Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, was so Eure Schlüsselmomente waren, die Euch auf den (Heim)kino-Pfad geführt haben?
Ich für meinen Teil kann das relativ gut an einem "echten" Kinobesuch festmachen. Um genau zu sein - Winter 1991. Ich - Jahrgang 1976 - war mit meiner älteren Schwester in der Stadt und wir wollten ins Kino gehen. Vorher hatte sie noch die grandiose Idee, dass wir uns einige Fritten und Burger beim großen gelben M holen. Gesagt, getan und ich erinnere mich noch, dass wir zur Kinokasse sind und meine Schwester die Karten gekauft hat. Ich stand derweil mit hochrotem Kopf daneben, weil ich gefühlte 50 kg Fritten 300 Burger unter meiner Jacke "verstaut" hatte... Ich dampfte also und roch auch noch wie eine Frittenbude - im wahrsten Sinne des Worte.
Irgendwie haben wir diese Schwelle gemeistert und sind dann den Gang Richtung Kinosaal gegangen. Roter Teppich, gedimmtes Licht und ein gebogener Gang... Da wir etwas spät dran waren, begann just in dieser Sekunde der Film und bevor wir die Eingangstür zum Saal erreichten, begann schon das ikonische akustische Intro von Terminator 2. Wenn ich da heute dran denke, habe ich die Situation immer noch sehr plastisch vor Augen. Und heute noch packt mich der Film total, wenn er beginnt. Ich muss noch nicht mal was sehen, allein das Intro erzeugt einfach fantastische Gänsehaut. Zum Niederknien...
Der Rest ist Geschichte - die Film-Leidenschaft nahm ihren Lauf...
Es gibt sicher noch andere Filme, die mich Laufe der Jahre auf verschiedenste Weise gefesselt haben, aber im speziellen Fall von T2 muss ich sagen, dass dies absolut mein Erweckungserlebnis für das Thema Kino und Film war.
Und da würde mich mal interessieren, wie das bei Euch so war...