madVR HDR Settings - Übersicht und Sammlung der bevorzugten Einstellungen

  • Das wäre aber toll wenn das eine Nvidia KI machen würde *g.

    Ich wäre schon froh, wenn wir die Messdateien wieder hätten. Dann könnte die dynamische Regelung nämlich in die Zukunft schauen, so wie wir das schon einmal hatten. Das ist aber leider momentan kein Thema bei madshi. Der Live Algo, der ja auch im Envy Anwendung findet, ist einer Messdatei prinzipbedingt unterlegen. Am HTPC hätten wir die Chance, offline beliebig viel Rechenzeit in die Szenenerkennung zu stecken und die Kurve beim Abspielen mit weniger zeitlicher Glättung zu ändern. Leider wird diese Möglichkeit derzeit nicht genutzt.


    Bevor jemand zu Recht meckert: ich habe die Moderation noch mal gebeten, die themenfremden Beiträge auszulagern. :sbier:

  • Geht das direkte Umschalten auch beim Tonemapping? Das würde das vergleichen mit den HDR Parametern deutlich verbessern.

    Das sollte gehen, allerdings könnte das Problem bestehen, dass der dynamische Teil des Algorithmus beim Umschalten zurückgesetzt wird und sich somit die Grundhelligkeit ändert. Das ist generell das Problem bei Vergleichen: die aktuelle Kurve hängt immer von den vorherigen Frames (bzw. Szenen) ab. Ich habe es schon oft erlebt, dass z.B. ein Umschalten eines Parameters im Standbild die Grundhelligkeit plötzlich sehr stark ändert, beim Zurückschalten dann allerdings nicht mehr. Durch diesen zeitlichen Faktor kann man sich schnell mal über die Auswirkungen einzelner Parameter täuschen lassen.

  • Sehr sehr Schade, dass bei dem sinnvollen Post von 22 Beiträgen, im Grunde 21 OT sind:cray:
    Warum muss hier immer alles totgeschrieben werden:think:anstatt sich produktiv nur zum Thema passend, zu beteiligen.


    Aber gut ...

    Ich stelle den JVC schon immer (mit HCFR) auf ~65Nits ein, da ich mir das Schwarz nicht ganz versauen will.
    Deshalb habe ich mich schon früher an den Settings aus dem AVS orientiert, welche ähnliche Helligkeit nutzen und kein vielfaches oder noch mehr.
    Deshalb stehen die madVR Werte für mich schon im Zusammenhang mit der eingestellten Helligkeit.

    Ich hoffe ja noch immer, dass Mathias irgendwann eine schlanke Bezahlversion raus bringen wird und darin nur noch relevante Regler übrig bleiben.
    Weiter hoffe ich, dass es irgendwann mal "freizügige" Wissende gibt, die so nett sind und aufzeigen, wie man die Werte am besten für seine Augen im eigenen Raum anpasst.
    Ich kann mir nicht vorstellen das es nicht möglich sein soll zu sagen, Regler X stellst Du mit Testbilder xyz ein, Regler Y stellst Du mit Filmszene xyz ein, usw.

    Somit hätten wir Laien eine kleine Liste und können uns das für uns bestmöglichste Bild einstellen.

    Aber solange es dies nicht gibt, bleibe ich bei der 113b die ich seit längerem mit den Werten der aktuellen Versionen > 156 nutze.
    War lange 113b Nutzer, dann immer wieder die neuen Versionen eingesetzt, aber vor Monaten zurück auf die 113b gegangen, da ich keine Lust mehr auf Experimente habe.

    Was ich aber mal gemacht habe, einige vorhandene Felder/Werte der 113b wurden erst in späteren Versionen immer mehr und mehr genutzt und diese habe ich mal bei der 113b getestet und war für mich auch ok.


    Da ich mir aber keine Bilder länger als 1-2 Sekunden merken kann, vergleiche ich nicht mehr.
    Entweder es gefällt mir bzgl. Durchzeichnung Bereich Dunkel, Bereich Hell, Kontrast, ... oder nicht.


    Meine aktuellen Werte für 113b:


    Und nein, HDR wird schon korrekt umgesetzt, auch wenn "HDR" im Screenhost nicht fett markiert/hervorgehoben ist:zwinker2:
    Irgendwann vor langer Zeit ist diese Anzeige beim Versionswechsel "verloren" gegangen.

  • Nachdem nun vor kurzem die neueste Beta 166 veröffentlicht wurde, habe ich damit in den letzten Tagen etwas experimentiert. Ich bin vorläufig bei diesen Einstellungen gelandet. Insgesamt hat das Bild damit eine sehr gute Grundhelligkeit bei richtig Punch im Bild.



    Ich hatte anfangs bei der Flicker Protection 1500ms eingestellt, aber dies führte zu unschönem Pumpen. Dies fiel bei hellen Szenen von Sicario auf. Nachdem ich dies auf 1000ms reduziert hatte, waren die Szenen unauffällig.


    Wer die Einstellungen testen will, kann dies gerne tun oder seine eigenen Einstellungen hier posten 😊

  • Jungs was ist los? Warum so schüchtern? Warum postet hier keiner seine 166er Settings und die Erfahrungen damit? Es gibt doch einige User, die die neueste Beta am Laufen haben und diese testen. Wir könnten ja voneinander lernen und profitieren 😊 Darum geht es mir😉

  • Ich habe ehrlich gesagt nahezu 0 Ahnung von den Optionen von madVR und wie sie sich auswirken (bisher nicht die Zeit und Muse gefunden mich einzulesen).

    Nutze aber diese Settings mit einem LS12000 bei Beta 166 (sind auch irgendwo hier aus dem Forum).




    Deine Settings habe ich bisher nur kurz ausprobiert (10min) und war im ersten Moment nicht überzeugt, weswegen ich wieder zurück bin.

  • Was hat Dir an den Settings nicht gefallen?


    P.S.

    Deine Settings gehen aber in einer ziemlich ähnliche Richtung und ich würde da jetzt keine riesen Unterschiede erwarten. Neo XP High, lum meth auch sep und die sonstigen Einstellungen ähneln sich🤔

  • Ich habe ehrlich gesagt nahezu 0 Ahnung von den Optionen von madVR und wie sie sich auswirken (bisher nicht die Zeit und Muse gefunden mich einzulesen).

    Das Problem ist, dass es nirgends eine Erklärung der Optionen gibt. Und per Try&Error ist es auch schwierig, die Wirkweise der div. Optionen raus zu finden.
    Bzw. arbeiten nicht alle Optionen wie erwartet. z.B. "use shadow recovery only if x% pixels under Y Nits" ist wirkungslos, shadow recovery wird immer angewendet.

    Leider, da shadow recovery dunklen Hintergrund aufhellt, somit Bildtiefe verloren geht.

    Bild meiner Einstellungen mach ich am Abend.

  • Die Interaktionen der diversen Einstellungen sind in der Tat kaum nachvollziehbar und erschweren das Testen enorm.


    Meine Vorgehensweise bei neuen Builds ist folgende:


    Zuerst teste ich mit einer Color Rampe, wie sich die Farben bzw. deren Abstufungen verhalten. Hier der Link dazu: Klick


    Anhand der Color Ramp stelle ich die lum meth ein. Anschließend teste ich mit den mir sehr bekannten Testszenen. Diese sind GoG2 (ersten 10 Minuten) , 1917 (Szene beim General und im Treppenhaus bei ca. 1:00), Drachenzähmen leicht gemacht 3 (Flugszene bei ca. 1:03). Insbesondere die letzte Sequenz von Drachenzähmen bietet eine breite Palette an Anforderungen. Durchzeichnung in hellen und dunklen Bereichen, Farben, Plastizität).


    In Summe versuche ich dann an den Stellschrauben zu drehen, um am Ende ein Bild zu haben, was mir gefällt.


    Um ein gewisses Maß an Transparenz und Nachvollziehbarkeit zu haben, würde ich mir wünschen, dass beim Testen dieselben Szenengenommen werden bzw. eine ähnliche Vorgehensweise gewählt werden würde. Für andere Testszenen bin ich natürlich offen 😊

  • Was hat Dir an den Settings nicht gefallen?


    P.S.

    Deine Settings gehen aber in einer ziemlich ähnliche Richtung und ich würde da jetzt keine riesen Unterschiede erwarten. Neo XP High, lum meth auch sep und die sonstigen Einstellungen ähneln sich🤔

    Ja, das stimmt das Sie in die selbe Richtung gehen, ich habe gerade nochmal geschaut, ich glaube die Grundeinstellungen sind von Mr.Durden (NZ8) und ich habe Sie dann, durch ausprobieren, an meinen LS12000 und mein Empfinden angepasst.

    Nicht gefallen war vermutlich unglücklich formuliert, besser wäre vermutlich, keinen "ausreichenden Unterschied wahrgenommen" (zu meinen Settings).


    Habe mich nach deiner Rückfrage nochmal mit deinen Settings beschäftigt und einige Screens gemacht:


    Coco 1080p

    Mekali

    atmde


    Ich würde sagen, deine Settings sind einen winzigen Tick dunkler, was das Empfinden des Kontrasts erhöht (oben rechts blau)


    Mekali

    atmde


    Hier erneut oben rechts, habe das Gefühl mein rosa leuchtet etwas mehr.


    The Batman 4k

    Mekali

    atmde



    Mekali

    atmde


    Und hier kann man bei beiden Bildern sehen, dass Sie sich nicht wirklich viel geben/nehmen.



    Black Panther - Wakanda Forever 4k

    Mekali

    atmde


    Durch die etwas dunklere Abstimmung bei Dir, ergibt sich eine bessere Durchzeichnung auf der linken Seite des großen Fensters.


    tbc

  • Die allerdings beim nächsten Bild nicht mehr wahrnehmbar ist.

    Mekali

    atmde


    Das sind wie gesagt, eine Hand voll Screenshots aus 2 Stunden Vergleich und 3 Filmen. Und ich musste lange schauen, bis ich was gefunden habe.

    Jetzt weiß ich gar nicht welchen Beamer du einsetzt. Dazu dann noch unterschiedliche Raumbedingungen und das persönliche Empfinden (schön ist was gefällt),

    gepaart mit dem bei mir nur winzigen Versionssprung von 165 auf 166.


    Passt würde ich sagen. :sbier:

  • Sieht für mich bis jetzt sehr gut auf meinem LS10000 aus. Hab allerdings bei mir die Display peak luminence auf 65 gestellt, da mein LS10000 nicht so hell ist ;) Muss ich sonst noch einen Wert anpassen?

  • Du kannst noch mit den Dynamic Target Nits experimentieren und diese auf ca. 40 setzen. Damit sollte das Bild insgesamt etwas heller werden. Bei meinen dunkleren Projektoren habe ich außerdem bei contrast recovery gute Erfahrungen mit Soulnight gemacht.


    Einfach mal testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!