MovieStarter

• NFS ist mittlerweile ein Feature was in Windows 11 zum Beispiel aktiviert werden kann. Stellt also insofern kein Problem mehr dar.

SMB war bislang bei mir auch nie ein Problem, bis die Funktion im Jellyfin Server entfernt wurde und das jetzt Clientseitig im Addon gemacht werden muss.

Auch das funktioniert grundsätzlich, aber bei mir bislang leider nicht zuverlässig.

Aus den von dir genannten Gründen würde ich auch gerne auf Mappings verzichten. :)

Meine Daten liegen auf nem NAS, deswegen habe ich beide Möglichkeiten...

Ich werde s einfach nochmal per SMB probieren, ich dachte nur das wäre vielleicht relativ einfach umsetzbar im Moviestarter.

• Ich werde s einfach nochmal per SMB probieren, ich dachte nur das wäre vielleicht relativ einfach umsetzbar im Moviestarter.

Wenn Windows 11 das von Haus aus kann, würde ich erwarten, dass .Net das auch kann. Ich konnte auf die Schnelle nichts Eindeutiges finden, außer, dass es Drittkomponenten gibt, die man einbinden kann. Das würde ich gerne vermeiden. Kommst du denn im Explorer mit Windows 11 auf eine NFS-Freigabe direkt rauf?

• Auf die Freigabe direkt (also per Explorer) wohl nicht. Zumindest nicht so auf die Schnelle. Aber das Jellyfin Addon kann`s auf alle Fälle, da ich Musik bei mir per NFS eingebunden hab. Die wird aber halt auch direkt in Kodi und nicht über einen externen Player abgespielt.

• Ich habe heute meine NAS ausgetauscht und wieder ewig mit den Freigabeberechtigungen gekämpft. Vorher habe ich SMB genutzt und nun NFS, sonst hat sich aber nix an meinem Setup geändert. Wenn ich nun einen Film starten möchte, kommt folgender Fehler.

pasted-from-clipboard.png

Hat dazu jemand einen Tip? Mit dem DSPlayer läuft alles wie gewohnt. Wenn ich den Film direkt aus dem Desktop über den Moviestarter starte, funktioniert auch alles wie gehabt. Nur aus Kodi heraus auf einmal nicht mehr :(

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Ich bekomme diese Meldung bei Verwendung von Kodi auch ab und zu, allerdings können die Filme trotzdem abgespielt werden.

Ich verwende dem MPC-HC als Player.

Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem noch nicht, habe dann aufgrund von diversen Problemen etliche Einstellungen an Kodi/HTPC verändert, seitdem scheine ich das Problem zu haben.

Ich hab keine Ahnung an was das liegt, habe daher ebenfalls Interesse an einer Lösung

• Ich benutze auch noch Windows 10.

Ich hatte bisher SMB verwendet und die besagte Fehlermeldung bekommen, allerdings wurden die Filme trotzdem abgespielt.

Wie gesagt, wurden.

Ich habe mir heute nochmal meine NFS Freigaben des Synology NAS angeschaut und in Kodi alles auf NFS umgestellt.

Die Datenbank wurde darufhin sehrschnell aktualisiert und bereinigt, aber nun kommt die Fehlermeldung vom Moviestarter und die Filme werden nicht mehr abgespielt. Wenn ich den Player von Kodi verwende geht es. (Bei Aufruf in Kodi "Abspielen mit"?!

• Bei Beendigung eines Filmes zerlegt es mir in 8 von 10 Fällen die Desktopauflösung und ich muss z.b TMM neu starten, damit die Maus am richtigen Fleck ist. Das passiert nur, wenn ich mittels Moviestarter den Film schaue. Gibt es da irgendeine Lösung für?

Auch dieses Problem habe ich. Es passiert aber nur wenn die Auflösung des Films z.B. 16:9 ist und somit von meinem Leinwandformat von 21:9 abweicht.

Ist das bei dir auch so in der Art?

Meinen Desktop habe ich fix auf 1920x824 und in Kodi habe ich die erlaubten Auflösungen nun auf diese mit verschiedenen Bildwechselfrequenzen limitiert. Scheint nun besser zu sein.

Schau mal ob wenn du das Problem hast die Auflösung des Windows Desktops verändert ist?

• Bei Beendigung eines Filmes zerlegt es mir in 8 von 10 Fällen die Desktopauflösung und ich muss z.b TMM neu starten, damit die Maus am richtigen Fleck ist. Das passiert nur, wenn ich mittels Moviestarter den Film schaue. Gibt es da irgendeine Lösung für?

Kannst du mal das Log von so einem Fall zeigen (und von einem Fall, bei dem es funktioniert)?

• FoLLgoTT ich habe in madVR unter "display modes" die Haken bei "switch to matching display mode" und "restore original display mode" entfernt.

Scheint, dass es jetzt funzt.

Allerdings habe ich ein Problem mit Untertitel, denn die werden immer nur zur Hälfte angezeigt, da sie mehr oder minder im halben unteren Balken verschwinden. Muss ich da in madVR "zoom control" was Spezielles einstellen, oder im xyfilter?

• FoLLgoTT ich habe in madVR unter "display modes" die Haken bei "switch to matching display mode" und "restore original display mode" entfernt.

Scheint, dass es jetzt funzt.

Allerdings habe ich ein Problem mit Untertitel, denn die werden immer nur zur Hälfte angezeigt, da sie mehr oder minder im halben unteren Balken verschwinden. Muss ich da in madVR "zoom control" was Spezielles einstellen, oder im xyfilter?

Hast du eine Shader aktiv für z.B. eine Geometrieentzerrung?

• Hast du eine Shader aktiv für z.B. eine Geometrieentzerrung?

Nein. Ich benutze eine ISCO3L, also CIH auf eine 21:9 Scope Leinwand. So wie FoLLgoTT Nils das in seinem PDF beschreibt, macht der Moviestarter alles selbst und man sollte jegliche Vorverzerrung etc sowohl in madVR als auch in MPC-HC bzw JVC ausschalten. Einzig bei "devices" -> "screen settings" habe ich bei anamorphic lens einen Haken gesetzt.

Ich muss das noch weiter testen.

• Muss ich da in madVR "zoom control" was Spezielles einstellen, oder im xyfilter?

"Zoom control" in madVR ist dem MovieStarter irrelevant (oder sogar störend). Man sollte am besten mit D3D11 (native) dekodieren, dann ist das ohnehin deaktiviert.

xysubfilter sollte die Untertitel eigentlich brav an den unteren Rand schieben. Bei mir macht er das mit Anamorphot auch. Der Rest des Bildinhalts stimmt aber?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!