Vergleich verschiedener Digital Endstufen Module - Hypex, Pascal, Purifi, etc.

  • Als Schwachstelle seh ich da maximal den DSP des Hypex. Das ncore Modul ist absolut rauschfrei. Je nachdem, wie dein lautsprecherkonzept aussieht, reicht im Zweifel aber auch einfach ein Spannungsteiler vor dem HT. ist auch gleich noch ein kleiner Schutz des HT.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das ncore Modul ist absolut rauschfrei

    Keine Endstufe ist rauschfrei. Es ist nur die Frage, ob es niedrig genug ist. Am Hochtöner einer unserer LS war es deutlich wahrnehmbar. Sind aber auch locker 10dB mehr Wirkungsgrad. Mit dem DSP ging es imho gar nicht. Aber da ist auch jeder unterschiedlich empfindlich. Es gibt Kunden, denen ist das total egal und dann gibt es welche, die komplett empfindlich drauf reagieren. Hörabstand spielt auch eine Rolle. Spannungsteiler vor dem HT geht natürlich. Dann aber bei der Filtererstellung berücksichtigen.

  • Dann formuliere ich es anders. Es gibt kaum Endstufen(-Module), die noch deutlich nennenswert rauschfreier sind, was die Verstärkersektion angeht und sooo extrem ist der Kennschalldruck des Beyma noch nicht. Da gibt es noch ganz andere Lautsprecherkaliber :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Hochtönerausgang des FA503 hat ein Eigenrauschen von 40µV. Das Hypex NCx 500 Modul hat 7 µV bzw. 20µV. Das ist ein Unterschied von 15dB bzw. 6dB. Also selbst 6dB weniger Eigenrauschen einer Endstufe finde ich schon beachtlich. Auf dem Level, auf dem wir uns befinden. Aber sicher, so hat jeder seine Empfindung und Sichtweise.

    Ja das ist ein immenser Unterschied, da bin ich völlig bei dir. Selbst mit Doppelbestückung des Mitteltöners und spätestens durch den Tieftöner, muss der Hochtöner meistens aber eh deutlich abgesenkt werden. Wenn man das durch einen Spannungsteiler einbremst, reduziert man das Rauschen im nahezu gleichen Maße, wie den Gesamtpegel, so dass im Ergebnis in den meisten Konstruktionen das Eigenrauschen der einzelnen Zweige dann wieder ziemlich gut zueinander mit dem Hypex matchen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke schon mal für euren Input. Mir schwirrt seit kurzem der Gedanke im Kopf rum die Trinity von Achenbach aktiv nachzubauen. Und da wären die Hypex 503 als Weiche/DSP/Endstufe ja vom Preis/Leistungs Verhältnis ziemlich passend.

    Ich möchte nur ausschließen, dass das nachher gar nicht geht, weil das Rauschen nicht in den Griff zu bekommen ist. Der Hörabstand wird ca. 3,5 bis 4 Meter betragen. Deswegen kann das Rauschen von mir aus bis 1-2 Meter zu hören sein, das wäre mir egal.


    Moe das wollte ich hören, dass die Teile schon gut genug sind :zwinker2:


    beckersounds das mit den Hypex NCx 500 Modul klingt natürlich super, aber gibts da fertige (und bezahlbare) Module All in One?


    Surfreak danke für die Info, das klingt doch top. Hab aber gelesen, dass Achenbach standartmäßig andere hoherwertigere Module in den Aktiv Versionen einsetzt. Wenn nicht umso besser. Evtl. rufe ich mal an

  • Es gibt kaum Endstufen(-Module), die noch deutlich nennenswert rauschfreier sind, was die Verstärkersektion angeht

    Das war doch Deine Aussage. Und dazu habe ich ein Beispiel geliefert, weswegen ich das anders sehen.



    muss der Hochtöner meistens aber eh deutlich abgesenkt werden. Wenn man das durch einen Spannungsteiler einbremst, reduziert man das Rauschen im nahezu gleichen Maße, wie den Gesamtpegel, so dass im Ergebnis in den meisten Konstruktionen das Eigenrauschen der einzelnen Zweige dann wieder ziemlich gut zueinander mit dem Hypex matchen.

    Und das beschreibt eine Möglichkeit, wie man damit umgehen kann.


    Das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe ;)




    Ich habe vor langer Zeit die aktive SonB bei Achenbach Akustik gehört. Da steckt der Beyma drin. Meinem Wissen nach kam damals das 503er zum Einsatz.


    Da war absolut kein Rauschen zu hören.


    Na, das ist doch eine hilfreiche und konkrete Aussage. Vorlone frag den Dieter doch mal. Der hat viel Erfahrungen sowohl mit dem Hochtöner und den Endstufen. Soweit ich das richtig weiß.

  • Stefan hat schon Recht, dass der DSP des FA das Hauptproblem ist und es sicher Kombinationen, User und Abstände gibt, bei denen das störend ist. Man kann es aber begrenzen in dem man die Pegelabsenkung passiv durchführt. Die Mitteltöner werden in Summe nach Korrektur ja eher bei 92 bis maximal 95dB liegen, vermute ich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi zusammen,


    hat jemand schon mal den Beyma TPL 150H AMT an einer Hypex FA503 betrieben und kann etwas zum Rauschen sagen?

    Hintergrund ist, dass ich darüber nachdenke evtl. im nächten Jahr so eine Zusammenstellung zu bauen und da wäre es hilfreich zu wissen, ob die Hypex Teile "gut genug" für den AMT sind was Rauschen betrifft.

    Ich glaub der Kniff hat in der MLV die TPL an den Hypex hängen oder irre ich mich.

  • Ich präferiere Anbieter, die den Gain einstellbar machen an den Class D Modulen.


    Rauschen ist für mich no go.


    Habe hier ein paar Purifis am Rocken von Apollon - die ebenfalls die Hypex Module anbieten rauf und runter -

    und da kann man den Gain in 4 oder 5 Stufen switchen -


    und da sind selbst meine Lautsprecher mit 99 db Wirkungsgrad (Thivan Eros 9 Anniversary) totenstill - selbst in der zweitniedrigsten Stufe - und wenn man das Ohr auflegt im Horn - bei den Purifis 400 und 950 von Apollon.


    Das wird bei Hypex nicht anders sein - wenn ich bei den Purifis den Gain hochschalte rauscht das wie ein Wasserfall:)


    :opi:

  • Hallo zusammen


    Genau Werners Antwort wollte ich auch schon schreiben. Der Gain (Verstärkungsfaktor) bestimmt das Grundrauschen mit. An den Purifi ET400 kann man diesen verändern. Bei Hypex keine Ahnung. Ich bin auf die kleinste Stufe gegangen, da war jedenfalls totenstille.


    Gruß

    Stephan

  • Klingt irgendwie komisch nachdem was ich mit den ncx500 gebaut habe. Gain wird aus meiner Sicht nicht nach rauschen eingestellt sondern exakt so wie bei benötigt damit die Endstufe maximale Leistung abrufen kann aber nicht ubersteuern kann. Bei Viktor mit den Miller Kreisel war nach dem Endstufentausch das Ohr im Hochtöner und dennoch Totenstille. Ein Freunde brachte seine B300 mit und das Rauschen ist keine 10cm weit zu hören.

  • Und wie kompensiert ihr die Dynamik? Bei mir klang das nur flach.

    Bei geringer Verstärkung braucht es für entsprechende Dynamiksprünge richtig Feuer am Eingang. Da muss die ganze Kette auf einander abgestimmt sein. Das was du beschreibst geht mir z. B. Auch mit der Dcx so. Die braucht am Eingang immer richtig Leistung gefühlt, damit die nicht wie eingeschlafene Füße klingt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!