kann mir wer kurz auf die Sprünge helfen wo in der 113 die Einstellungen für das "zu rote Feuer" bei UHDs sind ?
"Compromise on HDR tone & gamut..." unter "trade quality for performance".
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
kann mir wer kurz auf die Sprünge helfen wo in der 113 die Einstellungen für das "zu rote Feuer" bei UHDs sind ?
Danke, schau ich sobald ich zuHause bin nach.
Einen Tip was man hier einstellt um das Rot etwas raus zu nehmen
Da kannst du doch nur einen Haken setzen oder nicht... oder irre ich mich.
Guten Morgen zusammen,
Ich hab hierzu mal was gelesen und einen Screenshot gemacht finde aber bei mir diese Einstellungen nicht und gestern beim Hobbit ist mir das wieder sehr stark aufgefallen - es ist sehr sehr Rot wenn der Drache anfängt auszuatmen Danke.
das hab ich auf "balanced" stehen - ist aber wie gesagt sehr rot. Dachte da gäbs noch eine andere Einstellung.
Trotzdem danke
guten morgen zusammen,
ich bin seit langem wieder dabei meinen madvr Rechner upzudaten.
Nutze einen N7 und würde mich freuen wenn sich jemand mit dem gleichen PJ findet der mir mal seine Einstellungen schicken kann.
lg
Aufgrund der hohen Taktung an neuen Betaversionen habe ich mangels Zeit und auch Interesse ein paar Versionen ausgesetzt. Nun ist seit einigen Tagen die 181 raus und ein paar Einstellungsempfehlungen sind gepostet worden. Unter anderem vom AVS User Austonrush und Mori. Diese habe ich gestern getestet und mit den üblichen Testszenen begutachtet. Letztendlich bin ich dann bei den leicht angepassten Einstellungen von Austonrush gelandet. Ich dachte gestern Abend schon, dass das Bild verdammt gut aussieht. Schrieb das aber der ansteigenden Tagesform nach überstandener Magen-Darm Infektion zu.
Nun habe ich heute weiter getestet und imho ist die 181 in Bezug auf Farbsättigung, Luminanz, Kontrasteindruck und dem daraus enstehenden Punch richtig klasse.
Hier meine Settings für alle, die die mal ausprobieren wollen.
Was ändert sich denn wenn ich nicht so eine hohe Display Peak luminance habe? Ich habe einen Epson ls 10000 und habe so ungefähr 75 nits. Wo müsste ich da noch was ändern das die Einstellungen passen?
Hier hab ich in Stichworten meine Links und Anleitungen gesammelt: https://www.krama.at/download/MadVR_Anleitung.pdf
Die Settings von Bernd, auf Seite 1 dürften bei Dir installiert sein. Das ist ein guter Ausgangspunkt. Der Rest ist Feintuning.
z.B. hier sind fast alle Menüpunkte gut beschrieben: https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=259188
Hallo Manfred,
ich bin gerade dabei einen HTPC zu installieren und habe mir deine MadVR Anleitung aus dem Link geladen. Eine super Doku um mit dem madVR Thema zu beginnen, vielen Dank dafür!!
Die 113er Version von Madshis Seite konnte ich mit dem Link aus deinem PDF laden, leider funktioniert der Link zu Bernds Settings für die 113er Version nicht mehr. Gibt es dazu eventuell einen alternativen Link?
Vielen Dank!
LG, Jürgen
Danke, aber Dokumentation ist sicher übertrieben. Wie gschrieben, paar Stichworte und eine Linksammlung. Das Zusammensuchen der Programme, Anleitungen, Beschreibungen der Funktionen hat mehr Zeit verbraucht, als später die Einrichtung und Einarbeitung selbst.
Bernd hatte (wenn ich es richtig mitbekommen hab) seine Dateien auf einem NAS, welches nicht mehr im Betrieb ist.
Schick mir per PM Deine Emailadresse, dann mail ich Dir die Settings durch.
Danke, aber Dokumentation ist sicher übertrieben. Wie gschrieben, paar Stichworte und eine Linksammlung. Das Zusammensuchen der Programme, Anleitungen, Beschreibungen der Funktionen hat mehr Zeit verbraucht, als später die Einrichtung und Einarbeitung selbst.
Bernd hatte (wenn ich es richtig mitbekommen hab) seine Dateien auf einem NAS, welches nicht mehr im Betrieb ist.
Schick mir per PM Deine Emailadresse, dann mail ich Dir die Settings durch.
PM ist unterwegs, danke für deine Hilfe!
Nachdem ich eine Kontrollmessung des Projektors gemacht habe, habe ich dann gleich mal die neueste Beta 188 aufgespielt und getestet.
Erfreulicherweise ist die Oberfläche mittlerweile etwas verschlankt worden. Wobei die Betonung auf etwas liegt.
Die aktuelle Entwicklung bezieht sich auf die Farbsättigungen und das sieht richtig schick aus.
Ich orientiere mich in der Regel an den Settings von Austonrush aus dem AVS und nehme dann nur noch geringfügige Anpassungen vor.
Letztendlich bin ich bei diesen Einstellungen gelandet:
Das Bild gefällt mir damit extrem gut. Sehr gute Farbsättigung und Durchzeichnung, top Bildtiefe und Kontrast.
Ja klar. Hatte ich hier auch schon mal gepostet.
Guten Abend,
Ich suche nach der Einstellung bei madvr um Durchzeichnungen in dunklen Bereichen zu verbessern. Das angehängte Foto ist von meinem oled und wurde vom iPhone aufgehellt es geht um die beiden Streben dunklen, ich kann diese auf dem n7 nur erahnen auf dem Lg sind sie hingegen gut zu erkennen.
Die Stelle ist bei 7:11 Avengers Endgame
Mit freundlichen Grüßen
Kleiner Meilenstein: Alle die keine Lust für die Tests und ständig neue Builds hatten, können jetzt die 203 installieren.
Dort hat Madshi etwas im HDR Menü aufgeräumt und einige Testergebnisse fest installiert.
released new build 203
Changes:
1) Dialed in HS 0.5, Boost 1.75.
2) Reordered the remaining options.
Topics "lum method" and "saturation" successfully closed!!
http://madshi.net/madVRhdrMeasure203.zip
Das stimmt die letzten paar Wochen gings rund. Quasi täglich neue Versionen in denen immer mehr zusammengefasst bzw. festgelegt und als Option verschwund ist.
Es wurde das ganze Thema Desaturation berndet.
... die Mühe hat sich IMO gelohnt.
Als Luminanz-Methode konnte sich Sep gegen Max durchsetzen (war immer meine Präferenz). Die Entsättigung lässt immer noch einen gewissen (und auch vernünftigen) Spielraum offen, aber ich finde, dass gerade Hauttöne im Speziellen und die ganze Natürlichkeit des Bildes gewonnen haben. Mir hat die Möglichkeit des Custom Gamuts sehr viel geholfen. Es gibt IMO bei den Kurven noch etwas Potential, aber ich würde nicht mehr all zu viel erwarten. Aber schaun'mer mal ... ich gehe davon aus, dass Mercury noch etwas optimiert wird und dann beim Envy Mars ablöst.
Danke, ich habe sie auch gerade geladen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!