Hallo zusammen,
mittlerweile nutzen ja recht viele User einen HTPC mit madVR. Nun ist es bekanntermaßen so, dass die Vielzahl an Einstellmöglichkeiten unter dem HDR Reiter (Strg + S) sehr komplex sind. Sowohl etwas versiertere Nutzer, als auch Anfänger verlieren hier schnell mal den Überblick. Mir geht es hier weniger darum die nächste Generation von madVR Betatestern heran zu züchten, sondern dem interessierten madVR Nutzer Einstellhilfen und Tipps zu geben. Mir ist auch klar, dass es bei den madVR Einstellungen keine Blaupause gibt, die in allen Fällen passt und gleichzeitg denke ich, dass man unter Zuhilfenahme von erprobten Einstellungen schneller ans Ziel eines für sich passenden Bildes kommt, als wenn man für sich alleine für Stunden darauf verwendet.
Daher habe ich mir gedacht, dass eine Sammlung von Euren HDR Einstellungen unter Angabe der Beta Version hilfreich sein könnte. Im AVS Forum findet man im ellenlangen Thread diverse Screenshots der gewählten Einstellungen, aber diese sind nur weit verstreut im Faden zu finden. Maßgeblich für die Einstellungen sind ja die Display Peak Luminance Nits, die zwingend ermittelt werden müssen. Daher spielen die Leinwandgröße, Helligkeit des Projektors usw. keine wirkliche Rolle, da die gemessenen Nits die Grundlage schlechthin für das Tone Mapping durch madVR darstellen. Schön wäre es, wenn Ihr zu den geposteten Einstellungen kurz Eure Eindrücke dazu schildern könntet und welche Prioritäten Ihr beim Bild habt (helles oder dunkleres Bild mit mehr Reserven für Highlight, Bildtiefe, Farbsättigung usw.).
Auch wenn ich madVR selber schon ein paar Jahre nutze bin ich kein Megaexperte und tausche mich darüber gerne aus. Privat werden ja gerne irgendwelche Settings ausgetauscht, öffentlich in Foren eher weniger. Warum auch immer.
Daher mache ich mal den Anfang
Version:
Beta 159
Bevorzugtes Bild:
- Bildtiefe mit genügend Reserven für Highlights bei gleichzeitig guter Grundhelligkeit
- guter Kontrasteindruck
- satte Farben
- gute Durchzeichnung in dunklen und hellen Bereichen
Hier die von mir gewählten HDR Settings: