5.1 System für den Keller

  • Wie sieht es denn mit Luftfeuchtigkeit im Keller aus? Wände trocken? Die sind ohne Tapete, nur gestrichen, oder? Welches Baujahr ist das Haus?


    Wie viel Arbeit und Geld möchtest du denn investieren?


    Das wichtigste fände ich die Rohre an der Decke zu verkleiden. Auch für das Arbeitszimmer. Immerhin verbringst du dort ein paar Stunden. Der Heizkörper (ist ja nicht der neueste) schafft den Raum warm zu bekommen? Auch das sollte sichergestellt sein.


    Zum Kino.

    Ich würde Variante 2 wählen.

    Dann die Wand hinter der Leinwand schwarz streichen. Die Seitenwände würde ich in einem schönen, warmen Grau streichen. Aber nur bis ca. Anfang Sofa. Das reicht. Habe ich auch (nur schwarz). Dann an die Seitenwände Absorber aus Basotect für die Erstreklexionen. Die könntest du mit einem noch dunkleren grauen, oder schwarzen Stoff bespannen. Das würde bestimmt gut aussehen.

    An die Decke ein Deckensegel mit Basotect zwischen Leinwand und Sitzplatz mit Adamantium Stoff gegen die Erstreflexionen an der Decke. Bei 2,10m wird die Decke ein Problem. Das ist bei mir auch so.


    Hinter das Sofa könntest du ja auch einen Vorhang anbringen den du über die komplette Länge beim Film zuziehst.


    Dann ist halt die Frage wie viel Arbeit du investieren möchtest. Sollen die Lautsprecher hinter die Leinwand?


    Viele Grüße

    Olli

  • Die Wände hatten ein Feuchtigkeitsproblem, jedoch wurde von draußen alles ausgebaggert und neue Dämmung installiert. Im Keller selber wurde alles neu verputzt und es kamen neue Fenster rein.


    Ich hatte auch überlegt die Rohre gleich mitverkleiden zu lassen, jedoch hatte ich Angst, dass ich dann noch mehr Deckenhöhe verliere. Die schwarzen "Rohre" sind flexibel und könnten auch an die Ecken verlegt werden.


    Grundsätzlich wollte ich es eigentlich erstmal einfach halten. Die Rohre würde ich mit einem Tuch überdecken. Deine Idee mit dem warmen Grau hört sich gut an. Nimmt man dann einfach basotec-Blöcke und bespannt diese?


    Wäre es Sinnvoll erst die Hardware zu kaufen und danach die Absorber auszurichten?


    Die Lautspreche sollen auf jeden fall neben die Leinwand, da ich ansonsten ja nochmal ein komplettes Gestell bauen müsste. Zudem würde ich ja auch wieder an Raumlänge verlieren.


    Gruß


    Niklas

  • Ein vorhang als Absorber wird leider kaum gut funktionieren. Da er eher nur im hochton wirkt. Ein häufig gemachter Fehler, den hochton viel zu sehr und den Rest zu wenig zu dämpfen.

    Richtig, ist mir auch so passiert, überall Molton und dann war Raum toll schwarz aber der Hochton wirklich nicht mehr zu gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!