MovieStarter

  • "Zoom control" in madVR ist dem MovieStarter irrelevant (oder sogar störend). Man sollte am besten mit D3D11 (native) dekodieren, dann ist das ohnehin deaktiviert.

    Hm, in madVR in den General Settings habe ich D3D11 aktiviert. Damit das Bild aber aufgezogen wird, muss ich unter Zoom Control Control "if there are big black bars : zoom the bars completely away" aktivieren, sonst habe ich ein kleines Bild mit Bars oben, unten und seitlich!?


    p.s. im LAV Filter ist D3D11 native aktiv.

  • Hm, in madVR in den General Settings habe ich D3D11 aktiviert. Damit das Bild aber aufgezogen wird, muss ich unter Zoom Control Control "if there are big black bars : zoom the bars completely away" aktivieren, sonst habe ich ein kleines Bild mit Bars oben, unten und seitlich!?

    Dann ist das nicht richtig eingestellt bei dir. Der MovieStarter sorgt durch Zoom für den richtigen Bildausschnitt, madVR darf das dann nicht tun. Daher muss Zoom Control deaktiviert werden, oder LAV Video Decoder "Automatic" eingestellt sein, wo jetzt deine Grafikkarte steht. Dann funktioniert Zoom Control nämlich nicht und das soll es ja auch nicht.


    pasted-from-clipboard.png


    Weiterhin muss im MPC-HC das Video Frame auf "Touch from inside" stehen, nur dann funktioniert der übergebene Zoom richtig. Dann sollte sowohl das Bild als auch die Untertitel passen.

  • Kannst du mir mal deine config.xml und die Log-Datei schicken? Dann schaue ich mal rein.

    Danke für das Angebot, aber wie es scheint, habe ich den Hund selbst auszugraben vermocht. Eigentlich waren es mehrere Hunde, die ich hier begraben hatte. :waaaht:


    Mein Setup ist ja deinem sehr ähnlich. ISCO3L (immer im Lichtweg), JVC X5500, HTPC mit perm. Desktop Auflösung von 2160p.


    1. ich hatte Pan & Scan im Moviestarter nicht aktiviert. Somit gab es klarerweise keine Änderung im Bild, sprich immer Balken, die ich dann aus der Not mit madVR's "Zoom Control Control "if there are big black bars : zoom the bars completely away" los geworden bin.


    2. Mit aktiviertem Pan&Scan (round to mask positions) , war das Bild zu den Rändern nach oben und unten verzogen (Eierköpfe), links und rechts gab es aber noch immer fette Balken. Konnte ich mir zuerst nicht erklären, aber nach viel Sucherei bin ich draufgekommen. Im madVR muss man unter "Screen Config" den Haken bei "anamorphic lens" entfernen.


    Wie du auch immer wieder berechtigterweise betonst, kann man das ganze Zoom Control in madVR komplett ausschalten, weil sinnlos.


    Das sind meine MS Settings:


    ms.jpg


    Ich bin mir nicht sicher, ob das "Crop by a maximum of" auf 100% stehen muss?


    jedenfalls funktioniert jetzt alles wie vorgesehen, auch die Untertitel fügen sich schön brav unten ins Bild. :dancewithme

  • Nein, das brauchst du nur, wenn das Bild abgeschnitten werden soll, sobald es nicht in das Leinwandformat passt. Ansonsten sollte der Wert auf 0 stehen.

    Ok, danke. Achja, in diesem Zusammenhang ist mir Folgendes aufgefallen: MS besteht drauf, dass da ein Wert drin steht, denn wenn ich einen Wert lösche und auf OK drücke, mosert das Progamm mich voll. Vielleicht eine Option, das automatisch NULL reingeschrieben wird oder ein leeres Feld einfach NULL gleichzusetzen ist? Dasselbe gilt eigentlich auch für "in lightpath if aspect ratio is greater than"


    Nur so ne Idee.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!