MovieStarter

  • So, ich muss wohl ergänzen das Windows 11 bei mir auf einer VM in Unraid läuft. Das Problem ist wohl irgendwo dort begraben, ich habe Testhalber Windows 11 jetzt mal direkt installiert und der Menüpunkt ist jetzt vorhanden. Ich habe die Grafikkarte durchgschleift und mich nach diversen beschreibungen gerichtet, es läuft auch alles soweit sehr gut (Kodi mit MPC und MADVR), aber jetzt habe ich eben dieses Problem. Wenn hier noch jemand einen Tipp hat gerne bei mir melden, ich muss da weiter auf ursachenforschung gehen.

    Danke erstmal für die bisherige unterstützung.

  • Hallo zusammen,


    ich konnte das Problem lösen. Die Lösung ist im Unraid Forum zu finden

    https://forums.unraid.net/topi…en-fehlt/#comment-1385165


    Trotzdem bin ich noch zu blöd den Moviestarter richtig einzustellen.

    Mein Setup:

    HTPC mit Nvidia 3060, Scaling deaktiviert :)

    21:9 Leinwand

    JVC N7, voll augezoomt und um 21:9 überhaupt auszufüllen unter anpassen der Bildgröße (Aspekt) Zoom ausgewählt.

    Bei mir wird auch ein 1,78 Bild immer fast formatfüllend dargestellt. Was muss ich einstellen damit Moviestarter die richtigen virtuellen Auflösungen erzeugt?

    Danke

  • Ich glaube das Problem liegt an der Nutzung von Jellyfin, das bei mir als Addon in Kodi läuft. Anbei ein Screenshot aus Jellyfin und der zugehörigen NFO aus TMM, es handelt sich um einen Film den ich sicherheitshalber kopiert habe, er handelt von einer Puppe Names B.....

    TMM erkennt das korrekt Format, aber Jellyfin liest anscheinend andere Daten aus. Die Daten aus Jellyfin werden auch in Kodi angezeigt.

    Bei einem anderen Film habe ich testhalber die NFO gelöscht und trotzdem wird der Film im falschen Format (1,78 anstatt 2,4) abgespielt, auch hier steht 1,78 in Jellyfin in den Medieninformationen und damit auch in Kodi. Ich dachte wenn keine NFo vorhanden erzeugt der Moviestarter selbst eine Datei? Wenn ja wo liegt die Info dann?


    Hier noch meine Moviestarter Einstellungen, wo muss ich die Pan&Scan Einstellungen aktiv setzen wie es in der Beschreibung steht?

  • Hier noch meine Moviestarter Einstellungen, wo muss ich die Pan&Scan Einstellungen aktiv setzen wie es in der Beschreibung steht?

    Das sieht für mich korrekt aus. Der Player sollte die Pan & Scan-Parameter bekommen. Steht MPC-HC auf "Touch Window from inside"? Die Zoom-Werte stehen im OSD von madVR (CTRL+J) links oben.


    Was funktioniert denn genau nicht?

  • Da steht:

    video 1920x1080

    scale 0,0,1920,1080 -> 0,0,3840,2160


    16:9 Film wird auf 21:9 aufgezoomt, das ist mein Problem. Ich hätte erwartet das Moviestarter den 16:9 Inhalt auf die 21:9 runterskaliert. Wenn ich den Film Stoppe wird Kodi auch in 16:9 angezeigt, Beamer ist auf 21:9 eingestellt inkl. Bildgröße auf Zoom.

  • Hab jetzt mit Nils einige Dinge gestetet, die haben den Fehler in meinem Setup jedoch nicht beseitigt.

    Jetzt habe ich eine neue Installation (VM) aufgesetzt, mit Kodi im Rohzustand, ohne Jellyfin/TMM/Scrapen/Skin mit MPC Player ohne MADVR/Warpingshader + 2 Test MKV´s.

    Moviestarter funktioniert (Sehr gut!), und macht genau das was er soll :-)

    Da bei mir die NVIDIA Einstellung Desktop Größe und Position gefehlt hat, habe ich verzweifelt so einiges versucht bei der Fehlersuche. Gut möglich das ich da was verkurbelt habe.

    Ich werde jetzt Schrittweise das System wieder so aufbauen mit MADVR, Jellyfin, TMM und Kodi Setup und dabei kontinuierlich Moviestarter testen und berichten.


    Danke

  • Hallo,


    da ich mittlerweile 3D am laufen habe, möchte ich da natürlich auch automatisiert das richtige Format darstellen. Virtuelle Auflösungen funktionieren ja hier nicht. Daher möchte ich im Fall von 3D das richtige Format am Projektor (JVC N7) einstellen und nach Beenden des Films wieder das ursprüngliche Format/Auflösung einstellen. Der Weg führt ja hier über die Aktoren, nur sehe ich gerade den Wald vor läuter Bäumen nicht. Evtl hat hier jemand ein Beispiel für mich wie man den JVC über die Aktoren ansteuert, Homeassistent und die JVC Integeration darin wäre auch vorhanden?


    Vielen Dank


    Gruß Andi

  • Evtl hat hier jemand ein Beispiel für mich wie man den JVC über die Aktoren ansteuert,

    Du kannst z.B. mit JVCControl ein Kommando an den Projektor senden. Der Aktor ist dann vom Typ "File execution".


    Seit dem neuesten Update von TMM lässt sich mittels Moviestarter als TMM Player nix mehr abspielen, weil TMM eine Fehlermeldung ausspuckt (irgendwas wegen Freigabe faselt) .....habe da nix gefunden.

    Fehlermeldung im TMM oder im MovieStarter? Falls letzteres, was steht im Log?

  • Hallo,


    da ich mittlerweile 3D am laufen habe, möchte ich da natürlich auch automatisiert das richtige Format darstellen. Virtuelle Auflösungen funktionieren ja hier nicht. Daher möchte ich im Fall von 3D das richtige Format am Projektor (JVC N7) einstellen und nach benendigung wieder das ursprüngliche Format/Auflösung. Der Weg führt ja hier über die Aktoren, nur sehe ich gerade den Wald vor läuter Bäumen nicht. Evtl hat hier jemand ein Beispiel für mich wie man den JVC über die Aktoren ansteuert, Homeassistent und die JVC Integeration darin wäre auch vorhanden?

    Dafür würde ich MQTT verwenden und den MovieStarter entsprechende Nachrichten an HA versenden lassen.

    Dort sollte man den JVC mit Automatisierungen dann entsprechend steuern können.


    Da etwas komplexere Regeln sich in HA IMHO nicht besonders schön umsetzen lassen, nutze ich dafür NodeRed was als Addon in HA eingebunden ist.

    Sobald das mal eingerichtet ist, lassen sich die Regeln dort sehr gut abbilden.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Du kannst z.B. mit JVCControl ein Kommando an den Projektor senden. Der Aktor ist dann vom Typ "File execution".


    Fehlermeldung im TMM oder im MovieStarter? Falls letzteres, was steht im Log?

    Wie krieg ich es hin das ich wenn die Bedingung 3D Film erfüllt ist dann wahlweise das richtige Setting mit JVCControl aufrufe?

    Ich bräuchte quasi die Kondition Stereoscopic 3D = true + Aspect ratios = 2,4 z.B.

  • Ich bräuchte quasi die Kondition Stereoscopic 3D = true + Aspect ratios = 2,4 z.B.

    Man kann bei einem Aktor derzeit leider nur eine Bedingung auswählen. Du kannst dir aber die ganzen Werte als Zeichenkette an deine Heimautomatisierung schicken lassen und dort auswerten. Das würde ich bei komplexen Bedingungen/Aktionen eher tun. Ich sende z.B. "Pause" an EventGhost und das dimmt das Licht hoch und stellt den Lampenmodus auf "niedrig".


    Ich würde an deiner Stelle die Bedingung im MovieStarter vereinfachen (z.B. immer beim Start auslösen) und dann die relevanten Parameter zusammengesetzt als Variablen an deine Hausautomatisierung senden und diese entscheiden lassen, was für den jeweiligen Fall zu tun ist.


    Du kannst natürlich auch mehrere Aktoren konfigurieren, die einzelne Aktionen auslösen (z.B. einer für die Maskierung und einer für 3D-Modus). Was hat denn z.B. das Seitenverhältnis mit 3D zu tun? Hat das bei dir einen starren Zusammenhang?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!