieStarter automatisch beim Start des Films, wenn er keine XML-Datei findet. Man muss also nichts Besonderes tun. "<film.mkv> /config" benötigt man nur, wenn man die Metadaten verändern möchte.

  • Hm, tut er nicht. Die XML ist nicht da, Film ist 1.78 kodiert aber 2.4, wie üblich, XML wird nicht automatisch erstellt.

    Was ich jetzt gerade noch rausgefunden habe, ist wenn ich in der .NFO Datei den Wert aspect von 1.78 auf 2.4 setze, startet der Film in 2.4.

  • Eigentlich macht der MS alles automatisch, der braucht nur den Pfad + Name vom Film als Argument im Aufruf.


    Wenn du den TMM verwendest kanst du damit eine .nfo Datei erstellen lassen, die Aspect Ratio bestimmen lassen und dann mit Unbennen/Bereinigen wird an dem Dateinamen die AR angehängt, dann braucht der MS keine Analyse machen.


    Verwendest du KODI?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!