Yalcins und Jochens Tour zu Daniel und Stefan

  • Hallo zusammen,




    was macht man an einem Wochenende voller Sonnenschein und Hitze?

    Richtig: Man geht in den Keller und schaut sich andere Kinos an.


    So haben sich Yalcin und ich ins Auto gesetzt und sind (mal wieder) Richtung Süden gefahren da Daniel (John Buckner) mich schon länger (letztes Jahr) eingeladen hat und ich natürlich seiner Einladung folgen wollte. Alle anderen die mich netterweise auch eingeladen haben werde ich natürlich auch besuchen. Steht fest auf meiner Agenda.


    Natürlich habe ich mich standesgemäß vorbereitet und meine Ohren erst mal auf Temperatur gebracht.

    Bild 3_autoscaled.jpg



    Verständlicherweise wollten wir nicht nur wegen einem Kino die 350km Anfahrt auf uns nehmen, sondern dies noch mit einem weiteren Kino verbinden und so schlug uns Daniel Stefan alias Argos vor.


    Wir waren bereits schon in 2019 bei Stefan der damals für den Verein die Hauptversammlung am wunderschönen Ammersee organisiert hatte (nochmals danke dafür, es war sehr schön und ich erinnere mich gerne daran zurück!). Damals war Stefan aber noch nicht ganz fertig mit dem Kino und wir wollten quasi die nachträgliche Endabnahme machen.


    Am Samstag um 11:30 starteten wir dann mit unserer Reise. Trotz langem Wochenende konnten wir um 15:15 Stau frei am Hotel ankommen und um ca. 16:00 bei Daniel landen.


    Dieser empfing uns sehr herzlich bei sich zu Hause und wir gingen erst einmal in den Garten um etwas zu trinken. Daniel wohnt mit seiner Familie in einem sehr schön gelegenen großzügigen Einfamilienhaus. Nachdem wir im Garten „a bisl geschwätzt“ hatten ging es dann auf mein Drängen hin in den Keller ins Kino.


    Spannend ist immer, wenn die heiligen Pforten geöffnet werden und man den Raum das erste Mal betritt.

    Der erste Eindruck war: Ein sehr aufgeräumter stimmig eingerichteter Raum. Dabei viel sofort die große Screen Research Leinwand auf mit dem dicken Rahmen die großartig aussieht. Farblich ist der Raum rot schwarz gehalten was mir sehr gut gefällt.


    Bild 4_autoscaled.jpg  Bild 5_autoscaled.jpg  Bild 1_autoscaled.jpg


    Als Surroundlautsprecher sind an der Decke, im hinteren Bereich und als Front Wide Dalis verbaut (3 Wege). Alles identische Lautsprecher. In der Front sind es 3 M&K S300. Daneben gibt es noch hinter der Leinwand ein SBA mit 6 Scan Speak 30W Subwoofern. Diese hatten mich besonders interessiert weil ich häufig hiernach gefragt werde und diese – bis zu dem Zeitpunkt – noch nicht gehört habe.


    Wir begannen zunächst mit Stereo. Da ich häufig Full Range Boxen präferiere war ich gespannt wie die große Trinnov die Mains mit dem SBA verbindet.


    Es bedarf bei mir einiger Lieder die ich hören mußte bevor ich gedanklich erst mal feststellte:


    Stereo klingt gut! Für mich zwar etwas ungewohnt da zu viel Bass/Tiefgang, aber dennoch gut.


    Da ich schon häufiger gelesen habe, dass die M&K zu schrill im Hochton wären war ich etwas voreingenommen, konnte aber sagen im Stereo war das gar nicht der Fall für mich. Ich fand die Höhen hier gerade richtig. Etwas mehr Mitten hätte ich mir zwar gewünscht aber da Stereo nicht Daniels Schwerpunkt ist liegen die Prioritäten auf Mehrkanal Wiedergabe, welche optimiert wurde. Im Stereo Setup will Daniel nach seiner Aussage noch etwas nachbessern.


    Das Mehrkanal Potential der Anlage konnte er dann auch auf beindruckende Weise zeigen bei der 5.1. SACD von Frankie goes to Hollywood. Das klang wirklich super. Ich würde sogar sagen, dass das die Paradedisziplin des Systems ist. Der Bass war nicht zu viel, Mitten und Höhen ausgeglichen. Also wirklich super stimmig.


    Nach dem Musikhören machten wir eine kurze Pause bei einem Eiskaffee im Garten. Puh war das eine Hizze aber mit der Leckerei war es erträglich.

    Danach ging es wieder runter in den Keller und wir begannen mit dem Film Sushi. Dabei standen Bild und natürlich Ton im Vordergrund.


    Ich habe natürlich wieder darauf gedrängt Ready Player One (HD SCHEIBE) zu hören und durfte in der Mitte Platz nehmen. Kapitel 2 wurde gestartet und los gings. Ich achte dabei schon auf den Bass bevor das Rennen beginnt. Das durchspringen der Portale muß plopplen, die Autotüre Klatschen und das Feuerwerk zu Beginn des Rennens richtig explodieren.

    Das muß ich bzw. will ich sagen haben die Scans mit Auszeichnung gemeistert. Die drei Impulse waren absolut auf dem Punkt. Klasse! Hat bisher nämlich in den meisten Kinos gefehlt.

    Weiter ging es mit dem Rennen. Aufsetzen des DeLorean im Tunnel, das Durchfahren der Holzkisten, das Einsammeln der Münzen. Alles war da und hat gepasst.

    Danach das Einsammeln der Münzen (hier machen die Dalis einen exzellenten Job), das Aufstampfen vom TREX, das Durchschlagen der Wassertonne von King Kong mit dem anschließenden Schlag auf die Rennstrecke. Hier hätte ich mir etwas mehr Differenzierung im Tiefbass gewünscht aber für ein Sat/Sub System sehr gut gemeistert.


    Ich bleib erst mal beim Ton bevor ich zum Bild übergehe: John Wick à Hammerszene

    Hier donnerte der Hammer brachial auf die Oberfläche des Beton Fussboden. Es klang sehr voluminös und beeindruckend.

    Danach die Diskoszene. Hier war ich mit dem Einschlagspunkt des Kickbasses nicht ganz einverstanden. Dieser war ca. 40cm hinter dem Sitzplatz für mich genau richtig (also enorm). Am Sitzplatz mir allerdings etwas zu wenig. Insgesamt aber wieder eine top Performance des Setups.

    Auch hier achte ich eher auf Dinge wie der erste Kampf wo John mit dem Gegner eine Rolle macht – hier sollte der erste Kick kommen, das Schießen mit dem kleineren Kaliber anfänglich. Die große Wumme finde ich gar nicht so dolle da hier zu viel Nuancen übertüncht werden.


    Ich muß sagen, wenn ich bedenke welche Membranfläche im Bass zur Verfügung steht und was da rauskam (gut, etwas Raummode war dabei) muß man aber ganz klar sagen: Tolle Treiber die Scans. Kann man wirklich empfehlen. Eine sehr ausgewogenen Gesamtperformance.

    So, nun zum Bild. Daniel hat einen Envy und einen Sony 890.


    Zur Bild Demo nutzten wir Passengers und anschließend Gemini Man. Passengers –> da ich leider kein Bildexperte bin kann ich nur sagen. Wow. Was ein tolles Bild. Man merkt, dass der Sony eine enorme Lichtleistung hat und ein wirklich helles, scharfes und detailreiches Bild auf die Leinwand, man schon sagen „gezaubert“ hat. Auch bei Gemini Man à wahnsinnige Schärfe und brillante Farben. Ob an diesem tollen Bild nun maßgeblich der Sony oder der Envy verantwortlich ist, wer weiß das schon. Es ist aber auch egal. Es war einfach klasse.


    Bevor es dann zum Finale kam, durften wir im Garten ein Abendessen genießen. Es gab Geschnetzeltes mit Metaxa Soße, Reis und Pommes. Lecker!!!!


    Bild 2_autoscaled.jpg


    Dazu noch ein erstklassiges Bier. Danach haben wir uns dann lange im Garten unterhalten, bevor wir dann ca. 22:30 zum Finale in den Keller gingen. Hier führte uns Daniel noch eine 5.1 Scheibe vor. ?David Wilson? Glaube ich. Danach durften wir uns noch was wünschen. Thalia und Eric Clapton. Sehr schön.


    Ein wirklich toller Nachmittag ging dann zu Ende. Bleibt mir nur vielen Dank an Daniel und seine Familie zu sagen für die Gastfreundschaft. Du hast ein tolles Kino, das über alle Zweifel Erhaben ist!

  • Am nächsten Morgen ging es dann weiter zu unserem Vereinskameraden Argos an den Ammersee.


    Nach ca. 30 min Fahrt trafen wir bei Stefan ein. Dieser empfing uns gemeinsam mit seiner Frau und führte uns in den wunderschönen Garten. Dort tranken wir gemeinsam etwas und tauschten uns natürlich über das schönste Hobby der Welt aus. Was gibt es Neues bei Dir, was hast Du seit letztem mal verändert? Voller Neugier drängte ich darauf in den Keller zu gehen. Yalcin und ich betraten nun Stefans Reich. Wie beim letzten Mal war alles sehr schön gestaltet, allerdings kamen jetzt alle Verkleidungen hinzu und eine neue Leinwand von Screen Research präsentierte sich an der Front. Ansonsten ist das Kino sehr schlicht, in Purple und schwarz, aber geschmackvoll gehalten und man hat wie bei Daniel eine cleane Optik.


    Los ging es mit einem kurzen Introfilm mit Goofy zum Thema Heimkino. Sehr lustig! Danach starteten wir wie am Tag zuvor mit RPO. Hier hatte Stefan zwar nur die UHD Version, aber ich wollte mal nicht so sein. Normalerweise bin ich ja der Ton fixierte, aber was war das denn? Das Bild. Unglaublich diese Bildtiefe, Details, das satte schwarz. Ich war sehr angetan, da wir Dinge sahen die wir gar nicht kannten und uns jetzt das erste Mal auffielen. Nun aber mal kurz auf den Ton konzentrieren. Die Harmonie des Setups und das Zusammenspiel war absolut begeisternd. Es ließ mich in den Film eintauchen und den Rest vergessen. Es klang einfach richtig. Mitten, Höhen, Bass. Es war auf den Punkt. Gut, etwas mehr Kickbass darf es schon sein, aber komischerweise fand ich den Rest so gut, dass mir das gar nicht gefehlt hat. Da ich weiß was Stefan an Subs verbaut hat hatte ich jetzt nicht das Bass Feuerwerk erwartet, aber die Dayton spielten wirklich sehr akkurat. Klasse.


    Stefan lässt seine Mains auch tiefer laufen, was der LS einerseits locker kann und mir andererseits sehr entgegen kommt. Ich mag das sehr.


    Vom Bild war ich ja schon angefixt und wollte deswegen Passengers sehen. Ich war schon von Daniels Bild beeindruckt, aber Stefans legte noch etwas drauf (muß ich so sagen) . Das ist schwer mit Worten zu beschreiben, aber es war für mich nahe der Perfektion. Das will Haben Gefühl stieg in mir auf.

    Daher blieben wir erstmal beim Bild und schauten uns 1917, Revenant und Dune Szenen an. Das gleiche „Bild“ zeichnete sich ab. Ich bleib dabei. So und nicht anders hätte ich das Bild auch gerne.


    Natürlich achteten wir auch auf den Ton und auch der war wirklich wunderbar. Vor allem die gleichen Hochtöner führten zu einer enormen Einhüllung. Es nervte nichts und man konnte einfach genießen.

    Also Stefan: Das hast Du wirklich toll gemacht, sowohl Bild und Ton sind spitze.


    Bevor wir uns dann auf den Heimweg machten, durften wir noch gemeinsam mit Stefan und seiner Frau Mittag essen. Es gab Salat mit Putenbrust. Bei dem Wetter genau richtig und es hat sehr gut geschmeckt.


    Dein Kino ist nun somit nun offiziell vom HKV abgenommen ;o) und kann als erstklassig bezeichnet werden.



    Vielen Dank auch an Dich und Deine Frau für die Gastfreundschaft. Ich hoffe natürlich Dich nächstes mal bei mir begrüßen zu dürfen!!!

    Natürlich möchte ich Dich auch mal bei mir begrüßen dürfen und würde mich freuen wenn Du mal vorbei kommst dieses Jahr.


    Bild 6_autoscaled.jpg  Bild 8_autoscaled.jpg

  • Jochen, was soll ich dazu sagen.

    Hast du (mal wieder) toll zusammengefasst. Hatten ja auch 4h Zeit im Auto, unsere sehr positiven Eindrücke auszutauschen und kann das zu 100% bestätigen.

    Beide ganz hervorragende Kinos (Akustisch mit etwas leicht unterschiedlichen Schwerpunkten, beide Videosetups haben mich echt geflasht ) und absolut tolle Gastgeber:respect::respect::respect:.

    Vielen Dank an Euch Daniel und Stefan und natürlich an eure besseren Hälften.


    Einladung zum Gegenbesuch haben wir ja mehrfach ausgesprochen und warten nur noch auf die Einhaltung :zwinker2:


    Hier noch ein paar Bildeindrücke

    IMG_0052_autoscaled.jpg


    IMG_0055_autoscaled.jpg


    IMG_0051_autoscaled.jpg

    IMG_0054_autoscaled.jpg

  • macelman


    Danke für den schönen Bericht.


    Mal eine blöde Frage.


    Beim zweiten Besuch gab es Ready Player One "nur" als UHD und Du bist auf den Ton fixiert.


    Die UHD hat doch ebenfalls Atmos in de und en, so wie die BD auch. Was gibt es denn an der UHD auszusetzen? Oder guckst Du lieber ein "schlechtes" BD-Bild, um dich nicht vom Ton ablenken zu lassen? :zwinker2:


    Grüße


    Andreas

  • Beim zweiten Besuch gab es Ready Player One "nur" als UHD und Du bist auf den Ton fixiert.


    Die UHD hat doch ebenfalls Atmos in de und en, so wie die BD auch. Was gibt es denn an der UHD auszusetzen? Oder guckst Du lieber ein "schlechtes" BD-Bild, um dich nicht vom Ton ablenken zu lassen? :zwinker2:

    Bei der UHD ist der Ton schlechter.

    Achte z.B. mal auf die beschriebenen Tonereignisse. Explosion Feuerwerk, Ploppen beim Durchlafen der Portale, ...
    Hört man


    Sind ja auch immer beide Scheiben bei der 4K UHD Version dabei.

  • Das ist gar nicht so einfach. Da ich die BD nicht benötige, verkaufe ich sie aus Kostengründen.


    Theoretisch sollten da aber die identischen Tonspuren drauf sein. Beide Dolby Atmos, beide True-HD, keine mit abgespecktem Dolby Digital Plus.


    Kann mal jemand, der beide Scheiben noch hat, an besagter Stelle jeweils auf die Datenrate achten, ob diese unterschiedlich ist? Nur aus Neugier. Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, warum die UHD anders klingen sollte.

  • Bei mir startet der Film immer in der DTS Version und ich muss manuell auf Atmos umschalten. Aber den Unterschied meinst du vermutlich nicht.

    Nein, ich meine wirklich ATMOS Deutsch UHD vs ATMOS Deutsch HD


    Das sind keine Welten, aber doch merklich.



    Wenn es weiteren Diskussionsbedarf gibt können wir das dann gerne auslagern.

  • Danke macelman für den tollen Bericht. Leider kann man beim Argos nicht einsehen, welches Equipment installiert ist. Ich hätte schon gerne erfahren was für das tolle Bild verantwortlich ist.

    HEIMKINOTOUR von Yalcin, Torsten, Sven & Jochen


    Er hat einen JVC NX9 und einen Lumagen.

    Screen Research AT Tuch Ultimate --> 21:9 auf 3,3 Meter Bildbreite


    Lautsprecher Front

    https://www.aos-lautsprecher.d…sprecherkits/monitor/m80/

    Scroll runter.


    P.S.: Bei den Lautsprechern möchte ich erwähnen, dass unser Vorstand Andy zum Finetuning Hand angelegt hatte und mit Stefan nochmal Freifeld gemessen hat. Latenight: Hätte ich nicht besser hin gekriegt :zwinker2:

  • Hallo Jochen und Yalcin,

    hat mich wirklich gefreut, dass es mit eurem Besuch bei mir geklappt hat,

    ist ja ein gutes Stück zum fahren:zwinker2:!



    Jochen, vielen Dank für deine tollen Berichte!

    Ich war am Samstag dann schon etwas nervös, was ihr beide dazu sagt!


    Als du am Vormittag noch das Bild geschickt hast,

    dachte ich mir, was ist jetzt los, raucht er noch einen Joint:rofl:!

    Jochen.jpg

    Aber nein, nur eine Ohrreinigung, so macht es anscheinend der Profi:yoda:!


    War alles in allem ein super Nachmittag und Abend:respect:!

    Freut mich, dass es Euch gefallen hat!



    Den Gegenbesuch bei Yalcin haben wir mal für den Herbst vorgemerkt, wenn sich ein Termin finden lässt!


    macelman Hier führte uns Daniel noch eine 5.1 Scheibe vor. ?David Wilson?

    Steve Wilson.jpg


    Das war die Scheibe, mit Stereo, DTS HD5.1, pcm 5.1 und Dolby Atmos!

  • Erst mal vorab noch vielen Dank für Euren interessanten Tourbericht.:respect:
    Das lese ich immer wieder gerne. Ich muss mir dafür auch mal wieder die Zeit nehmen.

    P.S.: Bei den Lautsprechern möchte ich erwähnen, dass unser Vorstand Andy zum Finetuning Hand angelegt hatte und mit Stefan nochmal Freifeld gemessen hat. Latenight: Hätte ich nicht besser hin gekriegt :zwinker2:

    Stefan hatte die Lautsprecher von Herrn Oberhage, nach dem Vorbild von meinen "Cuba Libre" entwickeln lassen.

    Der neue Lautsprecher wurde aber nicht für den Wandeinbau abgestimmt.


    Bei der Freifeldmessung hatten wir also die Einstellungen der Originalweiche (DSP) dafür optimiert und den Bafflestep entfernt. Nach der Mess-Session hatte mir der Lautsprecher deutlich besser gefallen. Aber am Ende weiß ich natürlich nicht, was die Trinnov nach einer über alles Korrektur, davon noch übrig lässt. :think:

    Stefan Argos war aber immer noch am experimentieren von der Gesamtabstimmung. Es freut mich sehr, wenn das inzwischen so stimmig gelungen ist. Bei unserem letzten Stammtisch hatte er mir mitgeteilt, dass er jetzt sehr zufrieden ist.. :sbier:

  • Hallo Jochen und Yalcin,


    Euer Besuch hat mich sehr gefreut. Es war schön, zwei sehr sympathische und zugleich äußerst kompetente Cineasten bei mir begrüssen zu dürfen.


    Vor 3 Jahren konnte ich euch nur mein „Provisorium“ vorstellen.

    Das DBA war nicht vernünftig eingestellt, die DSP Frequenzweichen meiner LS waren nicht für die Verwendung im Heimkino optimiert, die Leinwand noch nicht final.

    Dank eures Inputs und der Mithilfe aus dem HKV (ein großes Dankeschön an Andi/Latenight) konnte ich mein PurplePix Schritt für Schritt voranbringen.


    Von euch jetzt eine „offizielle Abnahme“ zu bekommen, macht mich stolz und glücklich.


    Nochmals herzlichen Dank und viele Grüße an den HKV.


    Stefan

    ______________________________________________________________________________________________________________________________________


    Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!