madVR HDR Settings - Übersicht und Sammlung der bevorzugten Einstellungen

  • Ab b114 sind CC laut Lic nicht erlaubt und es wird auch programmtechnisch unterbunden.

    CC = Capture Card ? Lic ?

    Das heißt ich hab die letzte Version installiert mit der das so machbar ist und der Tip weiter oben von Mekali ist damit hinfällig.

    Diese ganzen HDR Profile unterscheiden sich ja lediglich in der "contrast recovery" - alle anderen Einstellungen sind immer gleich frei wählbar. Was verbirgt sich hinter diesen Namen "Manni L80, Neo XP, Hill Con etc. etc.... Was machen diese anders ? Und was ich noch nicht verstehe - warum wird "tone map HDR using pixel shaders" gewählt obwohl weiter oben in den Grundeinstellungen die 3Dlut hinterlegt ist ?


    Danke

  • Btw: Das Soulnight Setting war in erster Linie für niedrige Nits (ca. 50 Nits) gedacht und ist beim Tone Mapping dementsprechend aggressiv. Manni L80 war damals ein sehr häufig genutztes Setting.


    Meine Empfehlung wäre die neueste Beta zu installieren und die ganzen Profile zu löschen. Gute Einstellungen für die neuste Beta findest Du hier im Thread.

    Wo seh ich denn ob die neueste Beta installiert ist ? Das " 127.0.0.1" oben hat ja scheinbar nichts mit der Version "166" zu tun ? Ich möchte nichts installieren was nur zeitlich begrenzt verfügbar ist - ist das bei dieser neuen der Fall ?

  • Bis 113 ist unbegrenzt, > 113 ist befristet.


    Direkt sichtbar ist die Version leider nicht. Man kann es nur von den Einstellungs-Fenster ableitetn.


    Hast Du den PC mit installiertem MadVR von einem Händler/Dienstleister oder von Privat gekauft?


    Wenn von einem Händler, sollte er weiterhelfen, bis das System läuft.


    Wenn von Privat: Ich hatte auch die Idee, einen PC mit installiertem MadVR zu kaufen, um mal schnell zu testen.......letztendlich bin ich auch im Wald voller Bäume gestanden, musste die Leute wegen jeder Kleinigkeit nerven ;)

    Hier verläuft man sich zu oft, dreht sich im Kreis.


    Besser: Zurück zum Start. Ein paar Abende zum einlesen investieren (wobei Player + LAV Filter + MadVR auch an ein Abend reicht, Umfangreich wird es mit Kodi und wenn man von 0 Beginnt, sein Filmarchiv auf zu bauen) und Schritt für Schritt einarbeiten.

  • Danke für die Hilfe. Ich hab von Privat verkauft. Ich seh es allerdings nicht so dass ich den Wald vor lauter Bäume nicht seh. Klar soll man in einem Forum die Suchfunktion verwenden und erst mal lesen bevor jede Frage 1000x neu gestellt und beantwortet wird - von daher weiß ich was du meinst. Aber seitwärts von dieser Thematik ist eben genau das was wir hier machen "ein Forum".

    Zurück zum Start wie du sagst gibt es ja eigentlich überhaupt nicht - man kann nur verschiedene Einstellungen ausprobieren und wie hier schon mehrfach geschrieben wurde ist das "Problem" dass es scheinbar keine vernünftige Erkäuterung der einzelnen Funktionen gibt. Ähnlich eines Handbuch. Die ganzen merkwürdingen Namen bzgl. constrast recovery um nur ein Beispiel zu nennen. Wo kommen sie her ? Wie unterscheiden Sie sich ? etc. etc.....


    Zurück zur ursprünglichen Frage bzgl. Version - du schreibst von Einstellungs - Fenster ableiten. Da steht oben wie gesagt die 127.0.0.1 ?!


    Danke für die Hilfe

  • Besser: Zurück zum Start. Ein paar Abende zum einlesen investieren (wobei Player + LAV Filter + MadVR auch an ein Abend reicht, Umfangreich wird es mit Kodi und wenn man von 0 Beginnt, sein Filmarchiv auf zu bauen) und Schritt für Schritt einarbeiten.

    Ein paar Abende ist schon recht optimistisch. Es gibt schon eine Menge Dinge die man falsch einstellen kann.

    Bis man, von Null beginnend, ein ruckelfreise Bild aus dem PC mit MadVR herhausbekommt, dass besser aussieht als mit JVC-FA, erfordert imho, dass man sich mit jeden der relevanten Parameter (in nVidia, LAV, MadVR, MPC-HC, Beamer) einmal auseinander gesetzt hat. Das kann schon ein paar Monate dauern.

    Mit Streaming wird es nochmals aufwendiger.

  • eben genau das was wir hier machen "ein Forum".

    Klares Jein: Natürlich dient ein Forum, dass wir uns gegenseitig weiterhelfen, bei diesem Thema hat wohl fast Jeder davon profitiert.

    Aber gleich wie bei mir, mit dem gekauften PC, kommen absolute Basisfragen, die sich, wenn man von vorne beginnt, von alleine beantworten.

    Letztendlich war ich mit dem Neuaufbau wesentlich schneller am Ziel.

    Ein paar Abende ist schon recht optimistisch. Es gibt schon eine Menge Dinge die man falsch einstellen kann.

    Find ich nicht. Ja, man kann viel falsch einstellen, wenn man möchte, kann man sich Monate, Jahrelang mit den Einstellungen beschäftigen.

    Oder man übernimmt Einstellungen aus diesem Thread, oder Bernd Settings, und ist schon mal sehr, sehr weit.

    Das letzte Feintuning kann man dann später immer noch machen. Hier ist er na noch 2 Schritte weiter vorne.


    Die meiste Zeit hab ich verplembert, die notwendigen Infos und Links zusammen zu tragen. MadVR war recht schnell am Laufen. Die meiste Zeit war dann Kodi, TMM, MKVs zu erstellen, ein zu arbeiten.

  • Also ich hab jetzt schon eine ganze Menge Zeit investiert um wie du schreibst Basisfragen zu beantworten. Weder das Internet (finde keine offizielle Beschreibungen der einzelnen Funktionen) noch lange hier vertretene User können diese beantworten. Wie fängst du denn bei 0 an ? Welche erste Seite welches Dokuments konkret ? Mir wär eine gewisse individuelle Hilfestellung eines Erfahrenen sogar ein paar Euro wert. Lässt sich heutzutage per Teams, TeamViewer etc. etc. alles machen.....

  • Find ich nicht. Ja, man kann viel falsch einstellen, wenn man möchte, kann man sich Monate, Jahrelang mit den Einstellungen beschäftigen.

    Ich hatte zu Beginn mehrfach Hardware Probleme (Grafikkarte, Treiber, Timing)

    Dann hatte ich die Bedeutung der Farbräume nicht verstanden, bis du mir gesagt hast dass das Bild zu blass aussieht.

    Die Bernd Settings enthalten imho zu viele Profile und verwirren Einsteiger mehr als sie helfen. Außerdem sind die optimalen MadVR Settings (HDR und Schärfe) sehr vom Beamer abhängig.

    Ohne Kalibrierung kann man aus MadVR nicht das Maximum herausholen. Das ist eine "Wissenschaft" für sich.

    Und für mich sind die Schärfe-Filter von MadVR fast wichtiger als das DTM.


    Ich habe über die Jahre, aufgrund der Beschäftigung mit dem MadVR-Universum, extrem viel gelernt und würde das auch wieder so machen.

    Als QuickWin-Bildverbesserung würde ich den Einstieg in MAdVR aber Niemanden empfehlen, der nicht über fundierte PC-Kenntnisse verfügt und bereit ist die erforderliche Zeit zu investieren.

  • Ich hatte zu Beginn mehrfach Hardware Probleme (Grafikkarte, Treiber, Timing)

    Auch das findet man leichter, wenn man Step by Step sich einarbeitet.

    Dann hatte ich die Bedeutung der Farbräume nicht verstanden, bis du mir gesagt hast dass das Bild zu blass aussieht.

    Genau in den Fehler (+ Magenta Bug des X7900) bin ich eben durch den Quereinstieg gelaufen. Beim von Grund auf einlesen, wärs eher nicht passiert, da dies dann doch beschrieben ist.


    Ohne Kalibrierung kann man aus MadVR nicht das Maximum herausholen.

    Das sicher nicht, die Meisten sind jedoch mit 99% auch zufrieden ;)



    Klar, viele Wege führen nach Rom.

    Gerade, wenn man das Optimum raus holen möchte, ist halt meine Empfehlung, sich hin zu setzen und von Grund auf ein zu lesen.

    Da wird man per Quereinstieg lange oder gar nicht hinkommen.


    Bernd Settings hat zwar viele Profile, aber als Einstieg ist das schon eine gute Basis. Viele nutzen es und sind zufrieden.

  • Hier hab ich in Stichworten meine Links und Anleitungen gesammelt: https://www.krama.at/download/MadVR_Anleitung.pdf


    Die Settings von Bernd, auf Seite 1 dürften bei Dir installiert sein. Das ist ein guter Ausgangspunkt. Der Rest ist Feintuning.


    z.B. hier sind fast alle Menüpunkte gut beschrieben: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=259188

    Vielen lieben Dank :respect: Schau ich mir heut Abend an

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!