Moin zusammen,
ich stehe (und wie ich von einigen anderen ebenfalls weiß) bei der akustischen Optimierung meines Kinoraumes.
Planung ist an sich abgeschlossen, wobei während der Hörpraxis sicherlich noch etwas geschoben oder geändert wird, je nach Mess- und Fühlergebnis.
Es sollen auch 1D-Diffusoren zum Einsatz kommen. Theoretische Berechnungen für QRD sind an sich klar. Es gibt aber auch 1D-PRD (Primitive Root Diffusor), Step-Diffusoren, MLS-Diffusoren (Maximum length sequence)…
Hier würde ich gerne aus eventuellen Erfahrungen lernen.
Grundsätzlich sind die QRD ja mit "Trennwänden" zwischen den einzelnen Kammern mit den unterschiedlichen Höhen, die die unterschiedlichen Frequenzen bedienen.
PRD quasi ähnlich nur ohne die Trennwände. Das wäre im Bau natürlich schneller, einfacher und auch günstiger.
MLS hat ja immer die gleiche tiefe und arbeitet unterschiedlichen mit 2 Unterschiedlichen Breiten der Wände….
Gibt es hier Jemand der mit Primitive Root Diffusoren Erfahrungen hat? Vielleicht sogar gegen QRD gemessen/getestet? (oder MLS)
Viele kombinieren diese beiden auch (QRD außen und in der Mitte davon PRD). Z.B. für die Rückwand.
Es geht mir nur um die Hörebene, nicht um die Decke. Sitzplatz: Rechts/Links daneben , Hinten: Rechts /Links/ Mitte… eventuell noch vorne Mitte. Vielleicht ist ein PRD für diese Platzierung auch ungeeignet…
Vielen Dank schon mal für eure Denkanstöße.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen ebenfalls weiter.
Hier: Werde ich noch interessante links einfügen (Calculatoren, DIY-Anleitungen, Wissenschaftliche-Materie)