Umfrage: Leinwandformat

• Über die Option die verschiedenen Formate in das 21:10 Leinwandformat einzupassen habe ich schon mal nachgedacht, bisher habe ich das jedoch nicht weiterverfolgt da ich so zufrieden bin.

Da wäre dann natürlich ein Envy eine schöne Lösung (auch wenn man zwar eine Maskierung hat, diese aber nur Zwischenformate anbietet). Oder eine 4fach-Maskierung. Aber bei Stewart wäre man da mit einem Envy schon wieder günstig unterwegs. :zwinker2:

• Oder eine 4fach-Maskierung

Nicht bei einer rahmenlosen Leinwand - insbesondere die Stewart Maskierungen benötigen sehr viel Platz.

Da wäre dann natürlich ein Envy eine schöne Lösung

Ich denke auch, dass man mit einer Kombination aus Beschneiden und moderatem NLS die Formate 16:9 bis 21:9 gut in mein Zwischenformat einpassen könnte.

Sollte ich konkreter über einen Envy nachdenken wäre das ein Aspekt.

Wie geschrieben bin ich mit dem Status Quo zufrieden, daher ist das aktuell kein Thema für mich.

• Ich bin einer der wenigen mit Zwischenformat und nutze eine 2:1 Leinwand mit 3-fach Maskierung (oben & seitlich) - für mich funktioniert das hervorragend. Mein Raum limitiert in der Breite (3,73m).

• Alles breiter als 2:1 wird in voller Breite und voller Auflösung mit Maskierung von oben dargestellt (Bild immer an untersten Bildrand geschoben).
    • 2:1 wird logischerweise formatfüllend ohne Maskierung in voller Auflösung dargestellt.
    • Alles schmaler als 2:1 wird in voller Höhe und seitlichen Maskierungen dargestellt.

Vorteile für mich sind:

• Bild ist bei 16:9 Content nicht zu hoch (war mir bei 1:1 Abstand zu hoch)
    • Kein fehleranfälliges/ungenaues Lens-Shifting / Zooming nötig -> keine Fokus Probleme, keine extra Kalibrierung
    • In Kombination mit dem MovieStarter perfekt automatisiert

Einziger Nachteil für mich: Bei Bild schmaler als 2:1 minimaler Auflösungsverlust (JVC NZ9 4096 x 2160 -> maximal nutzbare vertikale Auflösung liegt damit bei 2048 Pixeln, damit einem Auflösungsverlust von ca. 5%). Hab weder ich noch irgendein Besucher bisher jemals negativ bemerkt :-).

• Wenn man dann noch anteilig von 1:1 der Formate ausgeht. Daher bin ich bisher bei 2,2:1 gelandet. ABER aktuell spiele ich wieder Playstation und die ist nun mal leider in 16:9. Das finde ich wirklich sehr ärgerlich, dass das CS nicht generell bedacht oder bedient wird.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!