MovieStarter

  • Würde eigentlich irgendwie die Möglichkeit bestehen, dass man den Moviestarter von einem Script aus mov heraus startet? Hintergrund wäre bei mir, dass ich gerne Emby Theater nutzen möchte. Das klappt im Zusammenspiel mit meinem Emby-Server am besten. Emby Theater nutzt mpv als Player, welcher über seine Conrads und Skripte gesteuert werden kann. Es gibt bspw. auch ein Skript, um die Auflösung zu ändern. Da habe ich mich gefragt, ob man den Moviestarter hier irgendwie einbauen kann.


    Lieben Dank und liebe Grüße


    Michael

  • Ich kenne zwar Emby Theater nicht, aber der Moviestarter würde nur dann gehen, wenn du den statt dem MPV aufrufen kannst, Stichwort externer Player:


    Also so: Emby Theater startet den Moviestarter und der wiederum den MPV.


    Ich betreibe es mit Kodi auch so.

  • Der MovieStarter funktioniert nur als Wrapper für den eigentlichen Player. Ich weiß nicht, wie das Speichern/Setzen der letzten Position bei Kodi/Emby funktioniert. Wenn man das herausbekommt, könnte man ggf. etwas machen. Ich selbst nutze das Feature allerdings nicht und habe momentan wenig Motivation, mich damit zu beschäftigen.

  • Ich glaube, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der MovieStarter seit Version 1.0.1.4 selbstständig Pan&Scan-Dateien erzeugen kann. Er analysiert dafür jedes Bild, erkennt Formatwechsel und schreibt diese mit Zeitstemptel die die panscan-Datei. Das dauert eine gewisse Zeit, dafür muss man die Formatwechsel nicht mehr händisch raussuchen. :)


    pasted-from-clipboard.png


    Vielleicht möchte der eine oder andere das mal ausprobieren. Als wohl prominentestes Beispiel der bewussten Formatwechsler sei "The Exp..." genannt. Hier soll das Bild auf den Planeten breiter sein und nicht das im Weltall höher. Um eine konstante Höhe zu erreichen, wird eine panscan-Datei benötigt.

    Hallo,


    ich möchte gerne dieses Feature nutzem, aber ich werden nicht schlau draus. Das Fenster das im Bild gezeigt wird kann ich nicht finden. Wie kann ich diesen scan durchführen?


    Danke


    Gruß Andi

  • ich möchte gerne dieses Feature nutzem, aber ich werden nicht schlau draus. Das Fenster das im Bild gezeigt wird kann ich nicht finden. Wie kann ich diesen scan durchführen?

    Wenn du den MovieStarter mit


    MovieStarter.exe <film> /config


    aufrufst, erscheint der Metadatendialog. Dort kannst du dann den Tiefenscan durchführen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein neues Problem, ich benutze Kodi mit dem Jellyfin addon, da gab es bisher zwei Möglichkeiten auf die Daten zuzugreifen. Den addon mode und den native mode, der native mode ermöglicht es kodi ohne Umweg über den Jellyserver die Daten aufzurufen. Diese Möglichkeit wurde seit 10.9 abgeschalten und seit Version 10.10 gibt es anscheinend auch nicht mehr die möglichkeit über das editieren der option.xml das ganze noch zu ermöglichen, dort konnte man bisher zumindest noch den nativen Netzwerk Pfad angeben.

    https://jellyfin.org/docs/general/clients/kodi/

    Jetzt habe ich das Problem das beim Starten Moviestarter anscheinend einen unbrauchbaren Pfad übergeben bekommt und die Fehlermeldung "Illegal characters in path." erscheint und ich keinen Film mehr starten kann. Leider sehr sehr ärgerlich.


    Edit:

    Wenn ich den Pfad in der Playerfactory direkt zum MPC hinterlege startet der Film.


    Edit2:

    Es scheint wohl eine Lösung zu geben die Pfade für den native mode direkt im Jelly addon in Kodi zu verwalten, muss ich mir heute Abend mal anschauen:

    https://github.com/jellyfin/jellyfin-kodi/pull/926

    https://github.com/jellyfin/jellyfin-kodi/pull/938

  • Ich hab mir das schon angeschaut und zwischenzeitlich lief auch alles bis auf Musik (immer wurde der Pfad beim Sync nicht gefunden), Filme liefen.

    Irgendwann lief dann Musik dafür warum auch immer Filme nicht mehr (ich hatte nichts geändert). Stand jetzt läuft keins der beiden mehr.... :rofl:


    Was auch etwas mühsam ist, ist dass die Pfade nicht über das Addon bearbeitet werden können, man kann das nachträglich nur über die data.json machen.

    Hatte hier aber schon öfter das Problem, dass hinterher (warum auch immer) das Addon gar nicht mehr lief.


    Ich benutze bisher smb Pfade. Aber so ganz klar ist mir bisher nicht was da wie funktioniert....

  • Weil mit Jellyfin 10.9 die Funktion nur halb abgeschaltet wurde und jetzt mit der 10.10 komplett entfernt wurde. Dafür kann man jetzt im Jellyfin Kodi Addon selbst unter Einstellungen mit der Funktion "Manage path replacements" die direkten Pfade zu den gemounteten eingeben.

  • Ich weiss, ich bin ja deswegen schon mit dem "neuen" Addon unterwegs. Aber eine Funktion die Pfade über die GUI ohne Reset nachträglich anzupassen scheint es momentan nicht zu geben. Es sei denn man nimmt die data.json.


    Vielleicht hab ich aber auch was verpasst...

  • Hi ,


    mal ne Frage, ist es möglich das der MS auch den UNC Pfad des Filmes z.B über MQTT bekannt gibt ?

    Mir geht es im speziellen um das Film Cover , das möchte ich gerne beim Abspielen des MPC-HC in Home Assistant angezeigt bekommen



    Mein Dateiname des Bildes ist immer identisch wie der Name des Filmcovers und liegt immer im gleichen Ordner. Ich muss nur den UNC Pfad wissen für HA


    Oder weiss jemand ob beim Abspielen des Filmes die Info des UNC Pfades über den Web Service vom MPC auslesbar ist ? Denn der MS muss ja den UNC Pfad an MPC übergeben, heißt der MPC hat ja diese Information....


    Fragen über Fragen :)


    Danke für die Info

  • Wäre es eigentlich möglich NFS Shares/Pfade mit dem Moviestarter zu nutzen, bzw. wäre es möglich das als "Feature" hinzuzufügen?

    Bisher kommt immer die Meldung, dass der übergebene Pfad nicht unterstützt wird.


    Hintergrund ist bei mir Jellyfin/Kodi bzw. das Jellyfin Addon (native) für Kodi, ich hab mittlerweile mit den SMB Shares nur noch Ärger. Mal geht es, mal geht es nicht. Plötzlich gehen neu hinzugefügte Filme, ältere im selben Share werden aber nicht gefunden usw.


    Musik dagegen per NFS geht einwandfrei, daher die Frage. :big_smile:

  • Dazu muss Windows auch NFS können. Habe das früher mal gemacht , da musste man immer ein Tool für nutzen

    Wo liegen denn deine Daten ? Samba funktioniert in der regel auch auf Linux oder Unix Basis eigentlich immer sauber.


    Auf Share greift man in der Regel immer per UNC Pfad zu, Laufwerk Mappen würde ich niemals empfehlen , da es mit Windows öfters mal Zicken gibt , da es nur sauber funktioniert, wenn Windows die Verbindung hergestellt hat.


    Beispiel: \\servername\Freigabe


    Das funzt immer zuverlässig bei mir

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!