Vor kurzem bin ich über die Möglichkeit "gestoplert", beliebige USB-Geräte quasi Netzwerkfähig zu machen.
Gebrauchen kann man sowas immer dann, wenn das USB-Gerät und der PC an dem es angeschlossen werden soll, nicht direkt nebeneinander stehen. Da würde mir bspw sowas wie Messmikro, Kalibrierungssensor oder auch ein fest verbautes DSP einfallen, bei das Sinn machen würde.
Ich musste bspw. immer meinen MiniDSP im Wohnzimmer zum PC im Home-Office tragen und anschliessen, um eine Konfigurationsänderung zu machen. Nicht wirklich komfortabel.
Um die Geräte bei Netzwerk zu verbinden, braucht es neben dem USB-Gerät selbst und einem PC, noch einen Server. An dem wird nachher das USB-Gerät angeschlossen, statt an dem eigentlichen PC.
Das schöne daran ist, der Server kann sehr viel sein. Ein kompletter PC, ein RaspberryPi, ein einfaches (Android-/iOS-)Handy, ..... das Teil sollte halt einen USB-Anschluss haben und auch im Netzwerk hängen.
Neben der Hardware braucht es natürlich auch die passende Software.
Dafür nutze ich bei mir VirtualHere, was bisher auch ohne Probleme funktioniert und sehr einfach einzurichten war.
Als Server habe ich einen Pi4, auf dem nur ein Binary runtergeladen und gestartet werden musste.
Als Client nutze ich einen PC mit Win10, auf dem auch nur eine EXE runtergeladen und gestartet wurde.
Sobald beide laufen, erkennen sie sich und können sich verbinden. Windows zeigt dann auch schon ein neues angeschlossenes USB-Gerät an.
Ab dann denkt jede Software auf dem PC, es wäre direkt etwas angeschlossen
Damit ist die An-/Abstöpselzeit zumindest bei mir vorbei!
Noch als weitere Anmerkungen....
Eine kleine Anleitung gibt es hier: Setup USB server on LAN
Neben VirtualHere gibt es noch andere Software. Die war aber sehr einfach einzurichten und unterstützt zumindest ein USB-Gerät in der freien Version, was mir ausreicht.